1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate Expansion 500GB externe Festplatte von NTFS auf FAT32 formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kdg83, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kdg83

kdg83 Byte

Hallo!

Ich habe mir für meine PS3 eine Seagate Extension 500GB externe USB Festplatte gekauft (die Flache ohne externen Stromanschluss). Siehe Amazon.de http://www.amazon.de/gp/product/B001XM4P1O/ref=s9_simz_gw_s2_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0TA2R13SYV9CXVPS7QHD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Ich weiß, es ist rein technisch gesehen Schwachsinn, aber damit die PS3 die festplatte erkennt, muss diese zwingend auf FAT32 formatiert sein. Die PS3 erkennt leider keine NTFS Festplatten. Leider lässt sich die o.g. Seagate Festplatte jedoch nicht mit Norton Partition Magic 8.0 af FAT32 umwandeln.

Vorher hatte ich eine 80GB extrerne Festplatte von Fujitsu Siemens an der PS3 angeschlossen. Diese Platte konnte ich mit Norton Partition Magic 8.0 ohne Probleme auf FAT32 umwandeln. Die Seagate Platte ist vom Werk auf NTFS formatiert, wird jedoch von Partition Magic gar nicht richtig erkannt (Screenshot sende ich auf Wunsch gerne).

Hat Jemand einen Tipp für mich oder Erfahrungen wie ich die Seagate Extension 500GB auf FAT32 umwandeln kann?

Als Betriebssystem läuft bei mir WinXP mit Service Pack 3. Die Platte wird unter Windows sofort erkannt und läuft fehlerfrei und schnell.

:bitte:

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

In der Datenträgerverwaltung die Partition löschen, neu anlegen und formatieren.

3. kdg83

kdg83 Byte

Geht nicht, da die Platte ja von Partition Magic gar nicht richtig erkannt wird.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> In der Datenträgerverwaltung die Partition löschen, neu anlegen und formatieren

schade nur, dass XP das > 32GB nicht kann! :rolleyes: :bussi:

5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dein Problem ist Partition Magic 8 - das kann maximal bis 200 GB verwalten d.h. auch erkennen und erstellen.
    Die Erfahrung musste ich auch erst sammeln, nachdem die Festplatten immer größer wurden.
    Nehme Parted Magic 4.6 (als ISO herunterladen, startbare CD mit grafischem Linux) und dann damit formatieren.
    Ist nicht ganz so schnell beim einlesen - beim formatieren schon und braucht dann wieder etwas beim neuen erkennen.

Part Magic 8 müsste sie aber trotzdem erkannt haben.
    Kannst dann löschen und eben nur 3 Partitionen mit 200/200/100 GB erstellen und das ist natürlich nichts.
    Klappte jedenfalls bei mir auf erweiterten Partitionen.

Last edited: Dec 7, 2009
  6. hmen

hmen Halbes Megabyte

@ Scasi

Asche auf mein Haupt, haste natürlich recht.

Aber mit der format.com aus system32 sollte es laufen.

7. kdg83

kdg83 Byte

Ok, hab mir schon gedacht das es an Partition Magic 8.0 liegt. Eigentlich eine Sauerei das nur bis zu 200 GB erkannt werden.

Kennt jemand vielleicht noch ein "einfaches" Windows-Tool, ähnlich Partition Magic, welches aber Platten bis (min.) 500 GB erkennt und von NTFS auf FAT32 umwandeln kann?

Sony hat in der Beziehung echt Sche.... gebaut bei der PS3! :-(

8. hmen

hmen Halbes Megabyte

9. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Da liegst du falsch, denn PM8 ist schon älter und damals war eben mehr nicht notwendig.
    Dass sich die Größen so schnell weiter entwickeln war da noch nicht abzusehen.

Keine Angst vor dem Linuxbasierten Tool.
    Musst nicht mit Konsolenbefehlen arbeiten sondern nur lesen was da steht und ausführen.

Den weiteren Kommentar zu Sony will ich mal nicht kommentieren.

10. kdg83

kdg83 Byte

WOW!!!

Mit EASEUS Partition Master 4.1.1 Home Edition hat es jetzt sofort, schnell und ohne Probleme funktioniert!

Scheint nach ersten Tests sogar in der kostenlosen Home Edition ein Programm zu sein, welches wirklich einen sehr guten Funktionsumfang bietet.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Abend noch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page