1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SCSI-Platte einbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ede, Dec 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ede

ede Kbyte

hi @all,
    ich suche tipps, darf gerne auch eine url sein zu folgendem:
    hab ein motherboard mit on board scsi-controller. waren 2 eide-lw drin, davon eines abgeraucht. will mir ne scsi-hd zulegen.
    1. was muß ich machen um mit dieser das system zu booten
    2. wie krieg ich meine win98se-installation ohne neukonfiguration des systems auf die neue platte?

Rechner PII, 266 MHz, Asus-MB
    CD-Rom und Brenner sind schon scsi-geräte.
    hatte ne neuinstallation mit der win98se vom cd-rom aus versucht
    (boot-option natürlich auf cd-rom eingestellt) aber nix ging :-(
    kenn mich mit scsi nich so aus.

tia ede

2. ede

ede Kbyte

thx gatti,

versuch ich dann.
    erstmal nun die kohlen kratzen für die scsi-platte :-(

cu ede

3. gatterj

gatterj Kbyte

Hi ede,

>>1. was muß ich machen um mit dieser das system zu booten

Im Motherboard-BIOS muß die Bootreihenfolge in z.B. "SCSI, C" geändert werden.
    Außerdem muß evtl im BIOS des SCSI Controllers die SCSI-ID deiner neuen Platte als Bootdevice eingetragen werden.

>>2. wie krieg ich die win-installation auf die neue platte

Ich würde komplett neu installieren um nicht zuviel basteln zu müssen.
    Ansonsten würde ich ein Tool wie "PowerQuest Drive Image" benutzen und eine Imagekopie deiner alten Systempartition erstellen und diese dann auf die neue Platte wiederherstellen.
    Jetzt die SCSI-Platte als Bootplatte verwenden und hoffen das alles glatt geht.

Gruß Gatti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page