1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selbstgebrannte DVD - Unzulässige Funktion

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gerecke88, May 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerecke88

gerecke88 Byte

Hallo,

Ich habe einen LG GH22LP20 Brenner als IDE. Nach dem Einbau wurde er erkannt. Er spielt Film-DVDs und Musik CDs problemlos ab, auch brennt er DVDs problemlos. Doch wenn ich so eine gebrannte DVD einlege erscheint die Windows Fehlermeldung:
    "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.":confused:
    Desweiteren wird mein Laufwerk als CD Laufwerk im Explorer angezeigt. Die DVD wird auf anderen Systemen problemlos abgespielt. Ich habe Windows XP mit SP 3.
    :bitte: um Hilfe

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Im Gerätemanager alles ok? Richtig gejumpert?
    Schon eine Neu-Installation des Brenners probiert?
    Welches Brennprogramm hast du nach dem Einbau installiert? Gibts ein 2. Brennprogramm?

3. gerecke88

gerecke88 Byte

Ja also ich benutze Nero 9 und im gerätemanger gibt es keine komplikationen. Das Firmware ist auch das neuste (1.03) und es ist als primary IDE slave und die festplatte als master gejumpert.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ist die windowseigene brennfunktion abgeschaltet?
    zu finden unter dienste "IMAPI", zumindest bei xp-pro.

5. gerecke88

gerecke88 Byte

Jo der ist auf automatisch gesetzt.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... dann setze das mal auf "deaktiviert"
    und starte den rechner neu.

Last edited: May 26, 2009
  7. gerecke88

gerecke88 Byte

Hat leider nichts gebracht.

8. mike_kilo

Es fehlen noch Antworten....
    InCD
    Wie brennst du die DVDs?
    Was ist mit der Re-Installation des Laufwerks?
    Wenn du Nero hast, poste doch mal die Daten des LW mit Hilfe des Nero-Infotools 5 nur im Anhang! als *.txt-file

9. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn der ide2-anschluss noch frei ist,
    dann hänge da mal den brenner ran (sekundary ide - master).

10. gerecke88

gerecke88 Byte

Also InCD ist nicht installiert, das habe ich mal mit nem nero cleaning tool entfernt und bei der neuinstallation nicht installiert. Die DVD ist mit den Standardoptionen von Nero im DVD-Film Modus gebrannt. Also zB meine PS2 spielt die DVD problemlos ab und dieses laufwerk erzeugt die unzulässige funktion. Re-Installation hilf nicht. Hier die infotools textfile: KLICK

Hab ich schonmal probiert. Hat aber nicht geholfen.

11. mike_kilo

>>Nerolog...
    Hm, das sagt zu wenig aus, weil du die weiteren Angaben offenbar per Checkbox deaktiviert hast.
    Komplettes Log wäre besser, mit eingelegter Fehler
    Da gibts weitere Fragen:
    Hast du XP Home/Pro? Adminrechte beachten!
    Welche Sicherheitstools sind installiert? FW, Virenschutz, usw. ? Offline bleiben, testweise deaktivieren, auch deren Dienste abschalten, reboot.
    Norton hat schon mal solche Fehler verursacht.
    Was ist mit CloneDrive? Du hast ein virtuelles LW?, abschalten.

Alternativ ein freeware-Brenntool installieren, ob der gleiche Fehler auftritt.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... mit welchen programm versuchst du die dvd abzuspielen ?
    mit dem windows mediaplayer?

wo kommt die fehlermeldung? im explorer? .

13. gerecke88

gerecke88 Byte

Jo also hier ist die komplette Logfile vom Info Tool. KLICK MICH. Hab keine Firewall oder Antivir programm drauf, weil mein router ne firewall hat. Hab das CloneDrive mal deinstalliert, aber problem besteht weiterhin. Ich hab XP Pro.
    Ja die kommt im Explorer. Wenn ich sie abspielen wollte, würd ichs mitm VLC machen, da WMP erstmal nen add braucht weil er nichts verschlüsseltes abspielen kann. Aber soweit kommts leider nit, da ich die fehlermeldung bekomme.

schonmals danke, dass ihr beiden so fleißig antwortet!! :bet:

14. hans10

hans10 CD-R 80

... lässt sich die dvd mit dem player von nero abspielen?

15. gerecke88

gerecke88 Byte

Nein, das geht nicht. Neuerdings habe ich mal ne leere DVD reingelegt und hab versucht nen zugriff mit dem explorer auszuüben. Folge war die gleiche Fehlermeldung. Das heißt, dass mein PC denkt, dass es sich bei den gebrannten DVDs um leere Rohlinge handeln muss! Wieso das so ist weiß ich nicht. :aua:

16. hans10

hans10 CD-R 80

... probiere mal eine dvd-rw zu löschen
    (dabei ist es egal, ob auf der dvd etwas drauf ist oder nicht).

danach brenne mal zuerst daten, um zu sehen,
    ob der explorer die dvd erkennt.

17. gerecke88

gerecke88 Byte

Ja komisch. DatenDVDs erkennt er problemlos. Nur bei gebrannten Film-DVDs hat er probleme. :aua:

18. hans10

hans10 CD-R 80

19. gerecke88

gerecke88 Byte

Hat leider nicht geholfen.

20. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Schon mal Rohlinge eines anderen Herstellers genommen ?
    Wie schnell brennst Du DVD's ?

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page