1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

scsi festplatte ??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by slayer788, Nov 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slayer788

slayer788 Byte

Hallo,
    ich wollte meine fest platte formatieren und erneut mein XP drauf spielen.
    Nun will ich sie formatieren und dann schreibt er ich meine fest platte ist defekt oder ein Stecker sitzt nicht richtig oder ich soll meine SCSI Geräte richtig terminieren oder so .
    ???? wie mache ich dass was ist dass ????
    :confused:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Nenne doch die Hardware beim Namen, sonst kann keine Hilfe geleistet werden!

3. slayer788

slayer788 Byte

festplatte: SM-SAMSUNG SP0802n
    laufwerk : SS-HITACHI DVD-ROM GD-25
    BS : windows xp

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Das Motherboard, das sollte auch genannt werden! :rolleyes:

5. slayer788

slayer788 Byte

sry :D
    M3A785GXH/128M

und netzteil hatt 350 watt fals nötig

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

1. wie ist der exakte Wortlaut der Fehlermeldung?
    2. für den Fall daß das System Schreib- und oder Lesefehler meldet, brenn dir eine UBCD http://www.ultimatebootcd.com/ und prüfe dann damit die Platte durch mit dem Programm MHDD und dann mit HDAT2, beide Programme auf der CD unter HDD-> Diagnosis ganz unten im Menü
    mfg

ich sehe gerade daß es sich nicht um eine SCSI-Festplatte handelt der tip mit dem adaptec hostadapter kann ignoriert werden, die tools funktionieren auch mit IDE Festplatten, by the way, wie sieht der s.m.a.r.t.-status der platte aus, dieser läßt sich mit beiden Programmen auslesen, insbesondere der wert "reallocated sector count" wäre interessant.
    Dokumentation zu MHDD ---> http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/mhdd_manual.en.html
    und zu HDAT2 http://www.hdat2.com/ unter description nachsehen

Last edited: Nov 28, 2009
  7. slayer788

slayer788 Byte

Dass Problem ist dass ich meinen PC nicht starten kann.
    Das ist eine fest platte von einem anderen PC und da ich ein neues motherboard habe muss ich sie formatieren und erneut XP drauf spielen.
    (in meinem anderen PC geht sie auch nicht mehr (es steht immer dort dass es kein BS laden kann) anscheinen muss es schon was gelöscht haben

Ich kann nur noch in dass boot menü und bios // und noch zwei andere dinge

8. mroszewski

und mit welchem PC schreibst du hier im Forum Beiträge?
    brenn doch einfach damit die UBCD, der betroffene PC hat doch ein SS-HITACHI DVD-ROM GD-25 womit du die UBCD booten könntest. Mit dem Programm kannst du die Festplatte auch löschen und zurücksetzen in den Fabrik-Auslieferungszustand, um dann das Betriebssystem neu zu installieren. Mit den Herstellungsspezifischen Programmen von Samsung siehe Screenshot
    [​IMG]dort findest du 4 Diagnosetools für Samsung Festplatten mit denen du die elektrischen und strukturellen Einheiten überprüfen kannst, dort bekommst du genau Auskunft, was deiner Platte fehlt und nicht solche unqualifizierten Aussagen, die das Windows-Setup produziert, (SCSI blabla....) mit dem violett markierten Programm auf dem Screenshot kannst du die Platte sektorweise prüfen auf defekte Sektoren im Datenbereich und zur Reparatur verwendest du das Programm ganz unten in der Liste (HDAT2) womit du die Platte auch zurücksetzen kannst. Erreichen kannst du das Menü über HDD-> HDD Diagnosis-> und das Image kannst du dir hier runterladen http://www.myubcd.com/
    viel Glück bei der neuen Einrichtung des Betriebssystems
    PS: du findest unter Mainboard und CPU noch weitere Diagnosetools mit denen du auch die Komponenten der Hauptplatine überprüfen kannst falls es nicht an der Festplatte liegt.

9. slayer788

slayer788 Byte

ich schreibe über meinen Laptop!
    welches Screenshot meinen sie ??
    auf dieser Seite sind 5 Sachen zum anklicken daher weiß ich nicht was ich downloaden soll und was ich auf eine CD oder USB Stick :confused:
    ziehen soll .

es gibt zwei iso, eine torrent, exe datein

Last edited: Nov 29, 2009
  10. mroszewski

ubcd50RC1.iso runterladen von www.myubcd.com und auf CD brennen, dann das System hochfahren von CD und über HDD-> HDD Diagnosis mit MHDD die Festplatte nach defekten Sektoren durchsuchen mit zweimal drücken von F4. die Festplatte wird sektorweise durchsucht und fehlerhafte Sektoren werden ausgegeben, mit den 4 oben im Menü HDD aufgelisteten Samsung Tools können noch weitere Tiefeprüfungen der Platte gemacht werden.

11. slayer788

slayer788 Byte

könntest du mir die genaue vorgehensweise erklären denn :bahnhof:

f2 or DEL run setup
    f6 instant flash
    f11 boot menü
    TAP to switch screen

12. mroszewski

du hast noch nicht von der CD gebootet?
    ist das ein Dell-PC? du bist gerade im Bios-Bildschirm
    drücke Boot Menu F 11
    dann sollte eine Auswahl der internen Laufwerke kommen, im folgenden Menü wählst du dann das CD-DVD-Laufwerk. dann sollte die UBCD booten soweit sie richtig gebrannt wurde und im Laufwerk liegt.

13. slayer788

slayer788 Byte

nein dass ist eine asrock EUP ready motherboard .
    dass wenn ich mache ,läd die cd bei schwarzen bildschirm und nach einer zeit steht fehler beim laden des betriebssysttem dort

14. mroszewski

liegt die CD im richtigen Laufwerk, kannst du auch in einem anderen Laufwerk auf die CD zugreifen, hast du die CD als ISO image gebrannt, nicht einfach auf die zusammenstellung gezogen, die muß als ISO-Image gebrannt werden, da das Image einen Bootsektor enthält.

15. slayer788

slayer788 Byte

ich habe mit nero eine text datei gewählt und dann die iso datei hinein gezogen .

16. mroszewski

wie bist du Vorgegangen?
    so wie in dieser Anleitung
    http://www.zdv.uni-mainz.de/3169.php

17. slayer788

slayer788 Byte

ich habe eine cd und keine dvd genommen aber sons hab ich dass eigendlich alles richtig gemacht.nur wenn ich jetzt die cd starten will macht es einen schwarzen bildschirm auf und schreibt ein paar sachen und dann steht A: un dan nsoll ich etwas schreiben nur ich weis nicht was

18. mroszewski

wo bist du denn jetzt, hast du hdat2 gestartet oder mhdd, ist das Boot-Menü der UBCD gestartet?

19. slayer788

slayer788 Byte

mein freund hatt für sich die selbe cd gebrant bei im soll sie funktiunieren (er hatt nochmals anders gebrannt) die hole ich mir wenn ich von meinem urlaub zurück bin

20. slayer788

slayer788 Byte

also ich habe jetzt die cd un es funktioniert doch ich weiß nicht was ich jetzt tun soll,.:mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page