1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD-Cart wird nicht erkannt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by micbur, Oct 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

da mein alter USB-Stick langsam zu klein wurde, habe ich mir eine 2GB-SD-Karte zugelegt. Das ist so eine Karte, die man auch in Fotoaperaten findet. Ich habe so eine Kamera nicht, nur ein Notebook mit einem SD-Slot. Prinzipiell will ich die Karte im Notebook gesteckt lassen und nur meine Backups darauf ablegen.

Mein Problem ist nun, dass die eingesteckte Karte nicht erkannt wird. Da ich den SD-USB-Adapter erst noch kaufen möchte, kann ich den Chip nun erstmal gar nicht nutzen.

Mir fiel aber nun auf, dass der SD-Slot insgesamt noch gar nicht bei Windows installiert ist. Eigentlich sollte er, nach meiner Meinung, auch als Wechseldatenträger auftauchen, wenn kein SD-Chip eingelegt ist. Da ist aber nichts.

Ich habe schon nach Hardware suchen lassen und ich habe den SD-Chip auch schon mehrfach eingelegt.
    Wo kann ich nun suchen?
    Ist es ein Fehler oder mache ich was falsch?

Ciao, micbur

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welcher Laptop?

Welches Betriebssystem?

3. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

Notebook: HP Compaq nx8220 (py544et); Centrino 1.7 GHz, 15.1 ", SD-Slot integriert (...) Hersteller-Seite zum Notebook

Ciao, micbur

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Forum heißt Windows XP/2003, nicht WinXP SP2. ;)

Home oder Prof?

Sind die Treiber für den Cardreader installiert?

Gibts im Gerätemanager unbekannte Geräte?

5. micbur

micbur Kbyte

OKOK, also WinXP-SP2 Home. Die Treiber sind installiert. Ich wollte den ein zweites Mal installieren, da hat mich der Installer gefragt, ob ich den 'Treiber und alle Komponenten deinstallieren' möchte. Also Treiber kennt sich selbst. Im Gerätemanager ist alles fine.

Ciao, micbur

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Geh mal auf Start - Programme - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung
    Siehst du die SD-Card dort?
    Meine MMC-Card konnte ich so sichtbar machen, frag mich aber nicht, warum.

7. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

nö, da sind meine Linux-Partitionen (als unbekannt & fehlerfrei), plus die Windows-Partitionen erkannt worden, ein DVD-Brenner, ein virtuelles CD-LW.

Nichts Auffälliges.

Ciao, micbur

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im Gerätemanager taucht der Cardreader bzw. seine Laufwerke auf, in der Datenträgerverwaltung aber nicht?

Schon komisch... :idee:

9. micbur

micbur Kbyte

doch doch, im Hardware-Manager tauch ein Smartcard-Leser auf und ist, laut Windows, auch korrekt installiert.

Ich hatte noch nie eine SD-Card. Es kann auch sein, dass ich etwas falsch mache. Auf der Verpackung gibt es aber keine Bedienungsanleitung und ich dachte mir, es wäre so simpel wie ein USB-Stick. Kann ja keiner ahnen, dass das so schwer ist.

Ciao, micbur

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

11. micbur

micbur Kbyte

Hmmm, also der Chip sieht so aus die eine SD-Karte, das habe ich auch gekauft, steht auch auf der Verpackung. Der Chip passt auch in den Slot, aber im Gerätemanager findet sich nur ein Controller vom Typ 'Smartcard-Leser'.

Mehr fällt mir eben nicht auf, neben Prozzi, Speicher, LWs, ...
    Also das Notebook ist noch original, also ich habe keine Zusatzgeräte installiert, außer einer Maus.

Ciao, micbur

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wo, in welcher Rubrik?

Welchen Treiber hast du denn dann installiert, war das auch der für den Smartcard-Kontroller?

Cardreader bzw. ihre Laufwerke sollten im Gerätemanager in den Rubriken Datenträger und/oder Speicherdatenträger auftauchen. Sind diese Rubriken bei dir vorhanden und wenn ja, was steht drin?

13. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

unter 'Laufwerke' ist nur meine Festplatte. Andere 'Speichergeräte' gibt es nicht. Nur noch unter 'DVD/CD-Laufwerke' mein DVD-Brenner und das virtuelle Laufwerk.

Ciao, micbur

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mach mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager.

Offene Fragen:

Wo, in welcher Rubrik? (...des Gerätemanagers befindet sich der Smartcard-Leser)

Welchen Treiber hast du denn dann installiert, war das auch der für den Smartcard-Kontroller?

15. micbur

micbur Kbyte

OK, sorry, wenn ich mich unklar ausdrücke.

Ciao, micbur

Attached Files:

16. otz_neu

otz_neu Kbyte

Also ich habe auch eine 2GB Karte(Traveler von Aldi) und das gleiche Problem. Karte funktioniert in der Digital Kamera aber mit auslesen über den Kartenleser ist es nichts - die Karte wird von meinem Notebook nicht erkannt (gleiches Ergebnis auch bei einem anderen Notebook). OS: WXP Home

512MB Karten und kleiner werden einwandfrei erkannt.

Zu den anderen hier geäusserten Ratschlägen: Wenn keine SD Karte im Slot steckt wird das Device nicht angezeigt(weder Explorer noch Datenträgerverwaltung). Steckt eine Karte (nicht 2GB sondern 512MB) im Slot erscheint das Device z.B. H: in Explorer und Datenträgerverwaltung.

Ich vermute dass es was mit WXPH zu tun haben könnte...

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Und wenns am Reader selbst hängt?
    Er tut doch grundsätzlich, nur bei bestimmten Karten streikt er. Und das auch an anderer Hardware.
    Ergo?

18. otz_neu

otz_neu Kbyte

Also mein Problem ist nun gelöst:
    Anfrage beim Medion Service ergab zunächst: Man könne nichts für Kompatibilitätsprobleme(Typische low-level Hotline Antwort).

Anfrage beim Aldi Service: Man leitete diese an den Hersteller der 2GB SD Karte(Traveler) weiter...

Antwort von Traveler: Könne die Karte zwar einschicken, aber es sei möglicherweise ein Kartenleser Driver Problem.

Erneute massive Anfrage beim Medion Service: (Inzwischen stellte sich heraus, dass die Karte auf meinem Medion PC MD8080 lesbar war nur nicht auf dem Medion Notebook MD96500)

Da kam dann umgehend eine Antwort und ein Verweis auf einen Driver Patch für den Kartenleser! Warum nicht gleich?

Mit dem Patch kann ich jetzt die Karte lesen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page