1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selbstbau PC GraKa/MB kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KarstenTX, Jul 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KarstenTX

KarstenTX ROM

Hallo,

ich habe mir am Mittwoch einen neuen PC ohne große Vorkenntnisse zusammengebaut und jetzt leider Ärger mit dem Ding.

Der Zusammenbau und die Installation von Windows 8.1 liefen gut, ich hatte den PC gute vier Stunden im Betrieb um mir das neue Windows anzuschauen und Treiber zu installieren.
    Am Donnerstag war dann nach kurzer Nutzung (paar Minuten auf dem Desktop) das Signal der Grafikkarte erstmalig weg. Nach einem Neustart war das behoben und ich konnte noch ca eine Stunde Steam nutzen bevor das Signal wieder weg war, diesmal dauerhaft.

Selbst der Bootvorgang / das Bios wird mir über die Grafikkarte nicht mehr angezeigt, nur HDMI an Motherboard bringt noch ein Bild.

Zusammenbau 1, 2, 3, 4

Was habe ich bereits versucht?
    Anschluss über Displayport Stecker / HDMI Stecker
    Nachgeguckt ob die Lüfter der Grafikkarte laufen -> ja, tun sie
    Grafikkarte in zweiten PCIe Schacht verbaut
    ATI Treiber deinstalliert/neu installiert

Was mich so ratlos macht:
    Im UEFI/Bios werden die PCIe Schächte als leer angezeigt, obwohl die Karte drin steckt
    Im Windows-Geräte-Manager wird die Karte ausgeblendet und mit
    "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."​
    angezeigt.

Mein System:
    Intel i7-4790k
    8GB DDR3 1600
    AS Rock Fatality Z97 Killer
    Sapphire Radeon R290 Tri-X
    530 Watt be quiet 80+
    Windows 8.1

Vielleicht kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben was man denn noch probieren könnte, ich bin leider nur noch ratlos.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Waren die Abstandshalter im Gehäuse bereits eingebaut oder hast du sie selbst gesetzt?

Die sehen normalerweise so aus:
    http://www.snogard.de/cms_files/Image/LeeresGehaeuseAbstand.jpg

Hast du das Mainboard dann ohne Isolier-/Gummischeiben auf die Abstandshalter montiert?
    Der Erdungskontakt des Mainboards mit dem Gehäuse erfolgt über die Abstandshalter. Deshalb soll man die nicht isolieren.

3. KarstenTX

KarstenTX ROM

Das Mainboard liegt direkt auf den Abstandshaltern. Einen habe ich zusätzlich reingesteckt, da das Mainboard sieben Vorbohrungen hatte.

4. deoroller

Dann wird das wohl so ok. sein.
    Ist die Intel HD-Grafik deaktiviert?
    Dazu reicht es, wenn als 1. Grafikkarte PCIe initialisiert wird und der Monitor natürlich an der Grafikkarte angeschlossen ist.
    Dazu sollte es im BIOS eine Einstellung geben.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Steck erstmal die Grafikkarte richtig in den Slot. Die ist ja garnicht korrekt befestigt...

6. deoroller

Wenn man die Grafikkarte nicht ganz rein stecken kann, dann liegt es wohl an der Passgenauigkeit des Gehäuses.
    Man sollte Mainboard mit Grafikkarte mal außerhalb des Gehäuses testen.
    Das mache ich bei mir immer, bevor ich einen PC zusammenbaue.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ich meine, sie ist hinten nicht arretiert am Slot. Weil sie da auch viel zu weit aus dem Slot ragt, lässt sich der Hebel garnicht umlegen. Die Karte ist evtl. leicht verkantet, was nicht unbedingt am Case liegen muss. Einfach nochmal versuchen das Teil korrekt zu montieren.

8. KarstenTX

KarstenTX ROM

Ja, gibt es. Ich weiß gerade nicht wie die Option heißt, PCIe ist aber als Primäroption ausgewählt.

Habe ich gemacht. Der weiße Hebel rastet auch mit einem deutlichen Klacken ein, der Sitz müsste also passen, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page