1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selbst konfigurierter PC ist sehr LAUT

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nutellakönig, Mar 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,
    ich bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meinem Gaming-PC. Er ist nämlich ziemlich laut. Habe schon im BIOS den Lüfter nach unten geregelt und betreib ihn nur mit 7V. Dennoch ist er immer noch zu laut. Gereinigt habe ich ihn auch.

Nun habe ich die Frage an was die hohe Lautstärke liegen könnte.

Folgende Teile sind verbaut:
    -Intel Core i7-4790K Prozessor
    -MSI Z97 Gaming 5 ATX Mainboard
    -2x 8GB-Kit Arbeitsspeicher
    -MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte
    -WD Green 1TB, SATA 6GB/s Festplatte
    -Crucial MX100 SSD 512GB Festplatte
    -Corsair Hydro Series H90 Prozessorlüfter
    -be quit! Straight Power 10 600W Netzteil

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo nutellakönig,

du musst zuerst mal herausfinden, welches Teil den Krach macht. Dazu kann man eine Pappröhre nehmen. Ein Ende ans Ohr halten und mit dem anderen nahe an die Hardware halten, bis die lauteste Stelle gefunden ist. Das Gehäuse muss dazu geöffnet werden. Danach kann man weiter sehen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen denn?

Der Lüfter der CPU-Kühlung dreht bis 1500 U/Min, das ist schon recht laut, damit gehört er aber eher noch zu den leisen Lüftern bei Spielzeug-Wasserkühlungen.
    Ich würde den Lüfter nicht einfach fest auf eine Spannung festtackern (wie geht das überhaupt?), sondern das Bios den Lüfter regeln lassen, also das Silent-Profil o.ä. einstellen.

Vielleicht sind es ja auch eher die Gehäuselüfter...

4. deoroller

Der H90 hat immerhin einen 140mm Lüfter, aber die gelten als unbrauchbar für Silent-PC.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1264204
    Wasserkühlung hat das Vorurteil, leise zu sein, aber das sollen sie nicht primär sein, sondern leistungsfähiger als Luftkühlung.

5. Ich habe System- und CPU-Kühler im BIOS geregelt.

Der Gehäuselüfter liegt direkt hinter dem CPU-Kühler(?) deshalb ist nicht erkennbar ob er für den hohen Geräuschpegel zuständig ist.

Was kann ich dann tun um denn PC leiser zu machen? Hardwaremäßig

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Den Stecker vom Gehäuselüfter kann man zum Testen mal abziehen.

7. deoroller

Wenn ein Lüfter immer noch zu laut ist, trotz Drosselung, hilft nur ein Austausch gegen eine leiseren. Vorausgesetzt, die Entkoppelung ist wirksam. Sonst können sie Schwingungen aufs Gehäuse übertragen, die dort hörbar verstärkt werden.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das stammt sicherlich aus den Anfangstagen, wo man nicht solche Spielzeugradiatoren hatte, sondern welche mit ausreichend großer Fläche, wo entweder keine Lüfter nötig waren oder diese Dank ihrer Vielzahl mit sehr wenig Drehzahl laufen konnten.

Also einfach alle Lüfter mal der Reihe nach abstöpseln und so den Lautesten herausfinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page