1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate ST2000DL 003-9VT166 SCSI Disk Device

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Doc Joe, Mar 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doc Joe

Doc Joe ROM

Hi Leute,

bin neu hier und habe ein Problem.
    Es geht um oben genannte HDD und in kombination mit meinem PC geht die irgendwie nicht. Naja könnt ja Garantiefall sein, aber ich hab noch eine zweite die das selbe macht:
    Die Sch... HDD läßt sich nicht problemlos Formatieren, außerdem werden nur 1TB von 2TB zugreifbar.!?!
    PC ist ein:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=3462885&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de
    Das Board ist ein Umgelabeltes Board von ASUS es heißt bei HP M2N68-LA ich habe schon versucht die ASUS-Bezeichnung herauszufinden (zwecks BIOS), ist mir aber nicht gelungen.
    Ach ja wen ich über Win 7 versuche die HDD zu Formatieren, gehts schon gar nicht.
    Hab mir dazu die Seagate HDD-SW gezogen, mit der hat es dann mit eben Fehlern beim Lesen und Schreiben verschiedener Sektoren gegeben.

Bin am Ende ich nehme an das das mit dem Bios zu tun hat. Treiber habe ich ALLE gerade Heute auf den letzten Stand gebracht und es klappt immer noch nicht, HP schei.. mir was, und sonst siehts nicht so gut aus. Im endeffekt werde ich mir warscheinlich externe Gehäuse checken müssen um die Platten irgenwie benutzen zu können.
    Oder hatt jemand anderes eine Idee???
    Danke
    :bitte:
    :o

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon mal in den recht umfangreichen Dokumenten von Seagate gewühlt? Notfalls mal den Support fragen.
    Wie sieht es mit Jumpern auf der Platte aus?
    Die kann ja scheinbar SATA3, Dein Board aber nur SATA2, evtl. bewirkt der SATA1-Jumper irgendwas. Soll zwar alles abwärtskompatibel sein, aber man weiß ja nie...
    Ein Bios-update fürs Mainboard wäre evtl. noch ratsam, ist ja doch schon bissel älter.
    Kannst Du die Platte noch gegen eine völlig andere tauschen?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Boards sind nicht nur "umgelabelt", da gibt es weitere Änderungen. Im Normalfall funktioniert auf diesen Mainboards auch nur ein Bios des PC-Herstellers, nicht die eines vergleichbaren Boards des Mainboard-Lieferanten.

4. Doc Joe

Doc Joe ROM

Danke für die schnellen Antworten:
    1; Der Tip mit den Jumpern ist mir neu werde ich noch testen, thx.

2; Bios aktualisieren ist eine Tolle Idee, aber: Wo krieg ich ein aktuelles Bios her??????? HP hat zwar ein Bios-Flash, das aber nur für neuere CPU´s gemacht worden ist und außerdem NUR in verbindung mit dem Original-Vista funtioniert. Ich hab Windows 7 drauf und habe auch die Recovery-Partition geschrottet, da die sowieso zu kack.. ist.

3; Die ganzen Dokumentationen auf ASUS sind zwar schön, aber wenn ich immer noch nicht die ASUS-Bezeichnung kenne hat das nicht sehr viel Sinn oder?
    Ach ja, ich hab die HDD mit dem Seagate-Festplatten-Manager formatieren können, aber wie bereits gesagt nur mit Fehlern.

HP-Support will von mir das ich ein Support-Package um 19,9€ kaufe um dann mit dem Support reden zu können. (über eine kostenpflichtige Hotline) Und der Support hat überhaupt KEINE Mail-Adresse!!!!!!! geht nur telefonisch und wie gesagt schon Teuer. Wenn ich das nur vorher gewußt hätte........
    :ironie:

Aber vorerst Danke an alle die das hier lesen.....

5. magiceye04

Das wäre mir neu, daß man ein Bios-update nur mit bestimmten CPUs machen kann. Hast Du mal einen Link?
    Üblicherweise gibts Bios-updates, damit man neue CPUs einbauen kann - oder meinst Du das? Zusätzlich werden aber meist auch noch andere Bugs beseitigt, ohne daß das erwähnt wird.

Ich bin sowieso kein Freund von update-Software, die aus dem Windows heraus arbeitet.
    Wenn Du also erstmal ein passendes Bios-File hast, geht das evtl. auch mit dem update-Tool eines ähnlichen Asus-Boards aufzuspielen. Meist ist das update-Tool ohnehin von einem der wenigen Bios-Hersteller (also AMI, Award, Phoenix) und der Mainboardhersteller ändert an diesem Tool selten noch irgendwas.

Die wenigsten Probleme gäbe es vielleicht, wenn Du noch eine "alte" Festplatte mit Sata2-Interface nimmst...

PS: Ich meinte eigentlich eher den Seagate-Support, nicht den von HP.

Last edited: Mar 29, 2011
  6. Doc Joe

Doc Joe ROM

7. Doc Joe

Doc Joe ROM

Hi,

habe jetzt die Jumper-Setzung auf 150MB/s gesetzt, mit dem selben Erfolg.
    Windows kann die Platte nicht Formatieren........
    Seufz

Naja, mal weitersuchen....
    Danke

8. magiceye04

Award und Phoenix sind wohl irgendwann mal fusioniert.
    Aber es zählt das, was auf dem Bios-Chip steht.

Die heruntergeladene Exe-Datei kann man entpacken und erhält dann zumindest die Bios-Datei 513.rom
    Die enthaltene winflash.exe startet sogar in meinem WindowsXP und ist in der Lage, das Bios meines Gigabyte-Boards auszulesen, scheint also ein ziemlich allgemeines Tool zu sein, keine HP-Entwicklung.
    Je nachdem, wie risikofreudig Du bist, könntest Du das update wagen, irgendwo wird sich sicher auch das passende DOS-Tool finden.

Last edited: Mar 29, 2011
  9. Doc Joe

Doc Joe ROM

Hey Leuts und Hey magiceye04,

Also Status momentan ist:
    Bios mit der Version 5.13 Geflash, PC Bootet auch normal, aber selbes Problem nach wie vor mit der HDD.
    Wegen umtausch:
    Die Platten hab ich geschenkt bekommen und an die Rechnung komm ich nur mit blödem Mehraufwand den ich wirklich, wirklich vermeiden will.

So

THX, ich such weiter und hoff auf weitere Ideen.....

10. Doc Joe

Doc Joe ROM

Hi Leute,
    Heutiger Status ist:

Habe gestern am Abend, nach Bios-Flash und erfolglosen Versuchen ein Low-Level-Format! angeworfen. Der hat zwar bis jetzt noch nicht mal die hälfte geschafft, aber er tut noch ohne Fehler. :bet::bet::bet:

Ich hoffe, dass das funktoniert, mal sehen..... :schlafen:

Melde mich wieder....

11. Doc Joe

Doc Joe ROM

Hi,

So

Eine HDD ist defekt Datendurchsatz 10MBit............
    Die wird getauscht........

Dann werd´ ma weitersehen,

hier kann mir anscheindend eh keiner helfen also
    Thema bitte Schließen

Bye

12. magiceye04

Defekt und trotzdem noch Datendurchsatz? Hab ich bisher noch nie erlebt.
    Festplatten sind normalerwesei entweder funktionsfähig oder sie haben einzelne Lesefehler oder sind ganz hinüber.

Falls die Austauschplatte problemlos funktioniert, wäre eine Rückmeldung nicht schlecht :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page