1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD-Karte wird nicht erkannt

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by msuhs99, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. msuhs99

msuhs99 Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine 1 GB SD-Karte, die bisher immer problemlos funktioniert hat, wird auf einmal sowohl von der Digicam als auch von XP nicht mehr erkannt. Bei der Digicam bleibt das Display schwarz und es kommt der Hinweis "Lesefehler - schreibgeschützt" (sie ist aber nicht schreibgeschützt).
    Im Explorer wird sogar nicht mal der Wechseldatenträger erkannt. Mit anderen Karten funktioniert dies problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf der Karte noch zu retten?

Merci
    msuhs99

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Was heisst nicht Schreibgeschützt bei dir?
    Das der kleine Hebel an der Karte auf "nicht schreibgeschützt" steht?

3. msuhs99

msuhs99 Byte

Hallo Cybermaxx,

ja, korrekt - das meine ich. Hatte diesbzgl. bisher auch noch nie Problem (habe mit der Karte schon viele Fotos gespeichert, übertrage, etc.).

Gruß
    msuhs99

4. cybermaxx

Wie alt ist denn die Karte?
    (Angeblich soll nach 100.000 Lese-Schreib-Zugriffen die Karte kaputtgehen, aber ich denke nicht das es bei dir zutrifft...)
    Die Kontakte der Karte sind sauber?
    Liest du die Karte mit einem Kartenleser oder einem z.B. im Laptop integrierten?
    Ansonsten kannst du probieren, ob eine Recovery-Software die Karte erkennt und noch Fotos ausliest.

5. msuhs99

msuhs99 Byte

Die Karte ist so ca. 2 Jahre alt (100.000 Zugriffe sind das bestimmt nicht).
    Ja, Kontakte sind sauber.
    Lese die Karte grundsätzlich über einen integrierten Kartenleser (Laptop). Habe es aber auch schon über einen externen Kartenleser (per USB) versucht - klappt auch nicht.

Werde das mal mit einer Recovery-Software probieren - danke für den Hinweis.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Versuche, wichtige Bilder zu retten, wenn es nötig ist und schmeiß die Karte dann weg. 1GB Karten bekommt man faßt schon geschenkt.

Laptop-Kartenleser machen häufig Probleme. Karte immer in der Kamera formatieren.

7. msuhs99

msuhs99 Byte

Hallo,

habe jetzt mal versucht mit PC INSPECTOR™ smart recovery an die Bilder zu kommen. Keine Chance - da er den Wechseldatenträger nicht findet, hab eich keine Chance an die Bilder zu kommen.

Habt ihr noch eine Idee?

Merci
    msuhs99

8. cybermaxx

Mit fällt jetzt auch nix mehr ein.
    Wahrscheinlich ist die Karte einfach :rip:
    Könnte gut sein, das sie wirklich durch zuviele Lese-Schreibvorgänge krepiert ist.
    Denn:
    1. Ist die 100.000 eine ungefähre Anzahl, wieviel die Karte letztendlich aushält weis niemand.
    2. Muss man bedenken, das jedes mal, wenn du ein Foto machst, wieder ein Schreib-Zugriff passiert.
    Also wäre es durchaus vorstellbar.

9. msuhs99

msuhs99 Byte

Das habe ich fast befürchtet *seufz* Dann muss ich mich wohl von den Fotos verabschieden.

Vielen Dank aber für deine Hilfe und Unterstützung!

10. cybermaxx

Moment:
    Mit welchen Tools hast du überhaupt versucht das Ding auszulesen?
    Und an nem anderen PC funktionierts auch nicht?

11. msuhs99

msuhs99 Byte

Habe es mit PC INSPECTOR™ smart recovery versucht. Das hat nicht geklappt. An anderen Rechnern klappt es leider auch nicht.

12. cybermaxx

Hmm, dann fallen mir auch keine Lösungsvorschläge mehr ein. :sorry:
    Waren wichtige Bilder auf der Karte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page