1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seitenverhältnis bei jpg

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by fegi, Jul 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fegi

fegi ROM

Wenn ich aus jpg - Dateien im Fotolabor Papierabzüge machen lasse stimmt das Format oft nicht mit dem Auftrag überein. Abzüge im Format 20 x 30 cm kommen dann als 20 x 26 cm. Ist natürlich für keinen Rahmen verwendbar. Mir wurde nun gesagt, dies liege am Seitenverhältnis, 20 x 30 cm stehe im Verhltnis 2:3, viele Kameras produzierten aber 4:5. Gibt es eine Möglichkeit das Format einer jpg - Datei von 4:5 auf 2:3 anzupassen, dass das Format des Papierabzuges dann auch 20 x 30 cm ist ?

Vielen Dank für eine Antwort

fegi

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Entweder du schneidest die Bilder an den Rändern zurecht oder streckst sie, bevor du sie zum Entwickeln gibst. Beide Methoden sind eher "naja", da entweder etwas vom Bild fehlt oder es verzerrt ist. Die beste Lösung ist die Anschaffung einer passenden Kamera.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

..sofern sich das Format nicht bei der vorhandenen ändern/einstellen lässt.
    Gruß Eljot

4. kalweit

...was dann letztlich auch nichts anderes ist - nur der normale Fotogucker bekommt es nicht mit, da kein Vergleichsbild existiert. ;) Das optimale Seitenverhältnis ist schlicht durch den Sensor festgelegt.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das mag ja alles so sein. Nur bei meiner Fujifilm kann ich zwischen 3:2 und 4:3 wählen und sehe auch ein unterschiedliches Bildformat auf dem Display. Die Bilder können z.B. in der Größe 2848x2136 (4:3) oder 3024x2016 (3:2) abgespeichert werden. Ein 5:4 - Format kenne ich auch nicht.
    Gruß Eljot

6. robertdd

robertdd Byte

ja man muss das meist selbst abschneiden wenn man ein festes Seitenverhältnis haben will - ganz einfach geht das aber mit Picasa (kostenlos). Oder aber man sucht sich einen Printservice aus, bei dem nix abgeschnitten wird, sonden die Bilder dann zB in 10 x 14,2 cm produziert werden falls nötig. Sehr gute Erfahrungen habe ich hier mit Pixum gemacht.

7. fhellm

fhellm Kbyte

Unfug mit einer anderen Kamera. Man muss eben einen größeren Bildausschnitt fotografieren und später passend abschneiden (das ist ohnehin die bessere Methode um an vernünftige Bilder zu kommen.) Im übrigen gibt es auch Fotolabore, die ohne Verzerrung auf ein gewünschtes Format z.B. 2:3 oder 3:4 entwickeln, wobei natürlich die überschüssige Fläche einfach weiß bleibt. Ein Aufpreis wird dabei nicht verlangt.
    MfG fhellm

8. kalweit

Bitte warum das? Ich muss meine Bilder nie beschneiden, damit sie "gut" werden... :confused:

Genau das möchte der TO nicht.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenn die dann noch den passenden Rahmen produzieren, ist der TO zufrieden.

Siehe oben. Macht sich gut im 3:2-Rahmen. :D

:muhaha:

10. fhellm

fhellm Kbyte

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich fasse zusammen:
    - Passende Kamera wählen oder
    - passende Einstellung an der Kamera wählen oder
    - Bild nachträglich bearbeiten (beschneiden, dazu vorher entsprechend reichlich knipsen) oder
    - Bild im Format 23x30 bestellen und Papier passend schneiden (dazu vorher entsprechend reichlich knipsen) oder
    - intelligenten Entwicklungsdienst beanspruchen (dazu vorher entsprechend reichlich knipsen).

12. kalweit

... wir reden hier von Fotografie, nicht von der Bildbearbeitung um eventuell einen störenden Hintergrund zu entfernen.

...falsch, ein Foto hat nicht das optimale Seitenverhältnis, weil der Aufnehmende daneben gelangt hat.

13. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also ich hab meine Bilder vorm Vergrößern immer dem Rahmen angepasst, 20 x 30, 20 x 28, ..., wie der Rahmen halt gerade waren.
    Natürlich muss vom Bild was abgeschnitten werden, man hat aber selber Einfluss darauf, was weg kommt, und muss nicht mit bösen Überraschungen rechnen.

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Spielchen beginnt doch bereits beim Fotografieren. Man sieht doch auf dem Display (oder im Sucher), was aufs Bild kommt und was nicht. Und wenn ich das Aufnahmeformat kenne und auch weiß, in welchem Format der Ausdruck erfolgt kann ich mir an einer Hand abzählen, was ggf. weggeschnitten wird. Dann wähle ich die Entfernung zum Motiv so, dass der gewünschte Bildinhalt auch nach einem Zuschnitt noch erhalten ist.
    Gruß Eljot

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Klappt aber auch nur bei SLRs mit dem Sucher. Die anderen leiden unter Parallaxe. Displays stellen zudem auch nicht immer 100% des Bildes dar.

Gruß
    Amundi

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Die kann nur in Extremfällen ein Problem sein. Es kommt schließlich nicht darauf an, ob man oben etwas mehr oder unten etwas weniger abschneidet.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Komisch.
    Der TO hat bisher drei Themen in den Raum gestellt, sich aber in den Diskussionen nie wieder zu Wort gemeldet.

Ich kann dazu nur sagen: Einen anderen Fotoservice wählen.
    Bei dem von mir bevorzugten bekomme ich als Erstabzug immer gleichmäßig durch den Automaten "beschnittene" Vollbilder. Falls dadurch ein Bild nicht das wiedergibt, was ich auf dem Bild fotografiert habe, bekomme ich kostenlos den von mir gewünschten manuell zugeschnittenen Abzug.

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Ne, nur ist es nicht immer so leicht, das perfekte Foto ohne Nachbearbeitung direkt aus der Kamera zu erhalten.
    Fotografen mögen drüber lächeln, aber eine Kompakte mit 1cm Nahgrenze zeigt im "einfachen" Sucher nichts vom eigentl. Bildausschnitt, wenns der Blume an die Pollen geht.. - wohl einer der ersten Szenemodi, der dank still haltender Modelle ausprobiert wird

Letztenendes lebt die digitale Fotografie von der anschließenden Bildbearbeitung am Rechner. Ich lass die RAWs doch nicht vom mickrigen Kamerachip "entwickeln" und schärfen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page