1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Datei im Systemordner WINKIV.EX

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by gorm, Jul 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gorm

gorm ROM

Hallo Forumsleser,
    wahrscheinlich über ein Mail hat sich eine Datei namens WINKIV.EXE in den Systemordner von Windows eingenistet. Jedesmal wenn ich ins Internet gehen will, versucht WINKIV.exe ebenfalls zu starten. Dies hab ich jedoch immer über ZoneAlarm unterbunden.
    Winkiv.exe läßt sich nicht löschen, da es, so die Meldung, gerade von Windows benutzt wird.
    Seid dem Winkiv.exe da ist, ist mein PC erheblich langsamer geworden.
    Was ist das wohl für nen Ding? Wie kann ich es löschen?
    Die Datei ist übrigens ca. 87 kB groß.
    Wäre toll wenn mir einer helfen könnte!

Danke im voraus

Ralf

2. Gast

Gast Guest

Die *pqi Datei gehört zum Programm PowerQuest DriveImage.
    http://www.endungen.de

3. gorm

gorm ROM

Vielen Dank für die Tipps! Es war wirklich der Klez-Mailwurm. Weiß jemand, ob der Wurm sehr große Datein erzeugt, die ich löschen kann. Auf meiner Festplatte befindet sich jetzt nämlich eine über 100 MB große Datei, die ich nicht zuordnen kann, die sich system.pqi nennt.

Nochmals Danke
    Ralf

4. ronny2002

ronny2002 ROM

Dies könnte eine Win32.Klez Variante sein.

Bei www.bitdefender.com gibts ein Tool zu Entfernen des Wurms.

5. Gast

Gast Guest

Das ist der Mailwurm Klez.

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich tippe auf Spyware.
    Entweder DOS booten und löschen und dann die Fehler beim starten entfernen.
    Sehen ob es irgenwo was angelegt hat yum deinstrallieren.
    ADßWARE ist da auch ganz gut. Entfernt glaube ich auch gleich die einträgr in der registry.

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page