1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seit Einbau von HD4870 friert im 3D-Betrieb nach unterschiedlicher Zeit das Bild ein

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lant, Aug 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lant

Lant Byte

Ich habe mir eine ATI Radeon HD4870 gekauft, eingebaut und Treiber installiert.

2D-Betrieb ist unbegrenzt bzw. mindestens 40 Stunden möglich.

Wenn ich ein 3D-Spiel starte, kann ich ~5min spielen bevor das Bild einfriert, nichts mehr geht und ich den PC neu starten muss per Netzteilschalter.

Das komische ist, das ich den 3D Mark Vantage komplett durchlaufen lassen konnte ohne irgendeinen Crash.

Temperatur ist ok, im 3D Modus bei maximal 67°. RAM ist auch in Ordnung.

Soweit vermute ich dass entweder die Graka einfach defekt ist, oder zuwenig Strom bekommt. Ich habe 2 Jahre altes Dell 375 Watt Netzteil, leider weiß ich nicht genau wo man die anscheinend entscheidende Angabe über den "12V-Rail" ablesen kann...Dran stehen tut folgendes:

INPUT:
    100-120V ~ 9A 50-60Hz

OUTPUT:
    +5V = 22A Max -12V =/ 1A Max
    +5V (FP) = 2A Max +3.3V =/ 17A Max
    +12VA = 18A Max +12VB =/ 18A Max

COMBINED POWER ON +3.3V AND +5V RAILS NOT EXCEED 150W
    COMBINED POWER ON +12VA AND +12VB RAILS NOT EXCEED 360W
    MAX.CONTINUED TOTAL DC POWER OUTPUT 375W

Vor allem verwirrt mich dieser 3D Mark Vantage, warum wird der erfolgreich komplett durchgemacht aber Spiele wie Team Fortress oder Armed Assault lassen die Karte crashen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps :-/

2. fl000

fl000 Guest

3. Lant

Lant Byte

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. Lant

Lant Byte

Das müsste also in meinen Dell passen? Die Rezension klingen gut, dann würde ich das mal bestellen...Danke für den Tipp.

6. Lant

Lant Byte

Wenn es noch wen interessiert;

Es lag NICHT am Netzteil. Die HD4870s von Sapphire benötigen anscheinend öfters ein Vga Bios Update. Das behebt das Problem.

Last edited: May 30, 2009
  7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

aber beim Netzteil würde ich mir trotzdem was überlegen ich glaube du willst ja nicht das es abraucht (hoffentlich reisst es dann keine anderen Teile mit in den Tod) .Weil deines ist für ne HD 4870 an der untersten Grenze auf alle Fälle die Spannungen ein bischen im Auge behalten (bei Vollast) sollten bei 12V immer zwischen 11,5 u.12,5 sein.

Last edited: May 31, 2009
  8. Lant

Lant Byte

Ich habe inzwischen einen neuen PC und auch eine neue Graka.

War nur als Update für alle Sapphire HD4870 Benutzer gedacht die das selbe Problem haben und überall nur "Dein Netzteil ist zu schwach!!!!111" oder "Die GPU ist zu heiß" zu hören bekommen.

Hoffentlich hilfts dem nächsten mit dem Problem indem Google ihm diesen Thread hier ausspuckt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page