1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SCSI Scanner wird (nicht) gefunden

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by fotoworker, Feb 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe einen Epson Perfection 1640SU Photo mit USB und SCSI Anschluß.
    Unter dem USB-Anschluß funktioniert alles einwandfrei - keine Probleme.
    Unter dem SCSI-Anschluß wird der Scanner sowohl im SCSI-Bios, als auch im Geräte-Manager (Win ME) erkannt und angezeigt, allerdings von keinem einzigen Grafikprogramm gefunden: "Kein Scanner angeschlossen"!
    Folgende Maßnahmen habe ich - leider erfolglos - schon ausprobiert:
    - Ich habe den Scanner als einziges Gerät auf einen eigenen SCSI-Controller gelegt (Adaptec 2940SW).
    - Ich habe dem Scanner die letzte ID (=6) zugewiesen.
    - Ich habe alle andere Hardware (HDs, CD-Roms, Syquest) stillgelegt, bis auf die HD mit dem Betriebsystem.
    - Verschiedene Twain-Versionen ausprobiert incl. diverser Epson-Treiber, auch für andere Scanner der Perfection-Reihe. Z. Z. ist Version 5 installiert.
    Natürlich hatte ich schon den Verdacht, dass ein Kabel- oder Kontaktproblem vorliegen könnte - aber ... als ich versuchsweise den CFM-Twaintreiber (v.7) installierte, sprang der Scanner sofort an und lieferte ein Vorschaubild. Mehr läßt die Demoversion leider nicht zu.

Hat jemand noch eine Idee, woran das Problem liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Verzweifelte Grüße vom fotoworker

2. Ja, das schon, aber einen für 9 Geräte habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, die haben einfach einen x-beliebigen Drehschalter eingebaut und nur die ersten 7 Schalterstellungen belegt. Wird natürlich nirgendwo in der Anleitung beschrieben und von Epson gabs dazu auch keine Antwort. Wie überhaupt der (Scanner-)Support von Epson eine Katastophe ist - was ich bei der Gelegenheit mal sagen muß. Beispiel:
    Epson: "Installieren Sie den Twain-Treiber, indem Sie mit der rechten Maustauste auf die .inf-Datei klicken und "installieren" auswählen ..."
    Ich: "Die besagte Datei ist eine .exe-Datei, die das Twain-Setup aufruft, da gibt es keine .inf-Datei zum anklicken ..."
    Epson: "Natürlich ist das eine .exe-Datei. Führen Sie die von uns beschriebenen Schritte durch und klicken Sie mit der rechten Maustauste auf die .inf-Datei ..."
    Fällt einem dazu noch etwas ein?

Frustierte Grüße vom fotoworker

3. hanfhanuta

hanfhanuta Byte

Es gibt auch SCSI Controller die bis zu 16 Geräte an einem Anschluss zulassen

4. Hallo ulrik,

vielen Dank für deine Hinweise. Der Scanner kann seltsamer Weise per Drehrad von ID 0 bis 9 (!?) eingestellt werden. Meine Anfrage diesbezüglich bei Epson bleb leider unbeantwortet ...
    Eine Terminierung selbst ist leider nicht einzustellen, auch gibt es keine Möglichkeit einen abschlußwiderstnd anzuschließen, da nur ein SCSI-Stecker vorhanden ist.

Gruß fotoworker

5. ulrik

ulrik Kbyte

Da fällt mir nur noch ein:
    Scanner richtig oder überhaupt terminiert? Als letztes oder einziges Gerät in der SCSI-Kette auf "on" gestellt? (direkt am Gerät)
    Und die einfachste Frage: VOR DEM BOOTEN den Scanner
    angeschaltet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page