1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SCSI-Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by leo8, Jul 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leo8

leo8 ROM

An meinem Computer hängen extern ein SCSI-Scanner und weiters ein SCSI-ZIP. Beim ZIP steht die Terminierung auf "On".
    Soweit sogut - bis vor zwei Wochen hat nun zwei Jahre lang alles funktioniert. Nun funktionierten plötzlich der interne CD-Brenner und das CD-Laufwerk nicht mehr richtig und liefen nur noch irrsinnig langsam. Schließlich kam ich dahinter, dass die beiden wieder funktioieren, sobald ich Scanner und ZIP ausstecke!
    Lästig ist, dass ich nun wenn ich ZIP oder Scanner brauche, diese anstecken und den Rechner neu starten muss und wieder ausstecken muss, wenn ich das CD-Laufwerk brauche!
    Woher könnte dieser plötzlich gekommene Fehler herrühren?
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke im voraus, Leo

2. gatterj

gatterj Kbyte

Hi Leo,
    ich vermute, dass es bei deiner Installation zu einem sogenannten Y-Abzweig (auch T-Abzweig oder Sternverkabekung genannt) gekommen ist.
    Wenn du einen SCSI Adapter mit 2 internen und einem externen Anschluss besitzt, dafst du immer _nur_ zwei davon gleichzeitig benutzen. Sobald du alle drei benutzt, sind die Probleme nur eine Frage der Zeit.

Habe leider keinen Link gefunden, der das nochmal deutlich beschreibt. Nur einen kleinen Hinweis ganz am unteren Ende dieser Seite von Adaptec:
    http://support.adaptec-de.com/support/configuration/connect.html

Es soll übrigends öfter vorkommen, das eine fehlerhafte Installation lange Zeit ohne Probleme läuft und von Heute auf Morgen dann zusammenbricht.

Gruß, Gatti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page