1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selbstgebauter PC startet immer nur mit Verzögerung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chill0or, Jun 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chill0or

chill0or Byte

Hallo zusammen,

Bin neu hier, daher verzeiht mir bitte falls ich den Beitrag in das falsche Thema gepackt habe.

Ich habe mir die Tage erstmals alleine einen Rechner zusammengebaut und habe nun wie in der Überschrift folgendes Problem: Der Rechner startet erst geschätzt 30- 60 sec, nachdem ich den On-Button gedrückt habe. Nachdem er dann gestartet ist, läuft er ganz normal, keine Abstürze oder sonstiges. Die Kabel hab ich auch alle gecheckt und müssten richtig sitzen.
    Ist es möglich, dass mein Netzteil zu schwach für die verbauten Komponenten ist , oder es eine andere Fehlerquelle beim Verbauen der Teile für dieses Verhalten gibt ?

Hier meine Hardware:

-Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    -Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
    -Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    -Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    -Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
    -DVD-Laufwerk:LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    -CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
    -Prozessor: AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX

Falls wichtig, hier noch das Gehäuse:

Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Vielen Dank im Vorraus

LG

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du das Netzteil an einer Steckdosenleiste mit Schalter? Es ist gut, wenn das Netzteil ne halbe Minute am Netz ist um die Kondensatoren aufzuladen, bevor der PC eingeschaltet wird.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die Abstandshalter am Mainboard richtig gesetzt und nicht isoliert?

4. chill0or

chill0or Byte

Habe es an einer Steckdosenleiste, allerdings ohne Schalter. Dürfte also eigentlich nicht der Grund sein.

die Abstandshalter waren bereits im Gehäuse vormontiert und daher gehe ich davon aus, dass diese auch richtig gesetzt sind. Isoliert sind sie glaube ich auch nicht.

5. deoroller

Das dürfen sie auch nicht sein, da das Mainboard über die Abstandshalter geerdet wird. Man sollte deshalb auch keine Gummischeiben benutzen.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann muss es ja jetzt an den Power Good-Sensoren liegen. Hast du ein anderes Netzteil zum Testen?

7. deoroller

Man kann das Netzteil auch schnell an einem anderen PC testen. Der sollte dann sofort starten, wenn es ok. ist.

Wenn der PC läuft, ist das nächste, vorhersehbare Problem das ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 mit dem Tower Kühler, der die Spannungswandler des Mainboards nicht mit kühlt.

8. chill0or

chill0or Byte

Aber es kann nicht sein ,dass das Verhalten normal ist oder? Also dass er halt kalt seine Zeit braucht bis er dann startet ist nicht normal ?

9. deoroller

Verzögertes Starten ist nicht normal. Wenn die Hardware alt ist, kann das passieren. Dann sind Elkos am Ende, die für das Starten eine bestimmte Kapazität aufbauen müssen.

10. chill0or

chill0or Byte

kann denn , falls das netzteil defekt ist, die andere hardware an diesem verhalten schaden nehmen ? denn so lange ich immer nur eine minute ca warten muss wäre mir das eigentlich egal :D

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein Netzteil ist neu und hat Garantie. Wieso willst du so ein Risiko eingehen und wieso tauschst du es nicht um?

12. deoroller

Schädlich wird es, wenn Elkos auslaufen. Dann kann die Brühe umliegende Bauteile schädigen. Die kann es im Netzteil geben. Das Mainboard hat Feststoffkondensatoren (All solid Capacitors), die nicht auslaufen.

Last edited: Jun 29, 2014
  13. chill0or

chill0or Byte

Danke für eure hilfreichen kommentare,
    Also es lag wohl am Netzteil , habe mir jetzt ein neues geholt und zwar folgendes:

http://www.amazon.de/quiet-BN143-Sys...+watt+be+quiet

allerdings is seit ich es eingebaut habe meine cpu temperatur im normalen betriebszustand auf ca 50 Grad Celsius , mit dem alten 400 Watt Netzteil war sie ca bei 40 grad . ISt es normal , dass die CPU temp höher ist bei einem stärkeren Netzteil ? Wenn nicht , sind 50 grad zu heiß oder ok ?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na dann taktet der Prozessor ja nun, wie er will und nicht, wie er musste. :) 50 Grad sind noch normal. Du kannst natürlich auch mal einen Belastungstest machen und die Temperatur dabei im Auge behalten.

15. deoroller

Hat das Sharkoon VS3-V hinten einen 92mm Lüfter? Standardmäßig ist nur vorne einer mit 120mm Durchmesser, der rein bläst.

16. chill0or

chill0or Byte

NE hat nur vorne den Lüfter

17. deoroller

Last edited: Jul 8, 2014
  18. chill0or

chill0or Byte

im gehäuse selbst ist aber keine derartige vorrichtung für einen solchen lüfter , kann ich trotzdem einen reinbauen ?

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

20. deoroller

Last edited: Jul 8, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page