1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD findet zwei Trojaner, löscht sie, aber sie leben weiter

Discussion in 'Sicherheit' started by michiomreg, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michiomreg

michiomreg Byte

Hallo!

hab mir zwei Trojaner gefangen, die Spybot offiziell löscht, jedoch nach jeden Scan wieder da sind. Die Namen sind "wwwcoolsearch" (wird nicht gefunden, wenn ich den CWS Shredder nutze) und einen weiteren der den Namen "hellzlittlespy" trägt.

Im Anhang findet ihr meine aktuelle HiJackThis File.

Danke für eure Hilfe

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du Spybot als Administrator gestartet?

3. michiomreg

michiomreg Byte

soweit ich weiß ja, habe nur einen Beutzer

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieser eine Benutzer ist aber kein Administrator.

5. michiomreg

michiomreg Byte

Ok, wie melde ich mich denn als Admin an?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mal mit der Windows-Hilfe?

7. michiomreg

michiomreg Byte

ok, hab zwar nix gefunden in der WIn HIlfe, aber bi meinem Konto steht ADMINISTRATOR drunter, also ist es ein Konto mit Admin Rechten ...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter Vista läuft das ein wenig anders. Auch als "Administrator" bist du zuerst ganz normaler Benutzer, es sei denn DU schaltest diesen Schutz aus.
    Du hast als "Administrator" die Befugnis, Programme mit Abministratorrechten zu starten. Dazu gibt es ein Kontexmenü für die einmalige Ausführung und eine Möglichkeit in den Dateieigenschaften dies permanent zu aktivieren.

9. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Alice Software gehört nicht auf ein Vista-System.

Was ist das für ein Programm:
    O4 - Startup: HMLosung.lnk = C:\Program Files\HMLosung\HMLosung.exe

Die Datei bei http://www.virustotal.com/de/ hochladen und überprüfen.

Ebenfalls:
    C:\Windows\helppane.exe

Java-Runtime ist nicht aktuell:
    http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Einträge mit "file missing" können gefixt werden.

Hijackthis mit Admin-Rechten starten= Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" wählen.

10. michiomreg

michiomreg Byte

Danke!

Java wurde aktualisiert.
    HM Losung is ein programm bei für den Desktop
    helppane ist von Microsoft
    beide Dateinen ohne Virus nach Scan mit virustotal

Im Anhang der neue LOG von HJT im Admin Modus

Attached Files:

11. michiomreg

michiomreg Byte

Alice und Vista.

Gibt es eine Begrüdung. Wollte die Netzwerverbindung manuell einrichten, hat aber nich tgeklappt, daher die Nutzung der Software

LG

12. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Alice verursacht bei vielen Probleme. Bei XP und Vista wird die Software nicht benötigt. Aber wenn's läuft, lass es so.

Das Logfile ist soweit unauffällig. Die "file missing" Einträge noch fixen.

Kannst ja nochmal einen Onlinescan auf http://www.ewido.net/en/onlinescan/ machen lassen.

13. michiomreg

michiomreg Byte

Die missed files sind gelöscht. Im Anhang das aktuelle HJT log File.
    SD findet trotzdem noch die beiden trojaner/keylogger.

Im Anhang ein Screenshot von SD mit dem Registry Pfad. Könnt ihr damit etwas anfangen?

Danke für die Hilfe

Attached Files:

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Has du SD nun als Administrator ausgeführt?

Bilder zu verkleinern ist ja richtig, nur muss man sie auch lesen können.

15. -humi-

-humi- Joker

ist Bastelbude..... ist mir auch schon aufgefallen wenn ich screenshots anhänge...

zum Thema: gibt es bei Vista einen abgesicherten Modus? Systemwiederherstellung aus.... und scannen... auch als "nicht Admin" müsste das Prob behebbar sein...

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich hatte früher auch mal ein solches Problem (noch unter XP), wo Spybot einen Registry-Eintrag einfach nicht entfernt hat.
    Ich habe mir diesen Eintrag dann in regedit angeschaut und festgestellt, dass es nur noch ein leerer Eintrag war. Den habe ich dann schlichtweg händisch gelöscht.

17. michiomreg

michiomreg Byte

Habe SD als Adim ausgeführt. Die beiden Trojaner waren immer noch da, auch nachdem ich sie gelöscht hatte.

Habe SD auch im abgesicherten Modus durchgeführt da wurden die beiden Trojaner nicht gefunden... WIE SCHALTE ICH DIE SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG AUS? Vielleicht ergibt das noch eine Lösung ...

Werde Screenshot nochmals einfügen nach den nächsten Scan.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es sich um leere Einträge handelt, die ich manuell (das müsst ihr mir dann bitte erklären wie ich das mit regedit machen soll) löschen kann.

Andere AntiSpyware progs finden nichts!!!

LG und danke für die Hilfe bisher

Last edited: Jun 28, 2008
  18. michiomreg

michiomreg Byte

Ok, hier das Ergebnis von SD:

CoolWWWSearch.hjg: Benutzereinstellungen (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
    HKEY_USERS\S-1-5-21-3896918291-1897725334-1334895720-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\PrivDiscUiShown!=W=0

CoolWWWSearch.hjg: Benutzereinstellungen (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
    HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\PrivDiscUiShown!=W=0

HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\PrivDiscUiShown!=W=0

HellzLittleSpy: Einstellungen (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit!=<$SYSDIR>\userinit.exe,

Kommt ihr damit klar???

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

20. michiomreg

michiomreg Byte

Der findet die Trojaner nicht, hab ich schon versucht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page