1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sekunden in echtzeit zählen.

Discussion in 'Office-Programme' started by xpilzx1, Apr 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpilzx1

xpilzx1 Byte

hallo ich hab da ein problem. manche von euch kennen es schon eil ich es in einem anderen thema schon mal erwähn hab. da mir aber bis jetzt immer geholfen wurde geb ich auch jetzt die hofnung nicht auf . danke noch mal an alle helfer.
    so jetzt zum thema, ich möchte im exel einen tag in echtzeit in sekunden anzeigen lassen. allso so das ich jede sec. einzeln hochzälen sehe. die frage ist wie macht mann das???? ich hab schon all nein nicht gerade großes wissen in exel angewant aber in echtzeit wird es nicht angezeigt nur wenn ich die tabelle schliese und wieder öfne wird es akzualiesiert. allso ich bin für jede hilfe dankbar. :cool: ach ja es sollte nach möglichkeit auch unter open offis laufen. ist aber nicht die voraussätzung.
    danke im vorraus

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Das wird wohl nichts. Zur Problemlösung wird wohl ein Makro gehören und das wird beim Exportieren nicht übersetzt.
    Wenn du in OpenOffice arbeitest, sag es lieber gleich.
    Also bei mir werden Formelberechnungen bei jeder Eingabe neu ausgeführt. Schau mal, welche Einstellung du in "Extras - Optionen - Berechnung" hast. Automatisch oder manuell?

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

in einem allgemeinen Modul

Code:
    Option Explicit
    Public DaEt As Date

' Ursprungscode für das "Zeitmakro" ist von Hajo Ziplies
    ' http://hajo-excel.de/
    Sub Zeitmakro()
        DaEt = Now + TimeValue("00:00:01")
        Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = DaEt
        Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
    End Sub

und im Klassenmodul DieseArbeitsmappe

Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
        Zeitmakro
    End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        On Error Resume Next
        Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
    End Sub

Zelle A1 formatieren als Uhrzeit. Speichern -> Schließen -> Öffnen der Arbeitsmappe -> in A1 wird die aktuelle Zeit im Sekundentakt angezeigt.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Beverly,
    wusste ich doch, dass du das schneller hinkriegst als ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page