1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seiten über Router nicht mehr erreichbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by HaKi, Jun 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaKi

HaKi Byte

Hallo!

Über meinen Router sind auf einmal Internetseiten nicht mehr erreichbar. Dies betrifft sogar die Seite des Herstellers!?!?. Es sind keine Ports gesperrt und auch keine Seiten.

Die Seiten sind schon erreichbar, wenn ich nicht über den Router ins Internet einsteige.

Wo liegt da jetzt der Hacken? Ich habe jetzt schon die auf die aktuellste firmware geupdatet

thx,
    haki

2. Gast

Gast Guest

Welcher Router? Welches Betriebssystem auf Deinem PC? Hast Du die DNS-Adressen korrekt eingestellt bzw. funktioniert die IP-Zuweisung vom Router aus (Stichwort DHCP)?
    Fragen über Fragen...

MfG
    Vimes

3. HaKi

HaKi Byte

Es handelt sich hierbei um einen NetGear WGT624 v2 Router. Als Betriebssystem verwende ich WinXP. Die DNS sind richtig eingestellt und DHCP funktioniert auch.

ich habe mich vorhin auch nicht ganz durchsichtig ausgedrückt. Einige Seiten sind nicht erreichtbar (netgear, autobild, saturn, mediamarkt, ...) andere hingegegen schon (logitech, auto-motor-sport, niedermeyer, hartlauer, ...)

haki

4. DerSchaffi

DerSchaffi Byte

Habe davon schon mal was im I-Net gelesen. Das Problem müsste entweder die Firmware oder der eingestellte MTU Wert im Router sein. (habe den selben Router)
    Deshalb Frage: Welche Firmware hast du und mit welchen Provider gehst du Online?

mfg

Schaffi

5. Krawumm

Krawumm Guest

Eine MTU von 1500 auf einem Breitbandrouter halte ich für einen Konstruktionsfehler. Sollte 1492 haken, probiere 1472.

Ansonsten tippe ich auf DNS-Probleme:

1. Schlechte DNS-Anbindung / DNS-Timeouts. - Anderen Provider-DNS suchen und auf dem Router eintragen (nicht bei den Clients).

2. DNS-Misskonfig. - Im Routerbetrieb reicht der Gateeintrag bei den Clients.

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

hast du evtl. eine Firewall laufen, wo du pauschale IP-Bereiche vom Routing ausgeschlossen hast? Wenn ja, fallen eben die genannten Seiten in diese gesperrten IP-Bereiche.

7. HaKi

HaKi Byte

Hi!

Also danke mal mit dem Tip bzgl der MTU, die ist bei meinem ISP 1252. Aber irgendwie lag es an dem auch nicht.

Ich habe jetzt noch einmal den Router komplett refreshed, nochmal firmware drauf und dann schritt für schritt die Einstellungen vorgenommen.

Jetzt gehen alle Seiten wieder, allerdings, habe ich jetzt mein WLAN so konfigurieren müssen, daß ich keine fixen MAC's hab einstellen können. Wenn ich diese nämlich dazugebe, komme ich nicht mehr auf alle Seiten. Naja zwar nicht gerade eine gute sichere Lösung, aber besser als nur die halben ISeiten.

haki

8. Gast

Gast Guest

Sei nicht traurig um die MACs. Sowas läßt sich blitzschnell fälschen. Ist kein wirklicher Sicherheitsgewinn.

MfG
    Vimes

9. HaKi

HaKi Byte

traurig bin ich eh nicht, aber ich hätte dann halt sagen können, ich hab alles gemacht was möglich ist :)

und ja, ich weiß, das ist alles keine hexerei, geht rucki-zucki mit ganz wenigen "handgriffen" :D

haki

10. Gast

Gast Guest

Meld den Fehler mal dem Hersteller! Mir fällt kein Grund ein, warum MAC-Adressen die aufrufbaren Webseiten beeinflussen sollten.
    Können die Jungs mal wieder ein wenig debuggen.

MfG
    Vimes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page