1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sehr leises Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fruggel, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fruggel

fruggel Byte

Hallo zusammen,
    vllt. könntet ihr mir bei meinen folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Welche Leistung sollte mein Netzteil überhaupt haben? (PC Konfiguration s.u.)
    2. Die Netzteile die ich getestet habe s.u. sind mir zu laut. Wer kennt leisere?

PC Konfiguration:
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack: Service Pack 1
    DirectX: DirectX 10.0

Hardware Konfiguration:
    CPU Typ:
    DualCore AMD Athlon 64 X2, 2800 MHz (14 x 200) 5600+
    Motherboard Name:
    MSI K9A Platinum (MS-7280) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Arbeitsspeicher:
    3328 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) – 4x 1 GB
    Grafikkarte:
    Radeon X1950 Pro (256 MB)
    Festplatte:
    Maxtor 6Y160P0 ATA Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk:
    TEAC DV-W58G ATA Device (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
    Netzteil:
    Chieftec Smart Series GPS-550AB-A - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2.0 - Wechselstrom 115/220-230 V - 550 Watt - 16 Ausgangsstecker - aktive PFC (GPS-550AB-A)

Externe Anschlüsse:
    Festplatte: WD 10EACS External USB Device (931 GB, USB)
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 906BW/931BW/931CW/MagicSyncMaster CX931BW (Digital) über DVI
    Drucker:
    HP Deskjet 3650
    Sonstiges:
    Standard Maus/Tastatur wireless
    2 Stereo Boxen
    Manchmal TV als erweiterter oder geklonter Bildschirm

Die Netzteile:

Chieftec Smart Series GPS-550AB-A - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2.0 - Wechselstrom 115/220-230 V - 550 Watt - 16 Ausgangsstecker - aktive PFC (GPS-550AB-A)
    http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=308

und

XILENCE 500W Netzteil, 120mm Lüfter, 500 Watt Netzteil, ATX 2.0 kompatibel, schwarz.
    http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M52e4ab356a4.0.html?&L=1]

sind mir beide zu laut. Am besten ein nicht hörbares :jump:

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die Enermax Pro82+ oder Modu82+ Modelle sind sehr leise. Auch das BeQuiet Dark Power P7 oder das Straight Power E6. Wenn du wirklich ein Silentfreak bist wären die Semi Passiven Modelle von NesteQ eine Überlegung wert.
    Den Xilence Schrott und das Chieftec Mittelmaß würde ich nicht an meine teure Hardware lassen ;)

3. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Enermax Modu82+ kann ich empfehlen :-)

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

NesteQ ist gut aber teuer.
    Enermax wäre mein erste Wahl im bezahlbarem Bereich. Die neuen Modelle sind einfach nur leise und bieten sehr gute Leistung.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe eine Reihe von Enermax Liberty Netzteilen verbaut. Im normalen Betrieb defakto nicht zu hören.

6. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

NestQ ist leise (solange der Lüfter aus ist). Ich kann sonst mein BeQuit Straight Power nur empfehlen. Das neue E6 550W hat sogar einen flüssigkeitsgelagerter Lüfter.

7. fruggel

fruggel Byte

Wow, danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Die helfen mir auf jedenfall schon mal weiter.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kann mich auch nur noch mal den Empfehlungen für die aktuellen Enermax-Modelle oder BeQuiet Straight Power anschließen.
    Die hört man beide nur, wenn ansonsten nix mehr im Rechner Lärm macht.

Und mehr als 385W braucht Dein aktueller Rechner eigentlich nicht. Netzteile mit 500+W kannst Du Dir also auch schenken, die langweilen sich nur und verheizen im Idle sinnlos Strom.

9. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

also ich bin von Be-Quiet zu enermax gewechselt

beide sind unhörbar , der grund warum ich gewechselt bin ist das mir die bequiet was ich hatte ( zwei stück , ein 430W P6 , ein 650W P7 ) beide abgebrand sind trotz der eingehaltenen vorgaben

das enermax hält aber fit

trotzdem beide sind eigentlich unhörbar ( wen der pc aus ist laufen die lüfter ja 3min noch nach und selbst da hört man die eigentlich garnicht )

10. fruggel

fruggel Byte

Hey magiceye04,

auf die Antwort hab ich eigentlich auch noch gewartet. Deswegen hab ich ja auch meine Systemkonfi reingehauen und die Frage in den Raum gestellt, wie viel Leistung ich eigentlich brauche.

Also kann ich auch getrost nach einem Netzteil mit 350 - 400 Watt Auschau halten ???

Dann könnt ich mich ja schon fast auf eins der folgenden NTs festlegen:

enermax Рro82+ EPR385AWT | 385 Watt
    enermax Modu82+ EMD425AWT | 425 Watt

Be Quiet Dark Power Pro 450 Watt
    Be Quiet Straight Power Pro 400 Watt

Nach den Meinungen hier, sind die NTs von Enermax und Be Quiet nicht zu hören :D

Bist du dir auch wirklich sicher, dass die Leistung dieser NTs ausreicht?!

Gruß

Last edited: Jan 18, 2009
  11. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Die Empfehlungen hier im Forum waren differenziert und bestens.

Lies dich doch einfach in die Bewertungen...

Leistungsunabhängig würde ich dennoch zu einem Enermax - NT mit Kabel- Management tendieren.

12. magiceye04

Der Rechner wird deutlich unter 200W brauchen. Und selbst wenn das alles über die wichtige 12V-Leitung abgewickelt wird, sind dafür ca. 16A nötig - und das bieten alle genannten Netzteile.

13. fruggel

fruggel Byte

Hallo zusammen,

ich hab mir das

ENERMAX PRO82+ 385 Watt

bestellt und es ist auch heute angekommen :D

Danke für die Empfehlungen hier aus dem Board. Es ist quasi unhörbar =)

Netzteil ist ruhig, CPU-Lüfter leise, GraKa passiv gekühlt, da bleibt dann nur noch die leicht zischende Festplatte.

Damit wäre das Thema Kaufberatung für mich abgescholssen :jump:

14. magiceye04

Keine Sorge, wenn die Platte erstmal ruhig ist (z.B. mittels ensprechendem Dämmgehäuse wie z.B. Scythe QuietDrive), hörst Du garantiert wieder irgendwas Anderes, was vorher im Festplattenzischen ungegangen war ;)
    (z.B. den Monitor...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page