1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selektiver Browserstreik

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Oct 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Ich steh da und staune. Eben erlaube ich mir SeaMonkey 1.1.5 zu installieren - und plötzlich klreige ich mit der Suite und auch dem IE7 keine Verbindung mehr ins Internet.
    Der Test des IE7 besagt aber dass eine solche Bestände. Skype tut ebenso. Und mit Operea 9.23 (das Päcken mit 9.24 bleibt vorerst liegen) schreibe ich das hier gerade!

Hat jemand eine Idee wieso zwei unterschiedliche Browser so selektiv ausfallen können? Vor der Installation heute lief es problemlos. Dann war Sense, ein Reboot (wenn auch aus anderen gründne anstehend) verbesserte nichts.
    Auch der plumpe Versuch SeaMonkey 1.1.4 drüberzustülpen half nicht, und ohne Opera selbst vorher zu starten installierte ich die 9.23 über um evtl. DLLs oder andere Einstellungen zu überschreiben. Das war wohl nutzlos - denn Opera funktioniert.

Wenn SeaMonkey tot wäre - OK. Aber wie kanns den IE7 mit in den Abgrund reißen? Das ist die geniale Frage.

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Site kommt mir relativ bekannt vor :)

Aaaaber...
    Ich habe flugs zu einem Image gegriffen (anderthalb Monate alt) in dem der IE7 und SeaMonkey wiederum nicht laufen (!!!) dafür aber Mozilla, mit dem selben Useprofil.
    Den IE7 habe ich überinstalliert, die Updatemaske ist ja extrem aufschlussreich, aber ich wüsste nicht warum sie lügen sollte und nicht tatsählich Updates aus dem WWW gezogen werden.

Für diesen Zustand finde ich defintiv keine Erklärung. In Minmum der IE7 liegt voll in der Systempartiton C die ich restauriert habe, während ich alle Files von SeaMonkey 1:1 austauschen kann, ohne Erfolg.

Die gegebenen Meldungen lauten hilflos, dass die Website "sowieso" nicht angzeigt werden könne. Auch - vielleicht ein Indiz - bekomme ich keine Verbindung zum Mail-Server per SeaMonkey. Der IE-Verbindungstest hingegen behauptet [offenbar ja zu recht], dass eine Verbindung bestände.

Auch völlig blödsinnig mag klingen, dass nach dem Image sich JAVA upgedatet hat. Nur leide ich unter der krampfhaften Einbildung, dass SeaMonkey tot war, der IE aber lief??
    Mozilla ist ebenso JAVA-abhängig wie SeaMonkey und Opera, das kann also igendwie nicht sien; außerdem hatte ich (sich...) heute Morgen vor dem Unfall JAVA auch schon upgedatet ohne was zu schaden.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du einen Router hättest, würde ich dir raten, den mal neu zu starten.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Huhu, aufwachen!

Ich habe eine Router, dem gehts prima. Opera, Mozilla (!), GoogelEarth, Skype… Alles funktioniert doch. Nur selektiv diese beiden Browser nicht.

Insofern müssten andere Rechner (Firmen-LAN) die diese beiden Browser nutzen ja auch mattgetzt sein, sind sie aber nicht.

Hier kann mir wohl nur ein Wunder helfen…

C wurde restauriert. Opera auf C oder D [selbe Platte] tun. Mozilla auf C tut. SeaMonkey (nur) auf D tut nicht. IE7 überinstalliert, auf C natürlich, - tut nicht. Caches geleert, LAN-Verbindung beäugt - alles gesund. Ich versteh die Welt nicht mehr…

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das hört sich etwas oberflächig und kaum zu glauben an.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich weiss nur, dass SeaMonkey ein paar Ports selbständig sperrt. Ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich habe bei mir FF und Opera neben dem IE auch installiert aber (zum Glück ?) nicht den Seamonkey.
    Da fällt mir auch nichts anderes mehr ein.

bonsay

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@Mylin:
    Dieses ungefähre Zitat ist nichts anderes als der gute alte Error 404. Wenigstesn vom Resultat her (s.u.)
    Da Mozilla mir nicht erlaubt Alt-Codes einzugeben [ALT-1-7-8 für das shließende Französische Anführungszeichn etwa] musste ich die normalen der Tatatur bemühen. Die Sites werden also nicht "ohnehin nicht" angezeigt, sondern Site "XYZ" kann nicht angezeigt werden hatte es gemeint.

@Bonsay:
    Es liegt nicht an den Ports. {Warum auch wenn der Rumpf des Progs neu und offenbar I.O. ist?}
    Tritt-in-den-eigenen-A.... unterhalb-der Hüfte. Offenbar streikt DNS! Ich habe unseren Router ganz normal per IP erreicht, und nachdem ich mal kurz in DOS eine URL gePINGt habe und die ausgewisene IP übergab ging es sofort.

Wer also sabotiert DNS - und das so selektiv???
    (Nun kommts - dasselbe hatte ich 1:1 unter W98; allerdings nur IE und Netscape, nicht aber Opera, getestet!! Ein Backup des BS - wie weiland hier - war erfolglos! Erst einige Klimmzüge mit einer Nebenisntallation lösten den Knoten. Wo um Gottes Willen sitzt DNS im Getriebe; außerhalb des BS?)

9. deoroller

DNS erfolgt zuerst über die hosts, dann über DNS-Server laut ipconfig /all Letztendlich ist es ein Server des Providers http://www.provider-stoerung.de/blog/archives/68
    Ich würde noch eine dritte Einstellung überprüfen: die MPU oder ist es MTU ?

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Egal, er sollte sich mit beiden mal beschäftigen. :D

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ja, ich sollte wirklich mal hochoffiziell nachsehen lassen, ob noch alle Tassen im Schrank sind (oder wenigstens noch der Reihe nach :D)

Da aber andere Browser DNS schaffen, und ich wie geasgt keinen Grund habe anzunehehmen, dass bei frischen (Über)INstalltionen falsche Server eingetragen sind, stellt sich die Frage warum DNS scheitert.

Dies für den Moment, ich versuche noch am einen oder anderen zu basteln - aber das Tagesgeschäft geht vor.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Wir kennen sicherlich die Datei "HOSTS"?
    Ich habe dort mal unseren Router eingetragen (192.168.1.5 router). Mozilla wandelt die Eingabe "router" brav um in http://router/ und ruft dessen Kontrollseite auf.
    Der IE erzeugt auch auch diese adresse, kann aber (dann) mit http://router/ nichts mehr anfangen. Die IP schluckt er sofort.
    Irgendwelche Vorschläge?

Habe schon etwas gegoogelt, fand eine WinSockFix-Tool. Das hat die IP-Verbindung zum Router brav getrennt und eien neue angefortdert (darin auch 2 DNS-Server) - aber geholfen hat es nicht.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Das Drama geht weiter:
    Aus purer Hoffnung ahbe ich noch mal das Image rausgekramt. Und der IE lief SeaMonkey nicht.
    Irgndwie kam dann das WIN-Update, 2 Updates wohl, und - Zufall oder nicht - plötzlich war uch der IE tot. Update runtergeworfen, IE bleibt tot. Aber das Auto-Update hat sich pflichtbewusst gemeldet die beiden erneut zu installieren.

@Mylin: Verrate mir was MTU bringen soll wenn andere Anwendungen (und sinnig auch das Auto-Update bei totem IE) funktionieren?

Irgendwas, und nach Rückspielung des Images fehlt mir einfach die Erklärung, beeinflust sehr selektiv 2 Programme (..!) auf die selbe Tour. IP geht, URL nicht.
    Was kann das nur sein?

14. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Das auch nur auf deinem Rechner stattfindet, wie bei allen deinen "Problemen", welch Glück für den Rest... :rolleyes:

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Wirkich äußerst hilfreich.
    Besonders wenn "mein Problem" einen Dienstrechner betrifft.

16. pussycat

pussycat Megabyte

Buchstaben verdreht, Sprache verworren, alles hausgemachte Probleme.

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Dafür gibts hier Rat, vielleicht hilft schon das Thema der Woche. :D

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Der alte Mozilla hat eben nicht diese Live-Rechtschreibkorrektur. Da seht ihr was dabei rauskommt.
    Also: Hülfääää!!!

19. deoroller

Wer benutzt denn noch den alten Mozilla?
    Seamonkey hat ab 1.1 eine Rechtschreibkontrolle. Die funktioniert aber hier nicht, wenn man direkt antwortet. [​IMG]
    Wenn man den großen Antwortbutton benutzt, funktioniert sie. [​IMG]

Oder man klickt auf "Erweitert". Dann ist man wieder im Hauptfenster und kann korrigieren.

20. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ist aber nicht so hilfreich, wenn ich schon nicht weiß wie etwas geschrieben wird (sonst bräuchte ich ja keine Rechtschreibkorrektur) woher weiß ich dann welches Knöpfchen diese ein- oder ausschaltet ? :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page