1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seitenspiegel!

Discussion in 'Software allgemein' started by mj34, Jul 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mj34

mj34 ROM

Hallo Forum,

da ich neu bin, erst mal ein Hallo in die Runde!

Ich habe gerade ein Problem: Ich soll eine Freeware finden für die Erstellung eines Seitenspiegels (für ein redaktionelles Magazin)! Ich habe bereits einige Zeit mit Surfen verbracht, habe viel gegoogelt, mir einige Produkte angesehen, bin bisher aber nicht fündig geworden!

Ich wollte Euch nun mal fragen, ob Ihr eine Idee zu einer Freeware habt, die so etwas kann!?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp, oder sogar eine Erfahrung, hätte!

Danke schön und viele Grüße
    Marcel

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. mj34

mj34 ROM

Hallo,

hm, diesen Seitenspiegel meinte ich nicht;)

Wenn man eine Publikation erstellen möchte, habe ich ja zunächst einige Texte und Bilder, die ich in meinem Heft verwenden möchte. Ich muss ja nun planen, wo und wie ich diese Materialien in meinem Heft einbauen möchte, oder welcher Beitrag auf welcher Seite erscheinen soll? Diese Planung läuft bei uns mit ganz vielen Zettelchen und Blättern ab. Wir möchten schauen, ob wir das auf eine digitale Form umstellen können. Und da soll ich also nun eine Freeware suchen!

Hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind!

VG Marcel

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

war gemeint: Seitenspiegel, Satzspiegel, Layout ...?
    Sollte jede DTP-Software beherrschen.

6. derblöde

derblöde Megabyte

Kommt auf den Anspruch an.
    Jede Office-Suite kann das heute (Textverarbeitung, imho besser Präsentation wie OOo-Impress).
    Wenns kostenloses DTP sein soll, bietet sich Scribus an.
    Wenn am Ende eine Druckerei beauftragt werden soll: Einfach mal vorher fragen, die geben meist gute Tipps.
    Eine Frage am Rande: Wie wurden denn bisher die "Zettelchen und Blätter" in ein fertiges Heftchen umgewandelt? Handschriftlich?;)

7. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Edit:
    War zu langsam.
    Hatte auch Scribus vorgeschlagen.

8. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Beschreibe das Projekt etwas genauer.
    In welcher Form soll dieses Magazin erscheinen ? Gedruckt, oder online ?

Nicht jede Software kann alles leisten. Beschreibe die Anforderungen.

Geht es um Planung an sich ( in welcher Form; sind mehrere "Verfasser" mit mehreren Computern involviert ?)
    Unter welchem Betriebssystem ?

Wie sollen die redaktionellen Zugriffsrechte zugeordnet werden ?
    Bei einem Gemeinschaftsprojekt bis du nun offenbar verdonnert, eine funktionable Lösung zu suchen.

Wichtig ist, bei Umstellung auf digital, dass sowohl innerhalb der "Redaktion", als auch im Output zum Druck, hier besonders, alles stimmt.

Setze dich, egal, ob print- oder online- Magazin, mit den fürs Veröffentlichen zuständigen Leuten zusammen.
    Nur dort kannst du die wesentlichen technischen Fragen klären.

10. mj34

mj34 ROM

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank erst einmal an alle für Eure Antworten und Tipps!!

Einige Antworten: Es geht um ein Printmagazin und das Betriebssystem ist Windows xp professional.

VG Marcel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page