1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD-Karte angeblich mit schreibschutz

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stefantu, May 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefantu

stefantu ROM

Ich arbeite mit XP

Wenn ich die SD-Karte meiner Agfa-Kamera in den internen Kartenleser des Laptops stecke erscheint stets ein Fenster mit der Meldung:

WINDOWS-SCHREIBSCHUTZFEHLER
    Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen sie den Schreibschutz...

Die Karte ist aber nicht mit dem Lock-Schalter geschützt und wenn ich "Wiederholen" anklicke wird das Bild doch eingelesen. Das geht aber nur für ein Bild, dann erscheint dasselbe Fenster wieder. Ganz schön nervig.
    Mit anderen SD-Karten ist es das gleiche.

Von der Kamera aus lässt sich die Karte formatieren.
    Vom Laptaus aus, das FAT und FAT32 anbietet, nicht.

Eine kleine andere Karte die mit einer anderen Kamera funktionierte, macht genau dasselbe Problem seit ich sie mit der AGFA-Kamera formartierte. Ich denke also es liegt am Format. Die Kamera bietet aber dazu keine Wahlmöglichkeiten.

Ein anderes Laptop laß die Karten problemlos.

Was tun?

2. Heinrich V

Heinrich V Guest

Wenn die Karten in einem anderen Kartenleser problemlos funktionieren, dann ist wohl der Kartenleser von deinem Laptop defekt !

Ja, was tun !

Einen neuen Kartenleser in den Laptop einbauen ist sicher nicht einfach und sicher auch nicht billig !

Ich würde mir einen kleinen Kartenleser (ähnlich wie ein USB-Stick) kaufen in den man die Karten einstecken und dann an den USB stecken kann !

Z.B. sowas wie dieser:

http://www.1topstore.com/product_info.php?language=de&currency=EUR&products_id=195

3. stefantu

stefantu ROM

Mein Laptop liest aber die SD-Karten aus meiner bisherigen Kamera nach wie vor ein. Nur eben nicht, wenn sie in der neuen formatiert steckten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page