1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate Festplatte verliert Laufwerksbuchstabenzuordnung nach reboot

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Holdgrim, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holdgrim

Holdgrim ROM

Moin moin,
    ich habe mir letzte Woche eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 1,5TB kapazität und SATAII besorgt. Nach ordnungsgemäßem einbau wollte ich die Festplatte dann unter Vista Busines 64 Partitionieren. Bei den letzten knapp 400GB Bekam ich dabei immer wieder E/A Fehler, was mich zur Annahme brachte, die Festplatte sei defekt. Ich schicke die Festplatte also ein und sie kommt zurück mit der Nachricht sie sei nicht defekt und man habe alles Formatiert und Partitioniert. Nun hatte ich eine 300GB NTFS Partition und eine 1TB NTFS Partition auf der Platte die anständig funktionierten. Und auch die Seatools erkannten keine Fehler auf der Platte. Doch wollte ich eine andere Partitionierung haben und beim neu Partitionieren wieder das alte Problem, andere Partitionierungsprogramme ausser dem Vista eigenen haben das gleiche Problem. Mit fat32 hat es dann endlich geklappt auch die letzte Partition zu formatieren, zwar nicht gerade toll aber besser als nichts. Nun tritt aber folgendes Problem auf: Wenn ich den Rechner neu starte vergisst Vista die Laufwerksbuchstaben und ich muss den Partitionen über die Datenträgerverwaltung jedes mal neue Buchstaben zuweisen, auch wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung ordentlich angezeigt wird.
    Was ist also nun zu tun um das Problem zu lösen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen, auf dem alle Laufwerke zu sehen sind, wie sie organisiert sind?
    Das Bild kannst du hier http://www.bilder-hochladen.net/ hoch laden und den Link posten.

edit: Es kann auch ein anderer Bilderdienst sein. Ich habe gerade gesehen, dass der von mir bis jetzt favorisierte geändert wurde und einen Newsletter verschicken will. :(

Last edited: Feb 28, 2009
  3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

FAT32 und Windows Vista 64-Bit, passt ja wie die Faust aufs Auge :).

Bei dem Speichermonster ist zu beachten ...

Seagate Barracuda 7200.11 mit Firmware-Fehler in Umlauf (siehe Google)..

.. und hier das ..
    Kurioses am Rande: So mancher Festplatten-Treiber ist mit der neuen Kapazitätsdimension überfordert. Basiert Ihre Hauptplatine auf einem Nvidia-Chipsatz, sollten Sie vor dem Einbau der 1,5-Terabyte-Platte unter Windows XP die aktuelle Version des Nforce-Treibers aufspielen - andernfalls kann das Betriebssystem nur circa 1,1 Terabyte adressieren. Hintergrund: Der SATA-IDE-Treiber älterer Forceware-Versionen verwendet statt der gängigen 32- nur eine 31-Bit-Adressierung ..

http://www.pcwelt.de/start/computer...182501/seagate_barracuda_720011_st31500341as/

Durch die erhöhe Speichdichte pro Platte sind diese großen Festplatten empfindlicher, zum Beispiel gegen Erschütterungen / Vibrationen.

4. Holdgrim

Holdgrim ROM

Hier erstmal der link zum Bild der Datenträgerverwaltung:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/a0k6-1-jpg.html

Jaja, fat32....

Der firmwarefehler ist toll, habe vermutlich eine Platte von denen mit firmwarefehler, das ergibt sich zu mindestens aus den Tests die es auf der Seagate Seite gibt, aber man kann die firmware nicht mehr einfach runterladen da es neue Fehler bei einigen Platten gab die nicht betroffen waren, wenn die neue Firmware eingespielt wurde. Man bekommt die jetzt nur noch vom support direkt, der hat am WE natürlich nicht auf und man muss sich registrieren um dem support zu schreiben, was für eine unverschämtheit. Auf Grund eines technischen Fehlers von Seiten Seagates geht das aber momentan nicht. WErde also bis Montag warten müssen und dann hoffen, das Seagate schnell auf meine mail reagiert.

Was das xp treiber Problem angeht, das habe ich mit Vista nicht, und die erschütterungs empfindlichkeit ist im laufenden Betrieb bei dem Gerät sogar überdurchschnittlich gut, nur im Stillstand ist sie schlechter als andere.

Last edited: Feb 28, 2009
  5. deoroller

6. Holdgrim

Holdgrim ROM

nope, leider im Laden gekauft

7. deoroller

Dann eben Gewährleistung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page