1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr merkwürdiges Soundproblem unter W98...

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by DerLustigeAst, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal :)

Ich hab auf meinem Retro-Rechner (nicht dieser) Windows 98SE 4.1 (das neuste halt)

Meine Soundkarte ist eine ESS 1878 (Soundblaster Pro 2.0 Kompatibel)

Mit dem original Windows-Treiber lief die Soundkarte schon sehr gut - nur in den meisten DOS-Anwendungen (z.B. GTA, Duke Nukem 3D) gab es Probleme (auch wenn ich sie in der W98 Dosbox gestartet habe)

Deshalb habe ich mir den neusten Windows-98-Treiber für die Soundkarte von der Herstellerseite geholt (Version 1204) und installiert.

Damit hat sich das DOS-Soundproblem gelöst (geht jetzt einwandfrei) aber ein viel größeres ist endstanden:

In /Systemeigenschaften/Multimedia lässt sich die Soundkarte nicht als primäre Soundkarte einstellen! (sie steht garnicht zur auswahl) - Damit gibt es auch keine Lautstärkeeinstellungen usw.

unter /geräte steht, dass das Gerät zwar aktiv sei, aber aufgrund eines mysteriösen Treiberproblems nicht korrekt funktioniere.

Die System Informationen geben aus, das wichtige Soundkarten-Komponenten, wie etwa CD-Wiedergabe auf 0:Disabled stehen (obwohl im Gerätemanager steht das alles einwandfrei funktioniert)

Ich hab schon daran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich, als er die W98 CD für Gameport Treiber haben wollte, auf "überspringen" geklickt habe - weil der Gameport sowieso ein fake ist (ist nen Laptop). - aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun - und der Gerätemanager sagt sogar das der Gameport auch so einwandfrei funktionieren würde.

Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
    (ich hab schon geschaut, ob man vielleicht in der Registry was ausrichten könnte - aber ich hab nichts hilfreiches zur Sounkarte gefunden)

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich soll dich auch hier von My Eta grüßen.
    Die Antworten in der MS-NG ind im Chip-Foruum genügen dir wohl nicht? :(

3. Wie - gesagt viel hilft viel. Wenn ich ein allerweltsproblem gehabt hätte (was ich wahrscheinlich auch selbst gelöst hätte) dann hätte ich auch nicht so eine großoffensive gestartet. Aber wenn es um ISA-Soundkartenprobleme unter Windows 98 SE geht, versuche ich so viele Leute wie möglich zu erreichen, weil halt kaum noch welche im Netz unterwegs sind, die sich damit befassen

Habe ja gottseidank My Eta gefunden :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page