1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Antivir Meldung

Discussion in 'Sicherheit' started by Sputnik2k, Apr 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

Hallo. Ich hatte heute ne komische AV Meldung und ich wollte mal fragen, ob euch sowas bekannt ist: als ich gerade nicht am Rechner saß ploppte plötzlich eine Antivir Virenmeldung auf, aber nach 5 Sekunden und bevor ich sie lesen konnte war sie wieder weg. Ich hab daraufhin mal meinen Rechner im abgesicherten Modus gescannt (mit Antivir) und auch einige Viren gefunden und entfernt. Sollte ich nun vielleicht den Rechner noch mal mit einem anderen Antivirenprogramm scannen? Ich mache mir etwas Sorgen, dass einige Viren von Antivir unentdeckt bleiben könnten. Ach ja, ich hab das dann einem Freund von mir erzählt, der hat exakt das gleiche beschrieben, auch heute.
    Ich nutze Antivir Version 9 (tägliche Updates, letzter Systemcheck schon etwas her), Windows Firewall, Spybot und SuperAntiSpyware (letzter Systemcheck vor 5 Tagen), WinXP SP3.

Danke für eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht in den Ereignissen über die Meldung, die Antivir speichert?

3. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

oh man! ich muss dringend was an meinem rechner ändern. tut mir leid, bin da noch etwas unerfahren.

also: hab gerade mal in die ereignisse geschaut und im stundentakt wird da dieser fund protokolliert (das letzte mal um 00:08 uhr):
    In der Datei 'F:\System Volume Information\_restore{862EA4D1-8868-444A-B272-65965C0F6827}\RP1183\A0173012.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.190494' [trojan] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

zu der meldung von heute mittag, das müsste diese hier gewesen sein:
    In der Datei 'H:\System Volume Information\_restore{862EA4D1-8868-444A-B272-65965C0F6827}\RP1180\A0168896.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.25849' [trojan] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

die kam auch im stundentakt, hab sie aber nur einmal auf dem bildschirm gesehen. seit dem scan kommt erscheint im protokoll nur noch die og. meldung...
    was wäre denn der nächste schritt? booten von desinfec't oder antivir cd und nochmal nen systemscan durchführen? :confused:

(F: und H: sind keine systempartitionen...)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Antivir erkennt eine Bedrohung in einem Systemwiederherstellungspunkt, hat aber keine Rechte, diese dort zu entfernen.
    (andere Antivirenprogramme können das)

5. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

danke! kannst du mir ein programm empfehlen, mit welchem ich die viren entfernen kann?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

klar, Windows
    Du deaktivierst einfach die Systemwiederherstellung, dann verschwinden deine "ungeliebten" Dateien.
    Für irgendwelche Notfälle solltest du aber vorher ein Image der aktuellen Systempartitition erstellen.

7. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

dankeschön =)
    hab wegen platzmangel kein image gemacht, sieht bisher aber ganz gut aus...

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du solltest die Systemwiederherstellung aber hinterher wieder aktivieren (vorher nochmal System prüfen). Und ein Image kann man auch auf externe Platte, DVD oder Stick auslagern.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

10. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

wird gemacht! ich danke euch!
    (also die virenmeldungen haben auf jeden fall aufgehört! :D)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page