1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD Karte

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by mattika, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mattika

mattika Byte

hallo, ich hab schon gesucht aber nichts dazu gefunden..
    mein problem ist, dass bei meiner 512 mb karte nur 120 dateien drauf passen... habe die karte schon formatiert aber hat sich nichts geändert, ab 120 dateien sagt er immer die karte is voll obwohl noch über 100 mb frei sind... habs mit allen möglichen dateien probiert, ob fotos, mp3 oder nur ordner, ab 120 dateien is schluss..
    weiß jemand wie man das ändern kann?

gruß und dank

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Scheinbar kann die Kamera mit der Karte nicht zusammenarbeiten.
    Schau mal auf der HP des Kamera-Herstellers nach ner neuen Firmware.
    Kannst dort auch die FAQ's lesen, falls es welche gibt.

Mfg

3. mattika

mattika Byte

danke für deine hilfe, aber es liegt ja nicht an der kamera, sondern an der karte an sich. wenn ich einen großen ordner mache, und den auf die karte tue, kann ich dne gesamten platz ausnutzen. versuch ich jede datei einzeln zu speichern, is ab 120 dateien schluss. wenn ich musik drauf tun möchte, is das mit dem ordner ja kein problem, aber wenn ich die karte in der kamera habe, kann ich die fotos ja nicht im ordner speichern.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Formatier die Karte in der Kamera oder mit Fat32, das sollte helfen.

Mfg

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Generell sollten die Speicherkarten immer in der Kamera formatiert werden!

6. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Auf der Karte direkt geht nix mit vielen Einzeldateien. Ist begrent auf 120 bzw. 121 Dateien!

Deswegen legt auch jede - ausnahmslos jede Kamera - ein Unterverzeichnis auf der Speicherkarte an. Ansonsten könnten die Kameras nur max. 120 Dateien auf eine Speicherkarte bringen!

Das liegt am Dateisystem. Das läßt nur diese geringe Anzahl von Dateien bzw. Verzeichnissen auf der obersten Ebene (Root) zu. In den Unterverzeichnissen spielt es dann keine Rolle mehr.

Gruß
    thomas

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Verstehe ich da jetzt was falsch? Ich hab gerade 205 Dateien auf eine 512 MB SD Karte kopiert (180 MB)...

8. dnalor1968

in einem oder mehreren Ordner(n)?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nur ins Hauptverzeichnis

10. dnalor1968

Bei mir (Canon Powershot A80) wird pro 100 Bilder immer ein neuer Ordnr erzeugt. Ist mir nach Shaghon's Aussage jetzt auch logisch.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Meine FZ30 speichert alle Bilder in einen Ordner (1000+)

12. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Das Canon alle 100 Bilder ein neues Verzeichnis anlegt - ist nur der Übersicht halber!
    Damit man etwas mehr Übersicht hat.
    Innerhalb eines Unterverzeichnisses können mehrere Tausend Dateien sein.

13. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Eine Speicherkarte, die als "Festplatte" formatiert wurde - kann mehr als 120 Dateien auf dem Hauptverzeichnis verwalten. Doch ob die Kamera noch in der Lage ist alle 205 Dateien zu lesen ist fraglich.

Und es hängt auch von der Gesamtkapazität der Karte ab.
    Unter 1 GB - gilt diese Begrenzung generell!
    Oberhalb von 1 GB wird ein anderes Dateisystem für die Speicherkarte verwendet.
    Deswegen waren z.B. einige Kameras früher auf 512 MB Speicherkarten begrenzt.
    Das ganze ist so was ähnliches wie FAT 16, 32 oder NTFS!

Und und und.
    Generell sollten die Dateien aber immer in einem Verzeichnis liegen. Denn es gibt zu viele Möglichkeiten - das etwas schief gehen kann.

14. TApel

TApel Megabyte

also auf meiner 512er sd card ist ein ordner angelegt,name DCIM, in das alle dateien kopiert werden.im handbuch meiner cam steht auch das ich dieses verzeichnis nie löschen sollte.
    mfg
    tom apel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page