1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selbes Signal auf zwei Bildschirmen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by shivan, Apr 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shivan

shivan Byte

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! ;) Ich habe einen Computer mit zwei Grafikkarten und Windows XP.

GK 1: ATI Radeon HD 4600 Series
    GK 2: NVIDIA GeForce 8400 GS

An GK1 hab ich einen 24' Monitor angeschlossen und das funktioniert auch super. An GK2 hängt ein 19' Bildschirm, der genau das selbe übertragen soll, wie der 24' Monitor.

Wenn ich beide Bildschirme an der gleichen GK anschliesse, habe ich ein Problem mit der Auflösung.

Leider weiss ich nicht wie ich das einstellen soll. Hat jemand einen Tipp für mich?

Freundliche Grüsse

Shivan

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Eine Grafikkarte sollte reichen, wenn Du nicht mehr als 2 Bildschirme hast.
    2. Wenn jeweils das gleiche angezeigt werden soll, muß auch die Auflösung gleich sein. Also vermutlich 1280x1024.
    Beim 24" kannst Du Dir aussuchen, ob schwarze Balken oder ein gestrecktes/verzerrtes Bild das kleinere Übel sind...

3. shivan

shivan Byte

Ich habe zwei Bildschirme.

Genau dies möchte ich mit der zweiten Grafikkarte verhindern.

Ich möchte weder schwarze Balken, noch ein gestrecktes Bild.

Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit? Zusatz - Software?

MfG Shivan

4. magiceye04

Das sagtest Du ja bereits...

Somit bleibt Dir ja nur noch die Möglichkeit, das Bild des 24" entsprechend zu beschneiden für die Ausgabe auf dem 19". Dann gibts keine Balken und es wird auch nichts gestreckt.

Oder ist "Strecken/Vergrößern unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses" gerade noch akzeptabel und der 19" ist wie auch der 24" ein Monitor mit 16:9-Format? Dann probiere mal ultramon.

5. shivan

shivan Byte

Hmm.. also wie jetzt? Ist es nicht möglich, dass meine GeForce ein Signal an den 19' Monitor überträgt und meine Radeon ein anderes auf den 24' Bildschirm, mit jeweils einer anderer Auflösung? Ich habe dies schonmal in diesem Forum gelesen.

Ist mir schon klar, dass ich von einer Karte aus nicht ein Signal auf zwei Bildschirme mit der gleichen Auflösung übertragen kann. Aber dafür wär ja dann die andere GK gerechnet.

Last edited: Apr 7, 2010
  6. magiceye04

Es ist möglich, daß Du den gleichen Inhalt in verschiedenen Auflösungen auf verschiedene Monitore übertragen kannst. Auch mit einer Karte.
    ABER dazu muß mindestens einer der Monitore das Bild strecken/dehnen/zerren/umrechnen. Ist doch logisch, oder?
    Das sollte höchstwahrscheinlich mit ultramon gehen.

7. shivan

shivan Byte

Ja ist logisch. Da jedoch die eine GK sowieso schon eingebaut ist, würde es mir nichts ausmachen auch diese zu verwenden. Oder leidet dadurch die Perfomance?

MfG Shivan

8. magiceye04

Da bin ich überfragt.

9. shivan

shivan Byte

Danke für deine Hilfe! In diesem Fall werde ich das noch abklären und auch dein Programm ausprobieren.

MfG Shivan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page