1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

secondary master und slave nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alex500, Sep 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex500

alex500 ROM

hi leute,
    das thema ist zwar schon oft behandelt worden, aber dies habe ich noch nicht gefunden.
    habe ein neues mainboard und cpu. habe dann alle teile eingebaut und installiert. habe am ide primary die hdd und ein dvd und am sec. ein cdrom. das cd rom wird am sec. master nicht erkannt. wenn ich das dvd auf den sec. anschliesse erkennt das board auch diesen nicht. im bios habe ich alles auf auto gestellt.
    was könnte denn das problem sein. wäre auf eine antwort sehr dankbar.

2. alex500

alex500 ROM

alle einstellungen habe ich durchgetestet, zum schluss habe ich das neu gekaufte ide kabel ausgetauscht und tatsächlich, das kabel war defekt.
    ich danke ganz herzlich für die beiträge. viele grüsse vom millstätter see
    alex

3. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

iss gar nicht so abwägig

UWE

4. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Ist der zweite IDE-Controller aktiv? "Tiefer" im Bios kann man die IDE-Controller einzeln aktivieren und deaktivieren (z.B. für SCSI-Systeme) Irgendwo so bei Systemeigene Komponenten, Onboard Krempel oder so.

So mal in den Bluescreen spekuliert...

5. alex500

alex500 ROM

danke für die schnellen infos.
    board und prozessor sind neu 1,8 ghz intel.
    die jumper einstellungen müssten passen, denn am 2. rechner die selbe prozedur funktioniert.
    datenkabel habe ich schon 3 mal umgedreht und gesteckt.
    die laufwerke werden beim booten schon nicht erkannt - nur primary.

6. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hi!

Bei IDE ist an EINEM Strang (IDE0/primary oder IDE1/secondary) folgendes möglich:

Ein Master alleine (teilw. muss als Single-Master gejumpert werden, siehe Etikett)
    Ein Master und ein Slave
    Ein Slave alleine geht nicht.
    Master+Master geht nicht.
    Slave+Slave geht nicht.

Da ich nicht weiß, wie modern dein Rechner ist (CPU\'s gibts schon eine ganze Weile. Jeder PC hat eine) kann es bei älteren Modellen (so ab 5 Jahre und älter) vorkommen, dass das CD-Rom erkannt aber nicht im Bios gelistet wird.

-Stromsteckerchen für die Laufwerke nicht vergessen (Is mir auch schon passiert

Datenkabel vollständig und richtig rum eingesteckt? (kommt auch oft vor im Eifer des Gefechts)

-Laufwerke werden nur beim booten erkannt

-Laufwerke aus- und einbauen nur wenn der Rechner ausgeschaltet ist

mfg
    Raphael

7. Kabel oder IDE Schnittstelle defekt
    Jumper richtig gesetzt??

Gruß MM

8. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Kabel defekt.

Thread Status:
Not open for further replies.