1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD- Speicherkarte als Festplatte einbinden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dubbaer, Jul 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    gibt es eine Möglichkeit eine Speicherkarte als Festplatte, und nicht als Wechselmedium einzubinden?
    Gruß P.

Last edited by a moderator: Jul 2, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll damit bezweckt werden?

3. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    mein Sohn möchte sein Notebook mit einer 128 Gb Speicherkarte erweitern, da die schön klein ist, und nicht groß aufbaut.
    Er möchte aber auch Programme darauf installieren können, um die eingebaute Festplatte nicht zu belasten. Manche Programme laufen aber nicht von Wechselmedien.
    Gruß P.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hier gehts doch bestimmt um eine SSD. Ne 128er SDHC is in der selben Preisklasse zu finden, erreicht aber nicht annähernd die selbe Leistung.

5. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sag ihm, das Kosten/Nutzen unterirdisch ist.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Äh, was soll das im Klartext bedeuten?
    Ein Handwerker baut auf. Aber ein Speichermedium??

Welche Programme verweigern denn die Installation auf einem externen Speichermedium? Ich hab mein komplettes Büro auf einem USB-Stick und keines der Programme hat sich bisher beschwert. Sind allerdings alles "portable apps", mußten also nicht installiert werden.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da mit meint er das sie zu dick ist, deswegen fragt er auch nach einer SD-Card - außerdem soll das Ganze in ein Notebook zusätzlich zur normalen HDD.
    Zumindest verstehe ich das so... ;)

Gruß kingjon

10. magiceye04

11. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    Kingjon hat das richtig erkannt, die Speicherkarte verschwindet fast in einem Schlitz am Notebook, aber eine Festplatte hängt an einer Strippe rum! Deshalb! :sorry:
    Gruß P.

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is das überhaupt für ein Notebook, das vom Söhnchen?

Vieleicht isses ja schon was "hochmodernes", und der Kartenleser kann um die 50Mb lesen und schreiben, bei entsprechenden Karten. Wenn nicht, ... sowieso egal.

50Mb zwar immernoch zu langsam um damit arbeiten zu können(früher ging das mal, aber heute?), als Datenpartition könnte es gehen.

Nursonebenbei, hoffe das Bürschchen bezahlt den "Unsinn" selbst.

13. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    das ist ein Samsung 900x3c und der bezahlt den Unsinn selbst der verdient mehr Geld als ich!!

14. magiceye04

Und da ist jetzt eine 128GB-SSD drin, oder wie?
    Dann würde ich trotzdem lieber eine 256er oder 512er nachrüsten als mich mit einer lahmen SD-Karte rumzuärgern und diese dabei womöglich auch noch totzuschreiben, weil sie nicht für die Nutzung als Festplatte mit permanenten Schreibzugriffen vorgesehen ist.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich halte das auch für eine Schnapsidee, in eine größere SSd wäre besser investiert.
    Wie soll die SD-Card eigentlich angeschlossen werden, irgendwas selbst konstruiertes?

Gruß kingjon

16. magiceye04

Ich vermute mal, über den integrierten Kartenleser.
    Aber was macht man, wenn man mal die Karte aus der Kamera einlesen will? Genau, die vorhandene Karte rausnehmen, die neue Karte rein, Klick auf Startmenu und ZACK Bluescreen, weil installierte Programme plötzlich weg sind (worst case).

17. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Abgesehen von der tatsache, daß man SD-Karten nicht ständig im Leser eines Rechners lassen sollte, genau wie man USB-Sticks und -Platten nicht dauerhaft angestöpselt lassen sollte.

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Es spricht doch garnix gegen eine ext. 2.5" USB3.0 1TB Platte. Ein ext. opt. LW sollte ja auch parat liegen.

Ich finde ja da Teil "etwas" übertrieben teuer.
    Für das Geld gibs ja ne richtige mobile Zockermaschine, und nich nur so n schneller Bürogerät.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page