1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SDRAM? was bedeutet das?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dpumpkin, Aug 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dpumpkin

dpumpkin Byte

Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Was ist der unterschied zwischen der Bezeichnung DDR2 SDRAM und DDR2 Dual Channel? Hat SDRAM irgendwelche Nachteile?

Danke Gruß

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. dpumpkin

dpumpkin Byte

Ok.
    Aber nun die weitere Frage.
    Bei dem Notebook was ich mir bestellt habe ist folgendes Angegeben: 2GB DDR2 SDRAM.
    Was denn nun: DDR2 oder SDRAM? Was sagt mir das und wie wirkt sich das aus?
    Ist das gut, ist das schlecht oder ist das ganz normal?Hab da mal keine Ahnung von nix. Mit dem Ram habe ich mich meinerseits nie beschäftigt, für mich gabs da immer nur 1GB oder halt 2GB.
    Danke

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn ein User dir einen Link anbietet - vor allem ein erfahrener - klick drauf und lies.

5. dpumpkin

dpumpkin Byte

Das hab ich wohl. Aber wiki beschreitb das nicht unbedingt grad für Neulandbetreter. Naja, vielleicht hab ich auch nur zu schnell drüber gelesen in der Mittagspause. Nicht böse sein, ich lese schon was mir angeboten wird, dennoch danke.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ein Tip: das SDRAM steht in diesem Falle nicht für einfach.

Wäre ja auch blöd: DoubleData-SingleData-RAM

7. dpumpkin

dpumpkin Byte

Also mal sehen ob ichs gecheckt habt.
    SDRAM ist die gewöhnliche Bezeichnung für die Arebitsweise der DDR Speicher. Deshalb stehen diese im Package z.B. DDR2 SDRAM, also nix besonderes.
    Dual Channel bezeichnet nur die Fähigkeit zwei verbaute Riegel gelichzeitig zu verwenden, bieten also heute alle Systeme.Zwar Oberflächlich aber so korrekt?

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Man kann beim RAM nicht von besser oder schlechter sprechen, wenn es um die Technologie geht. Ich finde, das hat Wikipedia gut herausgearbeitet. Guter RAM ist solcher, der seine Daten zuverlässig von a nach b transportiert. Schlechter RAM wäre solcher, der dabei Fehler zuläßt z.B. Addressierfehler. Die verschiedenen Speicherarten Edo-RAM, SDRAM, Double DATA SDRAM,
    DDR3 SDRAM sind RAMtypen, die die Entwicklung der RAM dokumentieren. Und auch das hat noch nichts mit Dual-Channel-RAM oder mit Single-Channel-RAM zu tun. Das sind Übertragungswege, mit Hilfe derer man den RAM-Speed noch weiter optimieren kann. Wer kein entsprechendes technisches Verständnis besitzt und das ganze womöglich für eine Leibspeise hält, der sollte sich lieber auf den fachlichen Rat von Experten verlassen. Das ist auf jeden Fall besser.

9. dpumpkin

dpumpkin Byte

Ich erarbeite mir das technische Verständniss gerne. Wer nicht fragt bleibt dumm.:)
    Jedenfalls denke ich das ich beim zweiten durchlesen einigermaßen verstanden hab, was gemeint ist.
    Danke Horst, fidel und poro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page