1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seitenränder innerhalb einer Tabelle

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Frequency, Sep 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frequency

Frequency Byte

Kann mir jemand bitte den Code geben für die Definition von Seitenrand innerhalb einer Tabelle. Alle Internetseiten zu dem Problem helfen mir nicht weiter. Entweder es tut sich gar nichts oder die gesamte Tabelle ist verrutscht. Grausam.

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    allgemeine Info zu Rändern aller Art: de.selfhtml.org
    (sollte jedem bekannt sein)

Da ich allerdings net der größte Stoffel bin, bekommst du trotzdem einen Hinweis, der dir sicher helfen kann, trotz deiner nicht gerade umfassenden Beschreibung: margin und padding!

Diese zwei Attribute solltest du dir auf jeden Fall angucken!

mfg Tenschman

3. Frequency

Frequency Byte

Danke. Natürlich kenne ich selfhtml und hab margin etc alles nachgelesen. Und einmal mehr war es für mich unbrauchbar. Nach den Codes bei selfhtml wurde die gesamte Tabelle verschoben. Wie man Textränder definiert, hab ich nicht gefunden. Allerdings hab ich per Zufall entdeckt, was mir hier hilft: Den simplen Code "blockquote" (in tags), und ein gewisser linker und rechter Textrand entsteht automatisch.

4. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    am besten wäre es sicherlich du würdest vielleicht in der Tabellenzelle mit Seitenrand eine <div> einfügen, mit folgendem style:
    margin-left:20px;
    margin-right:20px;

Des müsste eigentlich genügen, andernfalls, falls der Rand von oben, unten, links und rechts gleich sein darf wäre cellpadding gut:
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#abstand

Mit <div> hast du allerdings mehr Möglichkeiten, hier mal ein kleiner Code-Ausschnitt:
    <td>
    <div style="margin-left:20px; margin-right:20px;">
    Content
    </div>
    </td>

Wegen dem <blockquote> solltest du in selfhtml mal unter "Beachten Sie:" bei folgendem Link lesen:
    http://de.selfhtml.org/html/text/zitate_adressen.htm#zitate

mfg Tenschman

5. Frequency

Frequency Byte

Super, danke! Hab ich gleich verwendet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page