1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SeaMonkey: Tab-Taste in Formularen

Discussion in 'Browser' started by Scasi, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:wink:Tach zusammen!

Seit ca. 10 Tagen stolpere ich neben dem IE testweise mit SeaMonkey 1.0.4 durch's WWW. Gefällt mir bislang sehr gut, nur dass in Formularen die Tab-Taste bei mir ohne Funktion ist, stört doch ziemlich! :mad:

in den Einstellungen steht zwar ganz sinnig:

ja, schön wär's ... :rolleyes:

egal ob und wie ich die beiden Häkchen gesetzt habe, in Formularen (z.B. Online-Banking) lässt sich dieses Teil nicht dazu bewegen, dass ich mit der Tab-Taste von Feld zu Feld springen kann!

OS ist W2K SP4 incl. Updates bis gestern! ;)

:danke: für den ultimativen Hinweis!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei mir sind beide Optionen aktiv und es funktioniert wie ICH mir das vorstelle. Vorraussetzung: ein Feld des Formulars muss den "Fokus" bekommen haben, also angeklickt sein. Wenn das Formular zu ende ist, macht sich "Tab" aber dann auf die Suche nach Links in der Seite. Um das Verhalten wie in einer Windowsanwendung zu bekommen, müssen beide Optionen deaktiviert sein.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:danke: endlich zuckt mal einer! ;)

tja, bei mir geht das halt gar nicht! klar klicke ich mit der Maus in's erste Feld, tippe z.B. Konto-Nr. ein, aber springen in's Feld zur Passworteingabe ist halt nicht möglich - muss ich auch mit der Maus anklicken! :mad:

es funktioniert auf keiner Seite, die ein Formular beinhaltet - ist also nicht nur bei einer speziellen Bank!

:grübel: muss ich evt. irgendwo irgendwas aktivieren, was standardmäßig nicht an ist (Scripting o.ä.)?

P.S.: Tastatur ist natürlich nicht hinüber - Ctrl + Tab-Taste funktioniert im SeaMonkey, und im IE geht alles! :bse:

4. kalweit

Nicht das ich wüsste. Installer oder Zip? Irgendwelche Erweiterungen? Leeres Profil probiert? Ansonsten fallen mir nur sich eventuell überschneidene Keys mit den Bereichen "Tabbed Browsing" und "Mausrad" ein.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

jungfräuliches Profil habe ich gerade mal getestet - negativ!

Installer - nur der aktuelle MS-Krempel!

ZipGenius6 - weiß nicht, ob das "schädlich" sein könnte

Erweiterungen - nur Adblock Plus, Tab-Taste ging aber vorher schon nicht!

überschneidende Keys - hab' ja gestern erst eine komplette Neuinstallation gemacht und da nix geändert!

6. kalweit

Ich meinte zwar eher, ob du SeaMonkey per Installer oder per Zip auf die Platte geholt hast, aber gut...

Eine Idee wäre noch ein nicht passender Maus- oder Tastaturtreiber (ist aber eher Stochern im Nebel). Hast du schon mal die Mozilla Suite benutzt? Wenn ja, such mal nach Überresten in der Registry. BTW: 1.0.5 is out.

7. kalweit

EDIT: mach mal about:config und suche nach "accessibility.tabfocus" und stelle das Verhalten manuell ein:

-----

Legt fest, welche Elemente einer Webseite den Fokus bekommen wenn [Tabulator] gedrückt wird.

1 (Standard unter Mac OS X): Nur Textfelder
    2: Alle Formularfelder außer Textfeldern
    3: Alle Formularfelder
    4: Links und verlinkte Bilder
    7 (Standard unter allen anderen Betriebssystemen): Alle Formularfelder und Links

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ich meinte zwar eher ...

dann sach doch, was Du meinst! :motz: :D

Maus- und Keyboard-Treiber hab' ich keine installiert - funktioniert alles auch so! :cool:

> about:config

netter Tipp! ;)

aber weder 2 noch 3 haben geholfen! :mad:

> Überresten in der Registry

:grübel: ich sprach von einer kompletten Neuinstallation - keine Reste von irgendwas!

1.0.5 habe ich schon auf der Platte (exe - wie 1.0.4) - bin aber noch etwas planlos wg. Profil etc. ...

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

witzig: ich habe gerade die 1.0.5 installiert und die Tab-Taste macht was sie soll!

:laola: :totlach: :saufen:

nochmal :danke: für die durchaus guten Ansätze! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page