1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr gutes Tutorium!!!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Viper-666, Feb 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Viper-666

Viper-666 ROM

Erst einmal vielen Dank für das klasse Tutorium. Damit kann man für kleines Geld einen ersten Schritt in Richtung Heimautomatisierung machen.
    Ich als Linux Anfänger hatte aber ein paar Probleme da die Schritt für Schritt Anleitung ein paar kleine Fehler enthält:

1. "cd ~ && git clone
    git://git.drogon.net/wiringPi" gehört in eine Zeile: "cd ~ && git clone git://git.drogon.net/wiringPi"

2. "cd ~ && git clone
    git://github.com/xkonni/raspberry-remote.git" gehört auch in eine Zeile: "cd ~ && git clone git://github.com/xkonni/raspberry-remote.git"

Es steht zwar im Text drüber, dass es 3 bzw. 2 Zeilen sind aber das müsste man doch auch richtig Formatiert anzeigen können.

3. Bei dem Befehl "mv ~/raspberry-remote/ webinterface/*/var/www/funk" ist ein Leerzeichen falsch es müsste: "mv ~/raspberry-remote/webinterface/* /var/www/funk" heißen. Und vor dem Befehl muss das Verzeichnis "funk" erst angelegt werden, es fehlt der Befehl: "sudo mkdir /var/www/funk"

Und bei der Beschreibung der "/var/www/funk/config.php" geht ihr zwar auf das edieren der "$target" Parameter ein könntet aber auch noch erwähnen, dass man dort seine Systemcodes und Beschreibungen der Schaltflächen ändern muss.

Und ich habe ja jetzt noch das Empänger-Modul, kann ich dies auch mit dem Raspberry Pi nutzen um z.B. mein Temperatursensor welcher auch auf 433Mhz sendet oder die den Funksteckdosen beiliegende Fernbedienung zu nutzen?

Last edited: Feb 8, 2015
  2. Ich habe hier Ihre Antwort gelesen...habe Sie das Projekt so umgesetzt bekommen wie hier beschrieben? Ich stehe selbst vor der Herausforderung und würde mich dafür interessieren welchen Raspery Pi Sie benutzt haben und bei welchem Händler Sie empfehlen könnten um den Infrarotsender zu erwerben. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Mit besten Grüßen

3. Viper-666

Viper-666 ROM

Hallo, ich habe den Raspberry PI 1 Typ B mit 512MB RAM benutzt. Gekauft habe ich dieses Funkmodul: Funkmodul 433MHz der Sender ist ganz gut aber der Empfänger war für mich nicht nutzbar. Geschaltet habe ich damit folgende Funksteckdosen: 3er Set Funksteckdosen welche sehr gut mittels DIP-Schaltern eingestellt werden können und dazu noch günstig sind.
    Mittlerweile nutze ich aber PIMATIC zum steuern der Funksteckdosen da man diese damit über eine schöne Weboberfläche manuell Schalten kann aber auch automatisieren kann.
    Dabei kann man Regeln anlegen, dass sie beim erreichen bestimmter Ereignisse (z.B. Temperatur) oder Zeit- und Datums gesteuert ein bzw. ausschalten werden.
    Die Installation von Pimatic ist auch nicht schwer, Raspian installieren und danach Pimatic siehe: Pimatic installieren
    ACHTUNG! In der Folge vom Link wird noch Pilight verwendet um den Funksender in Pimatic zu bekommen. Die beiden Entwickler konnten sich aber nicht auf eine weitere gemeinsamme Zukunft einigen so dass Pilight und Pimatic in den neusten Versionen nicht mehr zusammen arbeiten.
    Statt Pilight braucht man nun das Homeduino plugin installation mit: npm install pimatic-homeduino dann noch in der Cofigurationsdatei das Plugin aktivieren: nano /home/pimatic-app/config.json
    Unter plugins folgende Zeilen einfügen:
    {
    "plugin": "homeduino",
    "driver": "gpio",
    "driverOptions": {},
    "debug": true,
    "receiverPin": 13,
    "transmitterPin": 6
    },
    Receiver Pin und Transmitter Pin an die eigenen GPIOs des Raspberry anpassen.

Dann noch unter Devices die Funksteckdosen nach folgenden Schema hinzufügen:

{
    "id": "rfswitchc7u1",
    "name": "Samsung_Laserdrucker",
    "class": "HomeduinoRFSwitch",
    "protocols": [
    {
    "name": "switch2",
    "options": {
    "unitCode": 16,
    "houseCode": 28
    }
    Aber Achtung die Codes welche mit den DIP-Schaltern eingestellt werden, werden anders berechnet als in Pilight:

1 heißt Schalter oben.. von rechts aus gelesen z.B. 01001 = &#9660;&#9650;&#9660;&#9660;&#9650; <-der zweite und der letzte Schalter sind oben
    Schalter Nummer 1 = 16
    Schalter Nummer 2 = 8
    Schalter Nummer 3 = 4
    Schalter Nummer 4 = 2
    Schalter Nummer 5 = 1

So bedeutet ein unitcode "4" das DIP-Schalter Nummer 3 (oder auch oft mit C bezeichet) in der Schaltsteckdose oben ist "00100" &#9660;&#9660;&#9650;&#9660;&#9660;

Der houseCode ist der systemcode und funktioniert so:
    z.B: 11010 = 16 + 8 + 0 + 2 + 0 = 26

4. Super! Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Eine Frage noch...gibt es eine Obergrenze bezüglich der Steckdosen?

Einen schönen Sonntag Abend noch.

5. Viper-666

Viper-666 ROM

Ja es gibt eine Obergrenze pro Homecode können 5 Steckdosen geschaltet werden. Bei 25 verschiedenen Homecodes also 125 Stück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page