1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

selbstgefilmtes Video um 90° drehen??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Tennisass311, Mar 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!!

Ich habe mit meiner Digi-Cam Kurzfilme gedreht und möchte sie nun am PC mit RealPlayer anschauen. Nur habe ich die Kamera bei manchen Clips im Hochformat gehalten und deswegen steht das Bild beim Anschauen im RealPlayer um 90° auf dem Kopf...

Kann man da irgendwo was um 90° drehen??
    Würde mich sehr über Anworten freuen.

MfG

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

VirtualDub kann das...

3. avisynth dürfte schneller sein :)
    Turn Left

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

jepp, aber versuch mal jemandem AVISynth zu erklären, der nicht mal VDub kennt...:D

5. wobei Vdub bei Real und Quicktime an seine Grenzen kommt :grübel:

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Moviemaker in Windows kann das doch unter Video bearbeiten - Videoeffekte.
    Schau doch da mal nach, ob es für dich geeignet ist.
    Gruß Eljot

7. Cintia

Cintia ROM

ich hatte auch ein problem damit
    jetzt habe ich herausgefunden, wie ich das video mit virtualdub drehen kann.
    jetzt habe ich aber ein anderes problem
    einige meiner videos sind nur die ersten minuten senkrecht gefilmt worden, nun frage ich mich, wie ich das am besten anstelle, dass ich nur die ersten minuten des films um 90° drehe und der rest wieder normal abläuft, wie man das am besten anstellt, dass das video nicht total verschnitten aussieht.-..oder so, kenne mich da nicht aus ..
    kann mir da jemand einen tip geben?
    wäre sehr dankbar!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page