1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate Constellation 2-Diese Platte ist nach 7 Monaten Betrieb abgeraucht: Headcrash

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by HeiDeSee, May 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HeiDeSee

HeiDeSee ROM

Help?
    Zu spät, meint der Datenretter in Berlin. hEADCRASH.
    Datenrettung für 1000€ ist pure Dummheit und Gutgläubigkeit,
    meint nun der der Käufer und Anwender dieser
    Seagate Constallation 2, 500 GB Enterprise, 2,5-Zoll Teuer-"Toll"-Platte.
    Weil er sich darauf verlassen hat, dass so beworbener 24/7- Betrieb,
    die 5 Jahre Garantie und 2 mio h Meantime-To-Failure realistische Gründe waren,
    150 Euro dafür auszugeben.
    Und nicht täglich zu sichern auf ein Raid 1 mit normalen low-cost -Platten.
    Nein, diese Seagate Constellation 2 ist das Geld nicht wert.
    Da halten etliche WD-Laufwerke länger bei weitaus höherer Beanspruchung

Der Headcrash übrigens ganz plötzlich nach 7 Monaten täglichen Betriebs,
    ohne vorhergehende s.m.a.r.t-Warnung, beim Herunterfahren plötzlich kein Zugriff auf die Festplatte mehr.
    stationärer Rechner, keine Vibrationen, keine Beschleunigungen.
    Täglich einmal eingeschaltet und ausgeschaltet.

Ich kann noch nicht mal eine Ersatzplatte verlangen (Garantie erloschen weil Datenretter Gehäuse öffnet),
    und musste die identische Platte den Datenretter auf eigene Kosten nochmal für Ersatz / Ausleseteile kaufen lassen,
    so dass Seagate jetzt doppelt an mir verdient hat.

Ich könnte kotzen.
    Nie wieder Seagate, nie wieder Vertrauen in die Haltbarkeitsversprechen von Festplattenherstellern im Allgemeinen.

Joern

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nun bleib mal auf dem Teppich.
    Wenn Du nicht mindestens 1000 Platten hattest, von denen ein hoher Teil ausgefallen ist, dann ist das ein bedauerlicher Einzelfall.
    Und sowas kann jeden treffen, egal von welchem Hersteller die Platte ist und egal, was für Garantiezeiten dafür genannt werden.
    Darum macht man Backups, je nachdem, wie aktuell die Daten sein müssen, eben täglich oder 1x im Monat.

Haltbarkeitsversprechen macht KEIN Hersteller. Die geben allenfalls Ausfallwahrscheinlichkeiten an. Wenn Du da 0% willst, ist eine einzelne Platte natürlich ein Fehlkauf, egal welche.
    Solche Platten werden halt in Rechenzentren verwendet. Wenn dort eine ausfällt, wird die einfach ausgetauscht und entsorgt. Und damit man das nicht zu oft machen muß, nimmt man eben welche mit niedrigen Ausfallwahrscheinlichkeiten. Aber ausfallen werden die meisten irgendwann. Das wird einfach einkalkuliert.

Last edited: May 2, 2013
  3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Würde ich auch sagen, wie oft geht denn überhaupt mal eine Festplatte kaputt - auch wenn es oft einen Datenverlust bedeutet?

Bei mir waren es in den letzten 15 Jahren gerade mal zwei, eine davon selbst verschuldet.
    Die andere hatte einen Lagerschaden innerhalb der dreijährigen Garantie(WD), wobei noch eine Sicherung möglich war!

Gruß kingjon

4. magiceye04

Ich gebe zu, mir ist auch schon eine Seagate eingegangen. 1992 gekauft und bereits 12 Jahre später waren defekte Sektoren zu finden. Dabei hatte die so eine schöne integrierte Gummientkopplung gegen Vibrationsabgabe ans Gehäuse. Aber was wöllte man heute noch mit 100MB anfangen. ;)

5. HeiDeSee

HeiDeSee ROM

EinTeppich wäre schön, um drauf zu bleiben, den könnte man dann auch
    "Noise Floor" nennen.
    Bislang sind in 20 Jahren höchst aktiver computerei nur 2 Platten abgeraucht von (gefühlt 40, real wohl eher 30)
    dabei warn eben diese Seagat Constallation 2 mit 500GByte nach 7 Monaten
    und eine Seagate Barracuda 120 GByte nach 2 Jahren Betriebsdauer.
    "Nu bleib mal auf dem Teppich"
    heißt für mich nichts anders, als dass hier Produkte nur hochgejubelt werden sollen,
    aber weenn einer Schiffbruch damit erleidet, und das publiziert, wird's unterdrückt, genau wie
    seinerzeit 2009 mit der Seagate-Affaire, als die Barracudas mit Firmware ver 15 alle plötzlich den Geist aufgaben.
    Und die Moderatoren im Seagate-Forum massenweise Posts löschten und Threads dichtmachten.

Nee, Leuts, ich lass mich nur ungern vereimern.
    Wenn eine Platte nach 7 Monaten den Geist aufgibt, die
    nicht über 45° warm war, keinen Stößen seit Empfang der Lieferung ausgesetzt war,
    und sich 24/7-Enterprise schimpft, erwarte ich etwas mehr Robustheit
    als einen "sudden headcrash" wie bei der Seagate Constallation 2 nach nur 7 Monaten im Desktop-Computer.
    Kann da ein Altforderer der Forums mir auch versuchen,
    ans Schiebein zu treten oder nicht.
    Ich empfinde solche Produkte, deren Verlässlichkeit sich im Einzelfall nicht auf den geforderten Preis und die damit verbundene Werbeaussage zurückführen lässt als Abzocke.

Joern

Last edited: May 2, 2013
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gab es keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir waren beide von WD, aber nur weil ich die hauptsächlich verwende - ist WD jetzt auch Mist?

Gruß kingjon

8. HeiDeSee

HeiDeSee ROM

Gute Frage.
    Kenne den "normalen" Sound der Seagate Constellation nicht.
    Meine zirpte seit Inbetreibnahme recht hörbar beim Anschalten des Rechners.
    Smart sagt: alles 100% ok, die lief auch schnell und wirkungsvoll die Zeit bis zum crash.
    Habe in den ersten 3 Monaten regelmäßig von den Datenträgern S.m.a.r.t. -Daten abgefragt, da ich eine Samsung 256GB 830 Series als Systemplatte eingebaut habe, und wissen wollte, wie ich meinem WIN7 noch besser die ständigen Schreibzugriffe abgewöhnen kann.

Und dann, von einer Sekunde auf die andere: Kein Festplattenzugriff mehr.
    Bei Herunterfahren.
    Keine auffälligen Geräusche bis dahin.

Joern

9. magiceye04

Ich gestatte Dir ja, sauer zu sein.
    Aber bei jedem technischen Gerät finden sich zig Leute, bei denen es ausgefallen ist, ohne Vorwarnung.
    Man darf einfach nicht von einem Einzelfall eine ganze Serie oder gar eine ganze Firma madig machen.
    Beim nächsten Kauf würde ich eine Automobil-Zertifizierte Toshiba nehmen. Die werden in den Entertainment-Systemen/Navis im Auto eingebaut und haben Ausfallraten von "nur" ca. 100 pro 1Mio. Das ist für eine hochpräzise, mechanische Komponente, die ständig durchgeschüttelt wird, schon ganz OK - aber trotzdem werden eben diese 100 Kunden erstmal sauer sein.

10. HeiDeSee

HeiDeSee ROM

Tja, danke für's gnädige gestatten.
    Aber hier handelt es sich um eine (nicht nur hier) per I-Net-Forum publizierte Ausfallmeldung einer Seagate Constallation 2,
    sogennante Enterprise 24/7-Platte mit 5 Jahren Garantie nach 7 Monaten Betriebsdauer.
    Ich bezahle aktuell über 1000 Euro für eine Datenrettung.
    Weil ich mich auf diese Herstellerangaben verlassen habe:
    Mean Time to Failure: 2.000.000 h
    Herstellergarantie: 5 J
    Enterprise-Platte, daher besonders teuer.
    Und bin damit voll auf die Schnauze gefallen.
    Ohne Vorwarnung war die Platte futsch

So ist das.

Joern

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die würdest du auch in Anspruch nehmen können - aber kein Festplattenhersteller gibt Garantie auf Datenverlust!
    Wenn dir die Daten so wichtig gewesen wären, würde eine Wiederherstellung nicht so teuer werden.
    Vermutlich hast du einen Fehler im Backup deiner Daten gemacht, der dir jetzt so teuer wird...

Gruß kingjon

12. magiceye04

Nein, weil Du kein Backup hattest.
    Bisher habe ich, wie schon erwähnt, noch keinen Hersteller gefunden, der Null Fehler garantiert, ergo kannst Du Dich auch nicht darauf verlassen haben.
    Google mal, was MTBF ist. Auf jeden Fall keine Mindestfunktionsdauer.

13. HeiDeSee

HeiDeSee ROM

Meine Seagate Constellation 2, 500 GBytes,
    Modell: ST 9500620NS hat nach 7 Monaten Betriebsdauer in einem stationären Desktop-System einfach den Geist aufgegeben.
    Betriebstemperatur war nie über 45° C.
    S.m.a.r.t.-Daten waren bis zum Crash unauffällig.
    Es gab auch keine auffälligen Einschalt-Geräusche ausser dem zirpenden Ton,
    den die Platte jedoch bereits seit Installation
    im Rechner von sich gab, und ene ich als normal hinnahm.

viele Grüße

My Seagate Constellation 2 gave up its live after 7 months without warning.

Joern

14. magiceye04

Langsam könnte man es Spam nennen.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht hättest du da schon skeptisch werden sollen, Beispiel mein Lagerschaden - die Platte war auch ungewöhnlich laut.
    Das ist mir zwar auch erst hinterher bewusst geworden, sollte aber schon bereits am Anfang aufmerksam machen...
    Ist ja ausreichend besprochen worden, daher -> :zu:

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page