1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seit Spielstart wird kein Signal mehr an den Bildschirm geschickt.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ufuk86, Jan 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ufuk86

Ufuk86 Byte

Hallo Leute,

ich weiß, meine Beschreibung ist wohl nicht die allerbeste, aber ich erklär hier mal was mein Problem ist.

Also ich hab einen Rechner mit einer OnBoard Grafikkarte (NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430).

Da ich nur über einen VGA Anschluß einen Bildschirm anschließen konnte, hatte ich mir im März eine neue Grafikkarte zugelegt mit DVI-I Anschluß.

Die Ati Radeon HD 3200.

Es hat auch alles Problemlos funktioniert.

Die On Board Graka wurde wohl abgeschaltet und die Ati 3200 hat den Betrieb aufgenommen.

Und gestern Abend (bisher gab es nie Probleme) hab ich dann wie so oft Icewind Dale 2 gestartet und der Bildschirm blieb schwarz...

Hatte mich gewundert und gedacht PC wäre abgestürzt.

Also PC ausgeschaltet und wieder neu hochgefahren.

Und der Bildschirm blieb schwarz. Desweiteren wurde der Rechner mit einem einzigen Knopfdruck direkt ausgeschaltet (sonst muss man ja immer 1-2 Sekunden gedrückt halten).

Die Lüfter von Prozessor und GraKa laufen aber.

Mein alter Bildschirm mit der Onboard Graka laufen aber ohne Probleme.

Wisst ihr vielleicht was da los ist?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

bitte erst Sticky lesen! Sonst muss man wieder raten!
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html
    Angenommen, raten?), dass du neueres Win hast:
    Dann hast du die M&#246;glichkeit, im SafeMode<F8>, vorerst den alten Zustand vor ATI wiederherzustellen.
    Die ATI raus, im Safemode starten, den ATI-Kram deinstallieren. Neustart.
    (evtl. noch BIOS-Kontrolle machen> onboard-Grakachip prim&#228;r aufrufen, initialisieren, wie auch immer das bei dir hei&#223;t, speichern)
    Nach hochfahren mit drivercleaner nach Restm&#252;ll von ATI schauen und l&#246;schen.
    Neustart im Normalmode.PC l&#228;uft jetzt mit onboardGraka. Grafikdarstellung ok? Falls Nvidiachip Treiberinstall verlangt, nicht installieren, sondern runterfahren, ATI einbauen und den klassischen Weg einer Grakainstall. wiederholen.
    Im BIOS trotzdem pr&#252;fen, ob ATI-Karte als erstes steht. (sollte eigentl. autom. geschehen)
    > http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Last edited: Jan 23, 2010
  3. Ufuk86

Ufuk86 Byte

Oh tut mir leid. Dachte diese Infos reichen.

Also hier mal die Konfiguration. Ich hoffe ich mache das vollständig. :)

CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2300 MHz (11.5 x 200) 4400+
    Motherboard: Asus M2N-MX SE
    Chipsatz: nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
    DIMM1: Qimonda 64T128020EU3SB2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM2: Qimonda 64T128020EU3SB2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Soundkarte: Realtek ALC662 @ nVIDIA nForce 6100-430 (MCP61P) - High Definition Audio Controller
    Festplatte: WDC WD32 00AAJS-00VWA SCSI Disk Device (298 GB)
    Optisches Laufwerk: PHILIPS SPD6005T ATA Device
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

Also wie schon erwähnt...

Die ATI hat 10 Monate kein Problem gemacht. Immer ganz normal funktioniert.

Ich wollte wie fast jeden Tag Icewind Dale 2 starten. Bildschirm blieb schwarz und der Rechner hat aufgehört zu arbeiten.

PC ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet, immer noch schwarzer Bildschirm.

RAM Bausteine ausgebaut, einzeln getestet, Laufwerke und auch Drucker etc. abgetrennt und getestet. Hat nix gebracht.

Dann Graka ausgebaut, mit On Board Karte starten lassen. Hat problemlos funktioniert.

Das einzige was halt passiert ist dass mich Ati bei jedem Neustart nervt, dass die Systemkonfigurationen nicht für die On-Board Graka passen.

Ich würde ja gerne noch meinen Fernseher mit meiner OnBoard Graka testen.

Und die Ati mit meinem alten Bildschirm. Das Problem aber ist dass mein Fernseher nur HDMI Anschluß besitzt.
    Mein PC Bildschirm nur VGA.

Die On-Board Graka nur VGA Anschluß und die Ati 3200 nur DVI-I.

Ich hoffe das reicht an Infos und du musst nicht raten wie bei deiner letzten Antwort. :)

4. mike_kilo

Tja viele (unn&#246;tige) Infos, nur kann ich das jetzt 2x durchlesen, ich finde einfach keinen Hinweis auf die Info, die eigentlich notwendig w&#228;re, vielleicht hab ichs auch einfach &#252;bersehen.
    Leider nein....
    Aber f&#252;r diesen Fall hast du ja bereits einen "pauschalen" L&#246;sungsansatz bekommen.

5. Ufuk86

Ufuk86 Byte

Ohh mist... o_O
    Welche Info bräuchtest du denn noch?
    Ach ja... was ja wohl auch noch wichtig wäre.

Ich nutze Windows Vista.
    Aber naja gut... ich werde dann erstmal deinen Lösungsvorschlag versuchen. Mal sehen ob das was bringt.

6. mike_kilo

:jippie:
    Na endlich, es hat geklingelt! :D

7. Ufuk86

Ufuk86 Byte

Hahaha sag doch dass du das meintest. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page