1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seit dem neuen Jahr kann Avira Antivir Personal keine Verbindung...

Discussion in 'Software allgemein' started by Burner_Red, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Burner_Red

Burner_Red Byte

Hallo,

mein kleiner Neujahrsbug bezieht sich auf Avira Antivir Personal. Das besagte Programm kann seit Neujahr keine Verbindung mehr mit dem Internet aufbauen und somit kein Update ausführen.
    Wie löse ich dieses Problem?
    Internet habe ich wohl und auch keine Proxyeinstellungen o. Ä. geändert, ich besitze keine Software-Firewall und habe auch sonst nichts geändert, was die Internetverbindung beeinflussen könnte. Internet habe ich natürlich weiterhin und alle anderen Anwendungen können problemlos Kontakt zum Internet aufnehmen. Ich bitte um Hilfe.

2. tom32

tom32 Kbyte

hast du schonmal im Avira Forum nachgeschaut.

3. -humi-

-humi- Joker

4. Burner_Red

Burner_Red Byte

Was bringt mir dieses Risit Sicherheitstool genau? Ich möchte jetzt nicht irgendwelche fremde Software mein System prüfen lassen. Wie kann diese Software dazu beitragen Avira Antivir Updates wieder zum Laufen zu birngen?

5. -humi-

-humi- Joker

gähn
    es gibt uns einen einblick in dein System und ob da vl Malware am laufen ist....

6. Burner_Red

Burner_Red Byte

Okay, wenn du meinst :o

Check den Anhang

Attached Files:

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Privoxy 3.0.6 mal probeweise deaktivieren/deinstallieren.
    Tor 0.2.0.31 ebenso.
    Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker deaktivieren.
    Proxy mal in den Internetoptionen deaktivieren. Der gehört wohl zu Tor.
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local

VLC media player 0.9.6 aktualisieren.
    Java ist veraltet. Eventuell noch mehr -> PSI http://www.heise.de/software/download/personal_software_inspector_psi/47507a27126

Weitere Popup Blocker sind unnötig. FF hat einen integriert und unerwünschte Scripts, aktive Inhalte und Werbung kann man mit NoScript und Adblock Plus wirksam verhindern.

edit:
    Was auch immer mal vergessen wird:
    Systemzeit und Datum sollten nicht zu stark abweichen. :bse:

Last edited: Jan 4, 2009
  8. Burner_Red

Burner_Red Byte

Ich habe alle deine Sachen befolgt, manche waren aber auch nicht nötig, aber nichts für ungut ;).
    Außerdem habe ich Avira Antivir PE Classic neu installiert. Der PSI Scan dauert noch, aber ich werde ihn auch beachten. Danke für deine Ratschläge erst einmal, aber das Update funktioniert trotz allem nicht. :aua: Das regt mich irgendwie auf .:böse:

EDIT:
    PSI Score: 99%, wegen VLC Media Player, hatte die neuste Version zwar schon installiert und noch einmal installiert, beim zweiten Scan erkennt er die neue Version aber auch net :aua:

EDIT 2:
    HAbe noch den Bericht von Avira angehängt, vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Attached Files:

Last edited: Jan 5, 2009
  9. deoroller

PSI ist noch nicht perfekt, wird es wohl auch nie werden.
    Die Updateserver von Avira sind zu erreichen. Letzte Nacht über habe ich meinen PC von einer einer Live-CD aus mit Avira AntiVir untersuchen lassen und die Signaturen wurden vorher online aktualisiert, zwar langsam aber ohne Fehler. Hast es mal nach 22:00 Uhr versucht?

10. Burner_Red

Burner_Red Byte

Nein, bis jetzt noch nicht so spät, werde ich mal machen. Wieso war das Update bei dir so extrem langsam? Über 10 min?

11. deoroller

Beim Aktualiseren vom angegebenen Server trat ein Problem auf: Validierungsfehler. Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Update\AVUPDATE_4962081b\idx/master.idx ist zerstört!

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=10603
    Serverprobleme, vermutlich wählt der Updater einen aus, bei dem es Fehler gibt.

12. deoroller

Bei 17kb/s und der veralteten Datenbank auf der CD, bei der viel aktualisiert werden muss, dauert es. Auf der CD ist noch GDATA. Das lädt noch mehr, aber mit vollem Tempo.
    In der aktuellen PC-Welt Heft-DVD soll eine 180 Tage Testversion von Avira Antivir Premium sein. Das benutzt keine "gebremste" Server. Bevor du dich mit der Free Version quälst, würde ich das installieren.

13. Burner_Red

Burner_Red Byte

Danke für deine Ratschläge, aber ich besorge mir jetzt die Premium Version. Ein Freund von mir hat 50 Lizenzen und weiß nicht, was er mit den übrigen 30 anfangen soll. Premium Update Server, ich komme ...
    :laola:

14. immigrant

immigrant ROM

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil ich seit 2 Tagen exakt das gleiche Problem habe. Antivir kann keine Verbindung mehr mit dem Internet herstellen. Ich habe Antivir deinstalliert und die neueste Version, die auf der Avast-Seite herunterladbar ist (8.2.0.337), neu installiert. Hat nicht geholfen.
    Nach einigen Recherchen im Inet fand ich diesen Thread, der ja genau mein Problem beschreibt. Deshalb hänge ich hier nun die erzeugte info- und log-Datei sowie die Reportdatei von Antivir an und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Vielen Dank bereits jetzt für Euere Hilfe.

View attachment $log 2009-01-17, 22.27 Uhr.txt

View attachment $info 2009-01-17, 22.20 Uhr.txt

View attachment $Upd-2009-01-17-22-32-38.log.txt

15. deoroller

Die Namensauflösung erfolgt über ukrainische DNS-Server.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
    Damit kann der Datenverkehr kontrolliert und manipuliert werden.

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-LAN-Verbindung-Eigenschaften.
    Internetprotokoll (TCP/IP) markieren, Eigenschaften, DNS-Serveradressen automatisch beziehen aktivieren.

16. deoroller

17. immigrant

immigrant ROM

Hat leider nicht geholfen. DNS-Serveradressen automatisch beziehen ist sowohl bei LAN-Verbindung als auch bei Drahtlosnetzwerkverbindung aktiviert. Auch nach einem Neustart meldet Antivir Updater "Status: Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden".
    Ich füge die entsprechende Log-Datei von Antivir als Anlage bei. Hat jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Attached Files:

18. deoroller

19. immigrant

immigrant ROM

BOING!!! - das war´s. Malewarebytes Anti-Malware hat alle Übeltäter gefunden und eliminiert. Danach nochmals mit SSD und HJT geprüft und nun funktioniert alles wieder. Vielen Dank, Deoroller, für die schnelle und effektive Hilfe. :danke:

20. Burner_Red

Burner_Red Byte

Ich danke ebenfalls. Avira funktionierte auf einmal auch wieder vor dem Scan. Ich hatte über 25 Infektionen :haare:, kein Wunder, dass mein PC so langsam war.

BESTEN DANK :danke:

TOPIC KANN GESCHLOSSEN WERDEN :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page