1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Seite { PAGE } von { NUMPAGES }" in einem Serienbrief

Discussion in 'Office-Programme' started by tomica, Jun 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

In einem MS Word Serienbrief mit unterschiedlicher Seitenanzahl habe ich die übliche Fußzeile "Seite { PAGE } von { NUMPAGES }". Wenn man "Seriendruck an ein neues Dokument" oder "Seriendruck an Drucker" aktiviert, erscheint in den Fußzeilen:
    Seite 1 von 30
    Seite 2 von 30
    Seite 1 von 30
    Seite 2 von 30
    Seite 3 von 30
    Seite 1 von 30
    Seite 2 von 30 usw.
    (Für alle Briefe braucht man in meinem Fall insgesamt 30 Seiten/Blätter.)

D.h. die Wiedergabe von den Feldern { PAGE } und { NUMPAGES } ist inkonsistent - { PAGE } erscheint in jedem Brief richtig, { NUMPAGES } zeigt nur die Gesamtseitenanzahl. Hat jemand eine Idee, wie man dies lösen könnte. Vielen Dank im Voraus.

P.S. was bedeutet: "\* MERGEFORMAT"

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo tomica,

Wird ein Serienbrief in ein neues Dokument übertragen (oder direkt an den Drucker), wird am Ende jedes einzelnen Briefes ein Abschnitt mit Seitenumbruch eingefügt. Der folgende Brief beginnt also nach dem Abschnittwechsel auf einer neuen Seite.

Angenommen der einzelne Brief umfasst zwei Seiten, dann soll "Seite 1 von 2" angezeigt werden. Du darfst also nicht die Anzahl der Seiten des Dokuments angeben, sondern die Anzahl der Seiten innerhalb eines Abschnitts.

In Word 2000 geht das folgendermaßen. In anderen Versionen wird es kaum anders sein, aber manchmal ändern sich die Bezeichnungen.

"Einfügen - Feld" Im Dialogfenster links unter "Kategorien" wählst du "Nummerieren", dann rechts unter "Feldnamen" bzw. "Feldfunktion" wählst du "SectionPages". Unter Optionen kannst du bei Bedarf noch das Zahlenformat (arabisch, römisch u.s.w.) abweichend vom Standardformat festlegen.

Die Feldfunktion in den geschweiften Klammern lautet dann {SECTIONPAGES \* MERGEFORMAT }

Offen gestanden weiß ich nicht so genau, was "MERGEFORMAT" für eine Bedeutung hat. Es taucht häufig bei den in Word integrierten Feldfunktionen auf. Vielleicht kennt sonst jemand die Antwort auf diese Frage.

Du kannst das Feld auch manuell eingeben. "Strg" + "F9" erzeugt die geschweiften Klammern. Tippe dazwischen den Text "SectionPages" ohne Anführungsstriche ein. Das Ergebnis ist das gleiche auch ohne den sonst von Word generierten Zusatz "Mergeformat".

Liebe Grüße,
    piano-forte

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo, ich hab jetzt grad Word nicht im Zugriff, aber im Dialog "Einfügen - Feldfunktionen" oder im dazugehörigen Optionen-Dialog gibt es unten einen Haken bei "Format bei Aktualisierung beibehalten" oder so ähnlich.

4. tomica

tomica Kbyte

Vielen Herzlichen Dank - hat jetzt prima geklappt!

5. Die Word2003-Hilfe sagt dazu:

Formatieren von Feldergebnissen
    Feldergebnisse können auf zwei Arten formatiert werden:

Anwenden der Formatierung direkt auf die Feldergebnisse oder die Feldfunktion

Auswählen des zu formatierenden Feldes und anschließendes Anwenden der Formatierung mithilfe der Formatsymbolleiste.
    Um z. B. den über das Feld Author eingefügten Namen zu unterstreichen, markieren Sie die Feldfunktion, und klicken Sie auf der Formatsymbolleiste auf Unterstrichen .

Anmerkung: Wenn Sie ein Feld aktualisieren, können Formatierungen, die direkt auf Feldergebnisse angewendet werden, verloren gehen. Um die Formatierung zu erhalten, schließen Sie den Schalter \* MERGEFORMAT in die Feldfunktionen mit ein. <...>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page