1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate Barracuda 7200.11 nach Neustart nicht mehr ansprechbar.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by blörwald, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blörwald

blörwald ROM

Guten Tag.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Seagate Barracuda 7200.11 (500GB) erstanden. Diese lief auch ohne Probleme shr zuverlässig und schnell.

Vor zwei Tagen jedoch startete mein PC unvorhersehbar neu (Ich sollte das automatische Neustarten ausstellen; Im Log finde ich nichts.) und erkannte seitdem nichtmehr diese Festplatte. Ich habe an den selben Port eine andere Festplatte angeschlossen, somit also sowohl SATA-Kabel, -Port und -Stromversorgung getestet. Leider scheint die Platte sich nichteinmal mehr zu drehen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder vergleichbaren Vorkommnissen, kann mir einen Tipp geben, wie ich ohne Garantieleistung die Platte beleben kann oder sagen, wie ich die Garantie in Anspruch nehme und weiterhin alle 300GB behalte (private Daten, wichtige Daten, von denen es keine Kopien gibt, etc.)?

Danke im Vorraus,
    Bernd Lörwald

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Kein Backup von wichtigen Daten. das darf überhaupt nicht passieren.
    Jede Festplatte kann zu jeder Zeit ausfallen, Mechanik (Verschleiss usw.).

Bei Garantie-Reparatur gehen in der Regel alle Daten verloren (Austauschplatte usw.).

Einzige Möglichkeit die der versierte Heimanwender noch bewerkstelligen kann ist die Elektronik der Festplatte austauschen (Leiterplatte gegen baugleiche wechseln). Das kann, muss aber nicht zum Erfolg führen. Zum Beispiel führt es in deinem Fall nicht zum Erfolg wenn der Motor defekt ist oder andere mechanische Bauteile.

Zur Rettung von Daten (wenn sie wirklich wichtig sind, MP3-Sammlungen sind zum Beispiel nicht wichtig) gibst du bei Google einfach diesen Suchbegriff ein "Datenrettung". Bei den Firmen solltest du dann verschiedene Angebote einholen, da hohe Kosten entstehen.

3. xeno511

xeno511 Byte

Lass ma von Seagate ein Diagnose Programm drüber laufen.

Mit dem Datenretten wird schwer wenn die Platte sich nicht mehr dreht da hilft nur noch ein externer Dienstleister.

Die Garantie kannst du entweder direkt mit Seagate klären (HP hilft) oder über den Handler wo du es gekauft hast.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da wird's mit dem Diagnoseprogramm aber auch schwer.

5. xeno511

xeno511 Byte

worst case

Kann ja auch anders kommen

6. blörwald

blörwald ROM

Meine MP3-Sammlung ist gespiegelt. ._.
    Vor den hohen Kosten der Datenrettung hatte ich am meisten Angst.. Ich werd mal beim Händler anfragen, ob sie das schonmal hatten oder direkt helfen können. Die haben einen Service direkt im Laden und sind eigentlich auch recht fähig.. Hoff ich.

Die Platte nochmal kaufen und die Platinen umschrauben wird 'n bissl teuer. Sonst hätte ich das schon gemacht. Naja, wird immernoch billiger als die Datenrettung wohl..

Genau, sonst hätte ich das schon längst gemacht. SMART hat vorher nichts böses von sich gegeben.. Ich hasse solche Systeme, wenn sie vor nichts warnen..

Ich hoff mal, dass ich irgendwie noch dran komm.. Danke für die Antworten.

Und:
    Und was machst du, wenn es von den Dateien keine Kopie geben darf? Der Fall existiert leider auch.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Sauber ... aber die "wichtigen Daten" nicht .. :D

Die Aussichten sind ziemlich gering, falls es nicht nur an einem Wackelkontakt am Stecker für die Stromversorgung der Platte liegt.

8. blörwald

blörwald ROM

Problem: Die Platte dreht anscheinend noch, der Controller gibt aber nichts von sich. Ich frag mich ja, wie sowas plötzlich passieren kann ..

Ich werd wohl mal gucken, ob ichs umgeschraubt bekomm. Erstmal so nen kleinen Schraubendreher-Aufsatz finden .. Scheint 1,0mm oder kleiner zu sein. Die wissen schon, wieso sie so kleine nehmen .. Ich wollte eigentlich erstmal gucken, ob ich den Controller ohne Kratzer abbekomm bevor ich 'ne neue Platte kauf, aber mein kleinster ist 1,5mm. Ich hasse es.

Hast du zufällig Erfahrung beim Austauschen? Irgendwas auf das ich achten muss ausser, die gleiche Baureihe zu benutzen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page