1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr kniffliges Soundproblem

Discussion in 'Audio' started by Enantiotop, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enantiotop

Enantiotop Byte

Hallo,

ich habe ein sehr kniffliges Soundproblem, denn ich finde nirgends den Hebelpunkt, woran es liegen könnte und suche immerhin schon seit zwei Tagen.

Problem ist folgendes, beim Booten und beim Shutdown habe ich eine einwandfrei Klangausgabe, wie ich es bisher von meinem PC gewohnt war (habe bereits verschiedene Shutdown- und Bootklänge ausprobiert). Während aber WinXP im normalen Betrieb ist gibt es verschiedene Soundprobleme.
    Die Windows-Sounds hört man so gut wie gar nicht, also höchstens knackend angedeutet, allerdings, wenn ich in der Systemsteuerung mit Dauerfeuer unter den Sounds die Wiedergabe-Taste bearbeite, dann kommt hin und wieder mal einer durch (liegt zwischen 6 - 30 und mehr Klicks).
    Wenn ich im Internet Videos z.B. auf YouTube angucke, ist entweder kaum Sound zu hören (wieder nur ein angedeutetes Knacksen) oder es ist so als würde ein Teil der Soundinformationen (also Musik aber keine Stimme z.B. in einem Trailer oder das Lied erscheint unvollständig, als ob ein Teil der Instrumente und Akkorde nicht dabei wären) fehlen. Allerdings ist die Wiedergabe der "Störgeräusche" trotzdem sehr leise.
    Bei dxdiag bekomme ich bei den Soundtest ebenfalls nur ein sehr leises Knacksen. Die Musik-Wiedergabe hingegen funktioniert einwandfrei.
    Im ICQ hab ich z.B. bei den tzers ebenfalls nur diesen "Hauch" von Knacksen.
    In Winamp kann ich Streamradio ohne irgendwelche Probleme anhören, die Wiedergabe von mp3- oder wav-Dateien ist allerdings wieder mit dem bereits genannten Problem versehen.
    Bei der Wiedergabe von Videos, die ich von stage6 heruntergeladen habe (müssten alle divx sein), ist der Sound ebenfalls nur angedeutet, allenfalls "schräbelig" und teilweise auch so, als würden Soundinformationen vergessen oder weggelassen werden.

Versucht hab ich bereits eine Neuinstallation des Soundtreibers, eine De- und Neuinstallation vom K-Lite-Mega-Codec-Pack und Quicktime Alternative. Ich habe Winamp neu installiert. Von Tune Up den Registry Cleaner drüber laufen lassen, von K-Lite dem Codec-Tweak-Tool aufgetragen kaputte Codecs zu fixen. Ich habe gegoogled und ein ähnliches Problem gefunden, bei dem man einen Eintrag "wavemapper" in der Registry einfügen musste (der war bei mir allerdings schon vorhanden).
    Und jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Was mir einfach nicht eingehen will, ist, dass die Wiedergabe anscheinend beim Booten und Runterfahren einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon die Programme, die beim Hochfahren geladen werden, jedes einzeln einmal ausgeschalten, das hat aber auch nichts gebracht. Jedenfalls hat der Rechner noch vor etwa 2 Wochen einwandfrei Sound wiedergeben können, da ich da ein Video auf YouTube ohne Probleme angesehen hab. Wann sich aber dann genau der Fehler ereignet hat, kann ich nicht sagen (da er beim Booten und Runterfahren die Sounds normal spielt dachte ich bis vorgestern, es sei alles in Ordnung).

Jetzt zur Rechnerkonfiguration, wegen dem Alter nicht erschrecken, ist ein Arbeitsrechner:

DELL GX240 - Small Desktop Computer

CPU: Intel P4 1,6 GHz
    Memory: 1024 MB SD-RAM
    GraKa: 16 MB ATI Rage 128 Ultra

und ausm DELL Handbuch:

Audio
    Audio type AC97, Sound Blaster emulation
    Audio controller Analog Devices AD1885 AC97 Codec
    Stereo conversion 16 bit (analog-to-digital and digital-to-analog)
    Interfaces: Internal PCI bus/AC97

Power
    DC power supply: 180 W
    Heat dissipation: 500 BTU/hr (average)
    Voltage 90 to 135 volts (V) at 50/60 Hz; 180 to 265 V at 50/60 Hz
    Backup battery 3-V CR2032 lithium coin cell
    Output: +3,3 V = 10 A; +5,0 V = 12 A; +12 V = 10 A

Ich hoffe einer von euch hätte da einen Rat, wie man dem Problem auf die Schliche kommt.

Ach ja, das Flash Plugin hab ich ebenfalls nochmal neu installiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page