1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selfmade-Klimaanlage (paar fragen)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LoL-Fighter, Jun 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Ich hoffe ich finde hier ein paar begeisterte elektronik bastler/profis.

Hier mal die geschichte: Ich sitze in meinem Arbeitsraum und strebe fast vor hitze.
    Dann dachte ich so darüber nach ob es eigentlich USB-Klimaanlagen gibt...
    Darauf hin kan ich ins grübeln und kam auf folgende idee:

Angefangen mit einem kleinen behälter, etwas über dem boden rundherum löcher bohren, ein stück über den löchern im inneren ein gitter, auf das gitter einen "grob-porigen schwamm", dann etwas platz wo eiswürfel einkommen und oben einen deckel drauf mit nem großen loch wo dann ein PC-Lüfter sitzt.

Wie es funktioniert: der Lüfter saugt von unten luft an, sprich unten durch die löcher kommt warme luft rein, strömt durch den schwamm und die eiswürfel wird dadurch gekühlt und kommt oben wieder raus.

Erst gebe ich die eiswürfel rein die würden warscheinlich für einen größeren effekt sorgen.. diese schmelzen natürlich, wasser sammelt sich schwamm woduch die durchstöhmende luft ebenfalls gekühlt wird wenn auch nicht so stark wie bei den eiswürfeln.

1. Eigentlich müsste das so funktionieren oder?

2. nun die wichtigeren fragen:

-ich habe 2 pc lüfter die mit je 12v , 0,3A laufen
    Welche eigenschaften müsste das netzteil haben um die beiden lüfter zu bereiben? (elektronisch hab ich kaum ahnung^^)

meiner meihnung nach müsste also das netzteil mindestens 0,6A liefern?
    kann ich auch ein netzteil nehmen das 12 v aber viel mer A hat auch nehmen?

hoffe auf gute antworten..

Mit freundlichen Grüßen
    LoL-Fighter

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja und ja.
    Allerdings ist das vom Wirkungsgrad her eine Schnapsidee. Lass dich lieber durch einen Ventilator bepusten, die Verdunstungskälte des verdunstenden Schweißes ist um Größenordnungen effektiver. Die Natur machts vor. ;)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wasser und Strom zusammen ist nicht so ideal. Häng einfach ein nasses Tuch vor einen Ventilator. Ansonsten: Fenster zu und Rollos herunter - im Notfall Alufolie in die Scheiben. Fenster erst öffnen, wenn die Außentemperatur auch tatsächlich geringer ist.

4. danke für die schnellen antworten :)

naja direkt bepusten lassen geht leider nicht.. ich bekomm da immer total kopfschmerzen.. ich dreh auch im auto die lüfter immer von mir weg :P

vl fällt mir ja noch was besseres ein..
    bin gerade in bastel-laune und pc/netzteil zeugs hab ich haufenweise rumliegen.. würd nicht schaden wenns das alte zeug noch ne verwendung findet..

noch ne andere frage... ist es schlimm wenn ich einen 5V lüfter mit 12v füttere? :D

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du dir überhaupt überlegt, ob die Kühlleistung für Schuhkarton-Raumvolumen ausreichen soll oder bspw. für deinen "Arbeitsraum" mit x m³ und bei welcher Wärmebelastung?

Raumvolumen (in m³) x 30-40W = notwendige Kühlleistung der Klimaanlage

Beispiel:
    Raumgröße: 5 m breit, 4 m lang, 2,70 m hoch
    Raumvolumen: 54 m³
    Nötige Kühlleistung: 54 m³ x 40 W = 2.160 W/h
    Die Frage ist bei o.g. Bedingungen hinfällig.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nö, falls man einen Vorwiderstand benutzt. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, dann kann der Fan in vorzeitige Rente gehen. ;)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Wohnungsbrand ist aber nicht von der Versicherung abgedeckt ...

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Man kann auch mal die leistungsstarken Rechner auslassen und mit dem Laptop arbeiten. Dann wird der Raum auch nicht so stark aufgeheizt.;)

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wenn man hat. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page