1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seitenverhältnisse in Adobe

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Loeschen, May 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loeschen

Loeschen ROM

Hallo zusammen,
    habe ein Video aufgenommen in 800x600. Nun möchte ich dieses in 720p rendern. Soweit so gut, in Adobe reingezogen und auf Framegröße skaliert. Nun stimmen die Seitenverhältnisse oben und unten, aber Links und Rechts habe ich immer noch einen schwarzen Rand. In Sony Vegas kann man "Seitenverhältnis beibehalten" einstellen, sowas habe ich leider nicht in Adobe gefunden, kann mir jemand sagen, wir ich die schwarzen Balken weg bekommen ?

Mfg
    Loeschen

2. Juergen72

Juergen72 ROM

Mit Adobe meinst du Adobe Premiere?
    Falls ja: das geht hier nicht, da Premiere feste Größen voreingestellt hat, und zwar die, die man zu Beginn auswählt, wenn man eine neue Sequenz anlegt.

Wenn´s Premiere sein muss, dann musst du wohl oder übel das Video hochskalieren.

Falls du After Effects besitzt, dann verwende dieses Programm. Hier kannst du exakt die gewünschte Pixelzahl einstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page