1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD-Karte löschen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Gummihuhn56, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und guten Abend, Ich bin seit kurzem Besitzer einer FZ38 die ich gegen meine FZ20 ersetzt habe. Wie gewohnt habe ich meine ersten Testfotos aus dem Ordner der Kamera in meinen persönlichen Ordner kopiert und wollte danach, wie immer, den Kameraordner auf der Speicherkarte mit dem PC löschen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: Speichermedium gesichert...... und nix geht. Löschen mit der Kamera ist kein Problem, auch wenn ich die Karte rausnehme und in meinen Kartenleser schiebe klappt das löschen. Also der Sicherungs-Schieber an der Karte ist auf: unloock.
    Kann mir einer erklären woran das liegt. Die SD-Karte ist eine 16GB SDHC Karte.:confused:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sprichst Du von dem Fall, daß die Kamera via USB verbunden ist?
    Dann liegts vielleicht eben daran und in der Kamera ist ein Löschschutz für diesen Fall aktiv. Quasi eine Nur-Lesen-Verbindung.

3. Hallo magiceye04, danke für die Antwort. Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, im Menue kann man so einen Schutz jedenfalls nicht deaktivieren o.ä. Bei meiner FZ20 klappte das immer bestens, hier nicht. Gestern abend kam noch die "neue" meiner Frau, eine LZ7, auch mit HD-Aufzeichnung, und dort ist es das gleiche. Wird wohl an der USB-Verbindung liegen. Alles geht raus, nix geht rein:heilig:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hab gerade mal meine DMC-TZ5 getestet, auch dort geht es nicht.
    Ich hab bisher aus Bequemlichkeit eh immer mit einem Kartenleser gearbeitet, darum ist mir das nie aufgefallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page