1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD Card formatieren? FAT16 - FAT32

Discussion in 'Smalltalk' started by proper, Jun 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. proper

proper Byte

Hallo,

Wie kann ich eine Formatierung von FAT32 in FAT16 ändern????
    Folgendes ist passiert:
    Mit meiner SD Card SANDISK Ultra 256MB habe ich folgendes Problem.
    Die SD Card wird normalerweise im MP3Player verwendet. Für einen Kurzurlaub wurde diese als Speicher für eine Digitalkamera verwendet.
    Hat bis zu dem Zeitpunk funktioniert, bis die Fotos auf ein WINXP System gespeichert wurden. Die Bilder sind Gott sei dank auf der Festplatte, jedoch konnten danach keine Fotos mehr gemacht werden, weil im Display der Kamera folgender Hinweis kam: Unbekanntes Format der Speicherkarte.
    Der Gedanke lag nahe einfach die SD Card erneut zu formatieren. Wurde auch gemacht aber ohne Erfolg. Nach wie vor die gleiche Meldung.
    Zu Hause angekommen und im MP3Player den Versuch mit Win98 zu formatieren gestartet. Die SD Card konnte wieder mit MP3Files beschrieben werden. Doch abspielen vom MP3 Player funktioniert nicht! Grund es darf nur eine Formatierung mit FAT16 anstelle FAT 32 erfolgen.

Für eure Hilfe und Beiträge wäre ich sehr dankbar

Gruß proper

2. and2600

and2600 Guest

Formatier mal die Karte mit ner Digi Cam.

Benutzt du ein Kartenlesegerät oder schließt du den MP3 Player direkt an den Pc an??

Probier mal über ein Kartenlesegerät zu formatieren, das müsste einwandfrei funktionieren.

Mach ich selber die ganze Zeit. Karte rein. Auswählen FAT/FAT32; Formatieren ;Fertig! (Über XP)

3. BennyK

BennyK Byte

Hallo versuche es mal hiermit, ich kann dir leider nicht versprechen das es funktioniert.

Offne das DoS-Eingabefenster und wähle die SD-Card an.

Dann gib das hier ein :
    convert e: /fs:fat /v

Hier noch eben die Erklärung was das bewirkt.

Convert : konvertieren
    E : Die Speicher-Karte.. heißt bei dir eh warscheinlich anders
    /fs file system
    : fat Dateisystem in das konvertiert werden soll
    /v zeigt alle Nachrichten während des Vorgangs an.

Vieleicht klappt es ja so...viel Erfolg!

Mfg

4. Gast

Gast Guest

Convert funktioniert nur in eine Richtung: zu NTFS.

5. proper

proper Byte

Hallo und vielen Dank für eure Vorschläge.

@ BennyK Dein Vorschlag über DOS folgenden Befehl convert e: /fs:fat /v auszuführen schlug Fehl. WIN 98SE kennt diesen Befehl nicht.
    @and2600 Dein Vorschlag, eine DIGICAM zur Formatierung zu verwenden habe ich ohne Erfolg versucht. Jedenfalls auf meinem Rechner mit WIN98SE. Bei meinem Nachbarn mit WIN XP konnte ich, wie du bereits erwähnt hast, vor der Formatierung FAT bzw. FAT32 wählen. :D
    Das ging mit WIN98 nicht!
    Vielen dank für dein Vorschlag. Werde in Zukunft aufpassen mit welchem System ich formatiere.

THX Proper

6. help4doc

help4doc ROM

Hallo ich habe da ein Programm ausfindig gemacht es nennt sich Flash Ranger damit kannst du alle SD MMC usw formatieren bei bedarf Email senden ich schicke es dir per Mail

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page