1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seit gestern immer wieder kurze Soundaussetzer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gambotron, Feb 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gambotron

Gambotron ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern immer wieder kurze Soundaussetzer. So kurz, dass keine Stille entsteht, aber man dennoch einen merkbaren "Knick" hört, der Musik hören unerträglich macht und auch bei anderen Aktivitäten stört.

Das Problem tritt seit gestern auf und alles was ich an meinem System geändert habe, seit es zuletzt einwandfrei funktionierte, war ein kleines Spiel für Zwischendurch von Steam zu laden. Also hab ich erstmal vermutet, dass es daran liegt. Das Spiel hat außerdem - zusätzlich zu sich selbst - Microsoft XNA Framework installiert. Hab testweise beides deinstalliert, sowie ein aktuelleres Codec Pack installiert, doch das Problem ist nicht verschwunden.

Irgendwelche Ideen woran das noch liegen könnte, bzw. was ich dagegen tun kann?

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du eine Systemwiederherstellung gemacht?

3. Gambotron

Gambotron ROM

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Werd das morgen mal machen. Danke für den Tip.

4. Gambotron

Gambotron ROM

Hab jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht. Eigentlich sogar zwei. Eine von direkt vor der Installation von besagtem Spiel, und als diese das Problem nicht behob, hab ich auch noch eine von weiteren 3 Tagen vorher gemacht. Das Problem tritt immer noch auf.
    Ist das Spiel wohl doch nicht schuld? Aber was dann? Noch Ideen?

mfg

edit: hm, scheinbar hab ich das Problem nun doch schneller in den Griff bekommen, als ich dachte, wenngleich ich mir aber die Ursache für die Aussetzer nicht ganz erklären kann. Zuerst konnte ich die Probleme auf meine Soundanlage eingrenzen, da die Probleme über Kopfhörer oder die Bildschirminternen Lautsprecher gar nicht auftraten. Dann fiel mir ein, dass ich die Soundanlage am selben Tag auf eine andere Steckdose gelegt hatte. Hab sie Testweise wieder umgesteckt, und nun scheint es wieder zu funktioneren.

Sorry für die Umstände.

Last edited: Feb 6, 2014
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Gambotron

Gambotron ROM

Vielleicht hat das ganze aber doch andere Ursachen...

Zwar lief mein Sound jetzt seit dem letzten Post von mir fast gut (gelegentlich mal ein Aussetzer), aber jetzt fängts wieder genau so an wie letztens. Interessanterweise seit dem ich das besagte (und vermeintlich unschuldige) Spiel erneut installiert hatte. -.- Vielleicht ist das nur Zufall, wie gesagt treten die Fehler nicht über die Kopfhörer oder die Boxen des Monitors auf und vereinzelt auch seit dem ersten (und vermeintlich behobenen) häufigem Auftreten, also vermute ich, kann es nicht an der Software liegen. An den PC-Soundausgängen wohl auch nicht. Die Kopfhöhrer hängen am entsprechenden Ausgang. Der Monitor kriegt den Sound per HDMI und die Anlage per optischem Kabel vom Monitor. Somit bleiben als mögliche Fehler das optische Kabel, oder der optische Ausgang vom Monitor oder die Soundanlage selbst. Leider kann ich nichts davon seperat testen, da ich keine Geräte zur Hand habe, die optische Anschlüsse haben, ich hab kein zweites Kabel und auch keines mit Cinch-Stecker, was eine alternative Anschlußmöglichkeit der Anlage wäre.

Und dennoch, hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Wird ein paar Tage dauern, bis ich meine Komponenten testen kann und ich MUSS bis dahin einfach in Ruhe Musik hören können... :(

7. nach mühseligen Tests wurde von mir ein älterer Treiber installiert.
    Acer Aspire M3400
    Nvidia GTX 560 Boost
    8 GB Ram

Treiber bis Realtek 2.68 funktionieren einwandfrei - spätere Treiber führen zu Soundaussetzern
    MfG

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das interessiert den TO nach vielen Wochen sicher nicht mehr: 18.02.2014, 09:47

9. sorry -- habe doch total übersehen das VIELEICHT auch jetzt noch jemand in diesem Forum nach einer solchen Problemlösung suchen könnte.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page