1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seite 1 - 4 fehlen

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by rudolf i, Jul 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudolf i

rudolf i Byte

Hallo,

ich habe heute die neue PCWelt erhalten (mit einer DVD). Leider fehlen die Seiten 1 bis 4. Ist das normal so in dieser Ausgabe?

Rudolf :confused:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Wieso, die letzten Ausgaben sehen diesbezüglich nicht anderes aus... ;)

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ rudolf i

Ist das die erste PC-Welt, die du heute erhalten hast? Die vorherigen Ausgaben fangen auch erst bei Seite 5 an. Scheint also normal zu sein. Wenn du wissen möchtest, warum das so ist, dann wende ich mal an die Redaktion oder an den Abo-Service. Im Prinzip fehlt eigentlich keine Seite. Die Titelseite ist Seite 1, schlägt man die Titelseite um, sieht man Seite 2. Die DVD ist dann sozusagen Seite 3 + 4, das Inhaltsverzeichnis ist dann Seite 5.

Gruß
    Nevok

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Naja, das ist mir als Erklärung etwas dünn.
    Wenn ich den TO richtig verstanden habe, geht es ihm nicht darum, zu reklamieren. Er möchte sich zunächst mal vergewissern, dass er keinen Fehldruck erhalten hat. Diese Frage darf er auch hier stellen.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Einen Fehldruck hat der TO auf jeden Fall nicht erhalten, denn dann wären die PC-Welt-Hefte der vergangenen Monate ja auch alles Fehldrucke gewesen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Was meine Erklärung angeht, eine bessere viel mir nicht ein.

Sich an die Redaktion oder an den Abo-Service zu wenden war lediglich ein Vorschlag von mir, welchen der TO annehmen kann oder auch nicht. Mich würde es schon interessieren, wenn ich der TO wäre, warum das Inhaltsverzeichnis mit Seite 5 beginnt und nicht mit Seite 2.

Gruß
    Nevok

6. rudolf i

rudolf i Byte

dies ist nun weiß Gott nicht die erste PCWelt, die ich erhalte, aber die erste, die durch den fast abgerissenen Umschlag so aussah, als wäre etwas rausgerissen. Bisher habe ich auch nicht bemerkt, dass die erste Seite nicht die Seite Nr.1 ist. Normalerweise zählt man den Umschlag nicht mit, sondern als U 1 (bis U 4) - und die eingeklebte DVD als Seite zu zählen ist wohl ein Witz.
    Habe nun die Redaktion mal angeschrieben und bin gespannt, ob sie überhaupt antworten werden. Ich wollte ja nur wissen, ob ich ein vollständiges Heft habe oder nicht. Wenn`s denn so sein soll, bitte - ist Seite 1 bei der PCWelt eben Seite 5. What schall`s !!

Rudolf :ironie:

7. rudolf i

rudolf i Byte

Habe bis jetzt keine Antwort erhalten und nehme an, dass sich dies auch nicht ändert. :dumm:

Rudolf I

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau dir doch mal die älteren Hefte an.
    Ich habe mir mal das letzte Heft und eines aus der Mitte des Vorjahres angesehen und auch da beginnt es nach der DVD mit dem DVD-Inhalt auf Seite 5.

9. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Ha Déjà-vu !

Bei diesem Thema ist mir gerade eingefallen, daß eine Frage die mich als Kind bewegten war: "warum fangen (nahezu) alle Bücher erst auf Seite 5 an?":confused: Ist schon lange her.

Nachtrag: habe gerade mal wegen wiedererwachten Interesses gegooglet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Titelei

mfg Norman_h

Last edited: Jul 7, 2011
  10. tti

tti Hausmeisterin

In meiner automatischen Antwort steht, dass Sie sich bitte ans Forum wenden mögen. Und ich habe gesehen, dass Sie hier schon die richtige Antwort bekommen haben.
    Warum müssen Sie die Antwort doppelt haben?

11. tempranillo

tempranillo Guest

Ich bitte, mir meine Lästigkeit nachzusehen, aber das Thema interessiert mich. Welche Antwort war denn nun richtig?
    Fehldruck?
    Ne CD als Heftdoppelseite? Geht dann bei ner DVD das Heft auf Seite 7 los?
    Oder ist es ganz trivial der Konkurrenzdruck, frei nach dem Motto: um so eher und um so dicker, desto besser? Dann könnten wir uns ja schon mal darauf einstellen, dass irgendwann die Dezember-Ausgabe zu den Osterferien erscheint und auf Seite 55 beginnt.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

#8, #9

> um so dicker, desto besser?
    Frag doch mal, ob du noch 4 Seiten Werbung haben kannst! ;)

13. tempranillo

tempranillo Guest

Nee, der Artikel zur Titelei überzeugt nicht. Die PCWelt ist ja kein Buch. Ich habe mal ein wenig im Regal gestöbert:

Ob nun Chip, c't, Ubuntuuser, LinuxUser, com!, alle beginnen mit Seite 3. Auch wenn davor eine CD gepappt ist. Nur die PCWelt fängt mit Seite 5 an. Vielleicht ja auch die Computerbild. Wenn ich das nächste Mal im Supermarkt bin, gucke ich mal nach.

14. tempranillo

tempranillo Guest

Update: Ich war heute einkaufen und habe mal nachgeguckt: Auch die DVD-bewehrte Computerbild beginnt auf Seite 3, nicht auf Seite 5. Letzteres ist offenbar ein Alleinstellungsmerkmal der PCWelt.

Und wir sind alle so schlau wie vorher.

15. tti

tti Hausmeisterin

Aus produktionstechnischen Gründen wird die DVD bei uns als Seite mit gezählt - und das schon solange ich hier arbeite.
    Dass es kein Fehldruck ist, ergibt sich daraus, dass das bei uns immer so ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page