1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selected boot device not available

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 704800, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 704800

704800 Byte

will gerade meinen neuen pc in betrieb nehmen, der ohne betriebssystem ausgeliefert wurde

nach dem anschalten erscheint
    C:\>

ich habe ihn dann noch mal neugestartet und im BIOS überprüft, ob die bootreihenfolge als erstes cd-rom ist
    der pc startet trotzdem nicht von der cd

starte ihn noch mal neu und drücke F12 fürs bootmenü
    wähle Onboard oder usb cd-rom drive

es erscheint
    Selected boot device not available-
    strike F1 to retry boot, F2 for setup utility

was soll ich machen? die cd ist in ordnung (läuft auf anderem rechner)
    pc: dell optiplex GX520
    bios: a03 (08/05/05)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Geht an dem Laufwerk während des Bootvorganges die Lampe an?

3. 704800

704800 Byte

Ja, das gelbe Licht blinkt

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Probiere noch andere bootfähige Datenträger.

5. 704800

704800 Byte

Ich habe nur diese CD zu Hause.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann lade dir doch gleich mal eine Knoppix- oder Ubuntu-LiveCD runter und versuch von dieser zu booten.
    Btw:
    Wie wurde denn überhaupt der Root-Ordner C:\ angelegt?

7. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Sitzt das SATA/IDE-Kabel am Laufwerk fest?

8. 704800

704800 Byte

Ja, das habe ich überprüft.

9. mike_kilo

(SATA/IDE-Kabel)
    Was ist mit der Linux-CD? Gehts in keinem LW?
    Bitte beantworte doch die Rückfragen, die gestellt werden.

10. 704800

704800 Byte

Sry mike Kilo, du hast recht

Die Knoppix CD habe ich mir noch nicht runtergeladen, weil mir das zu kompliziert ist mit dem Brennen und entpacken und ich dafür auch kein Programm habe und ich befürchte, dass das nicht richtig klappt. Ich weiß, klingt doof ... Wenn es wirklich helfen könnte, würde ich das Geld nicht scheuen, mir eine Zeitschrift zuzulegen, die eine CD mit Knoppix enthält.

Root-Ordner C:\?? Keine Ahnung. Das erscheint automatisch nach dem Einschalten. Ich weiß aber auch nicht, was ein Root-Ordner ist.

Des Weiteren habe ich versucht, von c:\ auf das CD-Rom-Laufwerk zuzugreifen. Ich kann lediglich zu a:\ wechseln, was das Diskettenlaufwerk ist ... Andere Buchstaben gehen nicht (d, e, f, g, h...) Es erscheint dann: invalid drive specifikation)

Wie soll ich nun weiterverfahren? Soll/kann der PC etwa als defekt zurückgeschickt werden?
    Danke!

Last edited: Apr 20, 2009
  11. mike_kilo

mit C:\ meinte ich die Partition. Will heißen, daß, wenn dieser Pfad erscheint, die Platte bereits fertig vorformatiert wurde.
    c:\ > sieht wie eine DOS-Eingabeaufforderung aus. Auf C: muss schon was drauf sein.
    Ich gehe mal davon aus, daß im BIOS alles richtig eingestellt ist, sonst würden im Boot-Schnellmenü <F12> nicht die CD-Lw. auftauchen.
    Man kann aber nie sicher sein, deshalb würde ich mit <F2> mal ins Bootmenü gehen und die Voreinstellung Default suchen, anwählen und erneut speichern! (Save default settings, oder ähnlich). Handbuch lesen. Vergewisser dich auch, daß im BIOS die USB-Unterstützung vollständig "enabled" (aktiv) ist.
    Du solltest schon, wie Falcon37 auch geraten hat, auch mal eine andere BootCD in den beiden opt. Lw. ausprobieren.
    Nicht davor zurückschrecken, eine ISO auf CD zu brennen.
    Mach das auf einem anderen verfügbaren PC.
    Hier gibts eine einfache Anleitung mit Links:
    > http://www.pcwelt.de/forum/1933274-post11.html
    wenn die CD in beiden Lw. nicht booten will, kannst du noch immer den PC reklamieren.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du bei C:\> bist was liefert dir DIR ?

Wie kannst du auf A: wechseln können?!? Welches physische Laufwerk ist A: ; welches logische Laufwerk = Datenträger findet sich dort?

Und du bist sicher, dass es doch kein Kabelporoblem ist?
    Wie… Nein; was ist das für eine CD-LW - SATA? Oder nun doch IDE?
    => Tut das Laufwerk in ein einem anderen Rechner?
    => SATA: Modus dort auf RAID und die verwendete Buchse steht gar nicht zur Verfügung?
    >= IDE: Master/Slave in Ordung?

Moment mal…
    Was ist denn »Onboard« (… oder usb cd-rom drive) überhaupt? OnBaord-USB? Steht in diesem Boot-Menu kein normales CD-LW zur Auswahl?

13. 704800

704800 Byte

Also auf der Festplatte C: ist was drauf. Habe DIR eingegeben und 3 Dateien gefunden. 3 Systemdateien, die ich jetzt aber nicht mehr weiß, ich glaube u.a. io.sys

Ja, wenn ich A: eingebe, versucht der PC auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen (man hört es).

Habe den PC inzwischen ins Büro gebracht, er steht also hier nicht mehr. Morgen sieht sich ihn jemand an. Vielleicht kann ich euch morgen des Rätsels Lösung präsentieren.

Danke soweit.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

OK, damit wäre ich doch schon einigermaßen beruhigt :)
    Nur die DOS-Bootfiles, und Disk-Zugriff ohne eingelegte Floppy. Dieses ‹nackte› DOS kann nicht auf CD zugreifen, ist so auch erst mal in Ordnung.

Damit sage dem der sich das anguckt, man müsste nur rausbekommen warum kein Zugriff, kein bootender Zugriff, auf das CD-LW möglich ist. Ist der Knoten geplatzt müsste der Rest wie von selbst gehen.

15. mike_kilo

Bleibt die Frage, warum auf einem nagelneuen PC DOS installiert ist.
    Ist DOS wieder in? :)

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> was soll ich machen?

lesen, was andere schreiben und die gestellten Fragen beantworten! :rolleyes:

mein Tipp: "Drive Controller" auf "Compatible" f&#252;r 5&#8364;umel :D

17. 704800

704800 Byte

Was meinst du?

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja; bootfähig isse und wenn ich dann noch CD-Zugriff hätte wäre das auch nicht schlecht um i386 gleich auf die Platte zu wuchten.

Jedenfalls ist so eine Platte im dem Zustand ein ganz gutes Prürfmittel um zu sehne ob da ein ganz dicker Fehler vorliegt.

Andererseits - wer das präpariert wird doch nicht über ein faules CD-LW hinwegtäuschen wollen??! Dann aber hurtig umtauschen!

19. 704800

704800 Byte

Du meinst also, die haben mir einen PC mit defektem CD-ROM-Laufwerk zugeschickt?

Was meinst Du mit Prüfmittel/dicker Fehler?

20. mike_kilo

OFFTOPIC:
    Die aktuelle Wirtschaftslage erfordert Opfer. :D
    BTW:
    Die Frage nach der internen Laufwerksschnittstelle wurde immer noch nicht beantwortet.

Last edited: Apr 20, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page