1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Bios Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tumtrah, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tumtrah

tumtrah Byte

Hallo
    seit Monaten schlage ich mich vergeblich mit folgedem Problem rum:Der Computer arbeitet völlig normal - ich stelle auch völlig normal aus und er läuft auch völlig normal runter. Will ich am nächsten Tag starten, wird im BIOS schon die Festplatte 1 mit dem Betriebssystem nicht gefunden.Alle anderen schon. Folgende Maßnahmen getroffen - alle ergebnislos:
    1. Festplatte erneuert
    2. Festplatte an ander SATA Schnittstelle angeschlossen
    3. Kabel erneuert
    4. anderes Netzteil probiert
    5. Bios Update
    6. Festplattenprüfprogramm durchlaufen lassen
    Nichts hilft !!!
    Und jetzt kommt der Hammer: Öffne ich den Computer, ziehe beide Kabel an der Festplatte kurz ab und stecke sie ohne andere Maßnahme auf, wird die Platte erkannt und es gsht wieder einige Zeit.
    Der Effekt tritt bei verschiedenen Kabeln und verschiedenen Festplatten auf. Im übrigen sind alle genannten Komponenten erst ca.
    ein Jahr alt. Ich könnte also Garantieansprüche geltend machen.Frage nur: welches Gerät??
    Ich habe übrigens ein ASUS M2N-X Plus
    Festplatte Seagate ST 3160215AS und Maxtor STM3160211AS. Bei der Maxtor traten die Probleme zuerst auf. Ich habe diese vergeblich reklamiert. Ist wohl auch richtig, denn die neue! Seagate reagiert genauso.
    Hat hier vielleicht jemand einen Rat, wie ich was und wo noch prüfen und testen kann? Gebe ich den Computer weg, tritt der Fehler wahrscheinlich nicht auf und ich habe nur Kosten.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Tumtrah

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es Fehler in der Ereignisanzeige, die auf Controllerfehler hindeuten (Disk Error)
    Wie ist der S.M.A.R.T.?
    http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
    Die Angaben lassen sich in die Zwischenablage kopieren und dann in eine Textdatei einfügen. Die kannst du im Anhang hoch laden.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Egal wer? Egal wo?

BIOS mal auf Fail-Safe Defaults stellen. Mal sehn was dann is.

4. tumtrah

tumtrah Byte

Danke für die Hinweise. Habe aber dort zuerst nachgesehen. Ergebnis.keines
    Platte habe ich sowohl mit dem Seagate Tool als auch mit HD Tune 2.55 getestet. Beide sagen: alles ok.
    Fail Safe werde ich mal probieren - verspreche mir aber nicht viel davon.
    ruß tumtrah

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klingt für mich, als ob das Mainboard die Ursache ist.
    Vielleicht läßt sich im Bios einstellen, daß das Board etwas länger mit der Erkennung der Platten wartet (kann sein, daß die länger brauchen, um hochzudrehen als das Board ihnen zugesteht).

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @tumtrah!

Ich rate Dir zu Folgendem:

1. CMOS-Batterie (runde Knopfzelle) prüfen und ggf.erneuern.

2. BIOS-Reset durchführen (Anleitung siehe Mainboard-Handbuch).

Es kann auch durchaus sein, dass das BIOS einen Defekt hat. In diesem Fall muss ein Austausch erfolgen.

Gruss

@Alerich

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie tauscht man ein BIOS aus?
    Ich kenne nur 'aktualisieren' bzw. 'updaten'
    Oder ist der Chip gemeint?

Gruß Eljot

8. nosti89

nosti89 Megabyte

....bis vor ein einiger Zeit wars so dass das BIOS auf nem Einzelnen Chip mit zugehörigen Sockel untergebracht war.
    Dann konnte man den gesamten Chip ausm Sockel rausnehmen und durch einen neuen ersetzen (zumindest der Boardhersteller kann sowas)
    Wenn man sich sein BIOS zerschossen hatte, konnte man dem Boardhersteller das Teil schicken und der hat dann für einen horrenden Preis einen neuen Chip eingepresst.....

Mittlerweile ist es so das es diesen Sockel nichtmehr gibt und der BIOS-Chip fest am Mobo verlötet ist.
    Zumeist ist es ein Flash-EEPROM, dann kann man auch nichts mehr auswechseln, sondern müsste den Chip komplett auslöten und ersetzen --> für den Aufwand und das Geld bekommt man wohl 3 neue Mainboards

MfG

9. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @tumtrah!

Ja, ich meine damit die Erneuerung des BIOS-Chips.

Einen Ersatz gibt's z.B. HIER.

Und HIER ist eine Anleitung, wie der Chip ausgewechselt wird.

Aber, zunächst sollte erst einmal ein BIOS-Reset durchgeführt werden.

Gruss

@Alerich

10. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @nosti89!

Das mag vielleicht bei einigen Mainboards zutreffend sein, aber eben nicht bei Allen.

Gruss

@Alerich

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich hatte vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall. Habe den BIOS-Chip vorsichtig aus der Fassung genommen, mit einer Diskette und dem aktuellen BIOS drauf plus 15 Euro an einen ...Name vergessen.. geschickt und diesen nach 3 Tagen wieder korrekt beschrieben per Post erhalten. Board lief wieder wie geschmiert.
    Gruß Eljot

12. tumtrah

tumtrah Byte

Hallo
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe alles probiert. Schließlich war ich es leid und bin bei einem Händler gewesen, der doch noch mehr Prüf-CDs hat.
    Ergebnis: Controller defekt. Provisorisch habe ich jetzt ein anderes Board und werde das alte reklamieren.Ist erst ein Jahr alt.
    Nochmals danke Tumtrah

13. Guten Tag,

scheint wohl eher ein Problem mit den Seagate und Maxtor-Platten ( baugleich nachdem Maxtor von Seagate gekauft wurde ) zu sein. Hierzu eine kurzer Link: http://datacent.com/datarecovery/hdd/seagate/ST3160215AS Ich würde allerdings auch einmal bei Seagate mir dem "SerialChecker" überprüfen, ob es sich um einen Firmware-Bug handelt: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/
    Allerdings habe ich auch schon Nachrichten von anderen Betroffenen gelesen, die festgestellt haben, daß Ihre Platten von dem "BSY"-Bug betroffen waren, obwohl diese Überprüfung dies nicht indizierte.

Beste Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page