1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seit Ram aufgerüstet wurde stürzt pc immer wieder ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Trunkenbold94, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich habe mir hier im forum einige komponenten zum aufrüsten empfehlen lassen:
    .amd phenom2 940
    .geil GX23GB6400DC 4Gb ram
    . Gigabyte GA_MA770_UD3 (mainboard)

soweit läuft der pc, doch wenn ich musik abspielen will, die auf dem pc gespeichert ist, dauert es ca. 10sek. bis sich winamp öffnet und das lied gespielt wird. wenn ich z.B. etwas installieren will, geht gar nix mehr: zuerst kann ich die offenen fenster nicht mehr verschieben oder schließen, dann friert auch die maus/tastatur ein.
    in dem moment hilft nur der neustart. ich glaube dass der ram schuld ist, da er nicht auf den kompatiblitätsliste vom mainboard steht. jedoch sind auf der liste nur 1-2gb aufgelistet, nucht 4gb module
    aber ich finde, dass dies nicht der sinn vom aufrüsten ist, wenn das system vorher schneller war.

lg,
    trunkenbold

Last edited: Jun 2, 2009
  2. Han-Han

Han-Han Kbyte

:confused: Wieso denn noch die Frage hier im Forum wenn Du dir die Antwort bereits selber gegeben hast?

Wenn man richtig Aufrüstet und sich auch an die Angaben der Hersteller hält, ja denn bringt es auch was! Wenn man aber trivial gesagt, sich einfach auf gut dünken irgendwelche 4 GB Ram Riegel ( oder 2x2GB? ) raufklatscht obwohl bekannt ist das er / sie nicht mit dem Board kompatibel ist / sind, ist das schon ein Farce für sich!:rolleyes:

3. meistens läuft der ram trotzdem, obwohl er nicht auf der liste steht.
    mit dem ram verhält es sich folgend:
    ich habe ihn nicht einfach nur nch dem preis gekauft,die module wurden mir empfohlen ( hier im forum), und da stand das mainboard schon fest.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da ist aber von einem anderen RAM-Hersteller die Rede

5. aber eig. kann es doch nicht sein, dass der pc einfach einfriert, wenn der ram beansprucht wird. was ist denn an den einzelnen ram´s der unterschied? normalerweise ist es doch egal, welcher herstelle bzw. die gb-anzahl...

werde ich den ram wieder einschicken und mir einen von der kompatibilitätsliste kaufen(die sind bloß alle ca. 10.- teuer:aua:)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die RAM-Spannung im BIOS erhöhen, da der Geil vermutlich mit 1.9-2.0V läuft?
    Die Betriebsspannung steht auf dem Modul. Da mal nach gucken.

7. auf dem modul steht 1,8 V. im bios kann man die spannung erhöhen. soll ich die einfach mal auf 2 V erhöhen?

8. Han-Han

Han-Han Kbyte

Das würde ich nachlassen, das nur als gut gemeinter Rat!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

0,2V auf einmal, kann das Mainboard zum Absturz bringen, so dass es erst wieder nach einem Reset startet. Wenn man die Spannung erhöht, dann in den kleinst möglichen Schritten.
    Der RAM kann auch defekt sein. Da kannst du den PC zuerst nur mit einem Modul starten und mit memtest86 testen und danach das andere Modul einzeln.

10. bei hadwareversand kann man innerhalb von 14 tagen die bestellung zurücksenden.
    wenn folgendes kit unterstützt wird, mache ichn davon gebrauch und tausche es ein.

auf der liste stehen nur module mit 1oder 2gb, darum weiß ich nicht,ob dieses auch geht?

im POST-screen sthet ungaged mode, das hat irgendsowas mit dualchannel zutun, aber wenn ich den alten ram einbau, sthet da auch dasselbe, genau das gleiche bei einem weiteren ram-kit

lg,
    trunkenbold

Last edited: Jun 2, 2009
  11. soll ich mir das a-data kit kaufen oder wird der pc wieder abstürzen? ich habe bis jetzt kein kit gefunden, dass auch der kompatibilitätsliste steht!

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

warte bevor Du kaufst
    zuerst mal, stelle die DDR2 Spannung auf die Original Spannung ein für die Geil RAM, Du schriebst 1,8V, stelle dies so im Bios ein und speichere die Aenderung im Bios ab, dann überprüfe die RAM mit Memtest86+ (kostenlos)
    sollten Fehler auftreten, dann kann man davon ausgehen, dass mind. ein Riegel defekt ist. Um welcher es sich handelt, muss Du jeden einzelnen Riegel mit Memtest86+ testen.

Wichtig: keine Uebertaktung, keine anderen Timings und Spannung für die RAM, sondern nur im Original den Memtest für Dein Fall laufen lassen.

13. ich habe mal im bios gesucht, dort stand nur was von timings und clock und man konnte die spannung in 0,15er schritte erhöhen. bringt mir ja nur nix weil ich ja die grundspannung, die das mainboard eingestellt hat , nicht weiß. ich gehe aber davon aus, dass es 1,8 V sind.

etwas andetres ist mir aufgefallen:
    im post-screen (dieses schwarze bildschirm , wo dierkt nach dem starten die hardware aucfgelistet wird^^) steht ungaged mode beim ram.
    im bios gab es die option, das in gaged mode umzustellen. habe ich gemacht, da gaged= dualchannel und ingaged=singlechannel ist, nur die bezeichnung von amd.

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ob Single od Dual Channel die RAM laufen, sollte keine von Dir beschriebene Probleme lösen, sollte nun keine Probleme geben, dann umsobesser.
    Auf jeden Fall ist es von bis zu grossem Vorteil die RAM im Dual Channel Modus laufen zu lassen.

15. das hat anscheinend keine wirkung gehabt, der pc ist grade wieder eingefroren. könntet ihr mir ein 4GB Kit (2x2GB) empfehlen, was nicht so teuer ist?
    ich würde sonst mein vorgeschlagenes a-data- kit kaufen.

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn DU nur mal den Memtest durchlaufen lassen würdest.
    aber egal, kaufe Dir die RAM und schaue, ob sie laufen

17. ich habe es mir anders überlegt. ich will keine 350,- in den sand setzen und das system läuft nicht richtig. ich werde alles wieder ausbauen und die hardware wiieder einschicken.
    dann lasse ich mir von örtlichen händler des vertrauens alles zusammenstellen und einbauen. das kostet dann ca. 40,- mehr aber ich habe support und garantie vor ort.

danke an deine vbereitwillige hilfe!

Lg, Trunkenbold

Last edited: Jun 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page