1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Darstellung Firefox

Discussion in 'Browser' started by plitvicer, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plitvicer

plitvicer ROM

Hallo,

Meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Firefox. (siehe Anhang)
    Die Darstellung ist sehr vereinfacht, vergleicht einfach mal mit www.yahoo.de. Ich weiß überhaupt nicht, woran es liegen könnte.

- Manche Bilder werden nicht angezeigt (vielleicht ein Fehler bei der Darstellung von CSS?).
    - Der "Senden"-Button von Yahoo! macht manchmal nicht das, was er soll, sondern öffnet einen "Speichern unter ..." Dialog.
    - Flickr sieht z.B. noch viel schlimmer aus, da sieht man auf der Startseite beinahe überhaupt nichts.
    - Andere Seiten sehen ganz normal aus.
    - Der IE, der auf dem Rechner ebenfalls installiert ist, zeigt alles normal an

JavaScript ist aktiviert (zumindest ist der Haken in den Einstellungen drin).
    Sie benutzt Windows XP, SP2. Das Problem ist bei FF 2.0.0.14 und bei FF3.0RC2 das selbe, es ändert sich auch nichts, wenn man ihn im Abgesicherten Modus startet und alle Addons etc. deaktiviert sind.

Ich denke, dass es irgendwie an Javascript oder sonstigen modernen Homepage-Techniken liegt, da andere, einfachere (reine HTML-)Seiten funktionieren.
    Habt ihr ne Idee?

m f gruss
    plitvicer

Attached Files:

• $ff.jpg
      $ff.jpg
      File size:
      98.4 KB
      Views:
      82
  2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie ist die Darstellung im IE, dort auch fehlerhaft ?
    Sonstige Internet Security Suiten installiert mit Webfilter (Scriptfilter), also
    den Dreck von GDATA, Norton, Kaspersky (KIS) usw. ?

3. plitvicer

plitvicer ROM

Hallo,

Der IE zeigt alles richtig an, wie gesagt.
    Nein, keine sonstigen Programme installiert, es läuft ein Spybot S&D und Avira Antivir, aber die sollten ja nichts daran ändern. Auch mit abgeschaltetem Spybot S&D geht es nicht.

Was mir gerade aufgefallen ist: Beim Start kommt eine Meldung, dass die skriptdatei vbe.vbe in einem temp-ordner nicht gefunden wurde. Ich hab gelesen, dass das der rest eines virus ist, kann es damit zusammenhängen? Ich versuche gerade, diesen Fehler zu beseitigen.

m f gruß + danke
    plitvicer

4. Wolfgang77

Könnte ein Startseiten-Trojaner sein.. etwas ist dieser Art.
    Firefox schon im Safe-Mode gestartet .. was passiert dann ?
    Bei Verdacht auf Viren bitte ein HiJackThis-Log posten, Anleitung im
    Forum Sicherheit.

5. plitvicer

plitvicer ROM

Hallo,

Ich würd sagen, das sieht normal aus:
    Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 22:21:34, on 08.06.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIABE.EXE
    C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\EPSON\EPSON SMART PANEL for Scanner\espmain.exe
    C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\soffice.exe
    C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\soffice.BIN
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www6.schnellstarten.de
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: PDFCreator Toolbar Helper - {C451C08A-EC37-45DF-AAAD-18B51AB5E837} - C:\Programme\PDFCreator Toolbar\v3.3.0.1\PDFCreator_Toolbar.dll
    O3 - Toolbar: PDFCreator Toolbar - {31CF9EBE-5755-4A1D-AC25-2834D952D9B4} - C:\Programme\PDFCreator Toolbar\v3.3.0.1\PDFCreator_Toolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus D88 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIABE.EXE /P23 "EPSON Stylus D88 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus D88"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\quickstart.exe
    O4 - Global Startup: EPSON SMART PANEL for Scanner.lnk = C:\Programme\EPSON\EPSON SMART PANEL for Scanner\espmain.exe
    O4 - Global Startup: Sitecom Wireless Utility.lnk = ?
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6E5E167B-1566-4316-B27F-0DDAB3484CF7} (Image Uploader Control) - http://static.ak.schuelervz.net/photouploader/ImageUploader4.cab?nocache=20071128-1
    O16 - DPF: {AE2B937E-EA7D-4A8D-888C-B68D7F72A3C4} (IPSUploader4 Control) - http://as.photoprintit.de/ips-opdata/layout/default01/activex/IPSUploader4.cab
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe

--
    End of file - 6664 bytes

Antivir läuft gerade nochmal.

Wie findet man so einen Trojaner?

m f gruß + danke
    plitvicer

6. Wolfgang77

Hallo,

kein Schädling sichtbar.

Hinweise.. Installation veraltet:

- das SP3 für Win XP ist nicht installiert
    - der IE 7.0 ist nicht installiert

7. plitvicer

plitvicer ROM

Hallo,

Danke für die Hinweise. Werd ich bei Gelegenheit mal aktualisieren. Mit dem Darstellungsproblem kann es aber nicht zusammenhängen, oder?

Anitivir findet nichts.

Ich glaube, dass am System etwas nicht stimmt, da auch einige Fenster von Windows seltsam aussehen (ich kann es nicht genau sagen, da ich selbst kein XP habe), ich glaube aber, dass einige Grafiken (Ausrufezeichen, etc.) bei einigen System-Meldungen nicht angezeigt werden, irgendwie sieht es leer aus. Beim FF fehlen (das weiß ich definitiv) manche Linien im Programm-Fenster (also nicht im Webseiten-Bereich).

Wir wollten den Rechner aber demnächst sowieso formatieren, von dem her ist es wohl nicht so schlimm, obwohl es mich interessieren würde, was das sein könnte ... Hat jemand einen Vorschlag?

m f gruß
    plitvicer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page